Hallo zusammen,
ich hatte folgendes Problem:
Ich wollte die Stammdaten der Lieferanten von Kanzlei Rewe in den Bestand von Unternehmen Online übertragen.
Also habe ich die Stammdaten aus Rewe im DATEV Format exportiert.
Nun passierte der Fehler: Ich habe die Datei zur Kontrolle mit Excel geöffnet und gespeichert (Dateiname unverändert).
Der anschließende Import in DUO passte dann nicht, die Felder waren falsch zugeordnet.
Bei der Recherche bin ich dann in LexInform auf Dok.-Nr.: 1071421 gestoßen:
Exportdatei bearbeiten
DATEV empfiehlt die Importdateien nicht mit Excel zu bearbeiten.
Bei Speicherung der Daten unter Excel werden einzelne Dateiinformationen modifiziert, wodurch eine Weiterverarbeitung in DATEV Programmen nicht funktioniert. Falls Änderungen an der Importdatei durchgeführt werden sollen, empfiehlt DATEV den Editor zu nutzen
Und so ist es. Einmal mit Excel gespeichert, erkennt Unternehmen Online die Daten nicht mehr als DATEV Format, sondern interpretiert sie als selbst erstelltes csv-Format. Hier gibt es eine andere Spaltenaufteilung.
@DATEV: Bitte den Hinweis zu den Importdateien in DUO implementieren.
Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir planen, zum 19.09.2018 eine neue Version von Stammdaten online zu veröffentlichen. Hier wird neu sein, dass wir vor dem Importvorgang prüfen, ob die Datei mit Excel verändert wurde. In dem Fall lassen wir den Import gar nicht zu.
Viele Grüße
Silvija Radicek