1 Antwort Neueste Antwort am 18.09.2018 07:09 von Silvija Radicek

    Fehler beim Import von Stammdaten der Geschäftspartner nach Unternehmen Online

    xml Einsteiger

      Hallo zusammen,

       

      ich hatte folgendes Problem:

       

      Ich wollte die Stammdaten der Lieferanten von Kanzlei Rewe in den Bestand von Unternehmen Online übertragen.

      Also habe ich die Stammdaten aus Rewe im DATEV Format exportiert.

       

      Nun passierte der Fehler: Ich habe die Datei zur Kontrolle mit Excel geöffnet und gespeichert (Dateiname unverändert).

      Der anschließende Import in DUO passte dann nicht, die Felder waren falsch zugeordnet.

       

      Bei der Recherche bin ich dann in LexInform auf Dok.-Nr.: 1071421 gestoßen:

      st108523019.png Exportdatei bearbeiten

      DATEV empfiehlt die Importdateien nicht mit Excel zu bearbeiten.

      Bei Speicherung der Daten unter Excel werden einzelne Dateiinformationen modifiziert, wodurch eine Weiterverarbeitung in DATEV Programmen nicht funktioniert. Falls Änderungen an der Importdatei durchgeführt werden sollen, empfiehlt DATEV den Editor zu nutzen

       

      Und so ist es. Einmal mit Excel gespeichert, erkennt Unternehmen Online die Daten nicht mehr als DATEV Format, sondern interpretiert sie als selbst erstelltes csv-Format. Hier gibt es eine andere Spaltenaufteilung.

       

      @DATEV: Bitte den Hinweis zu den Importdateien in DUO implementieren.

      Geändert am 14.09.18 um 15:12 Uhr
        Alle Antworten