abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Smartcard Pin-Dialog in neuer Chrome-Version

3
letzte Antwort am 13.09.2018 14:06:11 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ponchotobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
681 Mal angesehen

Guten Tag,

vermutlich seit der neuesten Chrome-Version (69.0.3497.92) öffnet sich der Pin-Dialog nicht mehr wenn man bspw. Unternehmen online oder die Vollmachtsdatenbank öffnen möchte.

Im Internetexplorer funktioniert noch alles.

Abhilfe schafft aktuell nur, den Pin-Dialog über ein anderes Programm zu öffnen. Ist man einmal authentifiziert, funktioniert es auch wieder mit Chrome.

Wie kann ich das Problem lösen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
320 Mal angesehen

Wie kann ich das Problem lösen?

Chrome in Verbindung mit einem DATEV mIDentity ist von der DATEV nicht freigeben. Unter anderem, weil die Online Programme im Chrome auch nach Ziehen des Sticks funktionieren.

Chrome ist m.M. nach nur mit dem SmartLogin freigegeben.

Aber danke für die Info. Werde das gleich mal nachstellen.

EDIT: Kann ich nicht bestätigen. Identische Chrome Version, Chrome beendet, Stick gezogen, Stick wieder dran, Chrome gestartet und dann ploppt schon das Fenster zur Zertifikatsauswahl auf und danach der PIN Dialog vom Sicherheitspaket.

Welches SiPa ist denn installiert?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ponchotobi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
320 Mal angesehen

SIPA 5.2.

Ich starte die Terminalserver heute Nacht mal neu - vielleicht wird das Problem dann ja gelöst...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
320 Mal angesehen

Ah, Chrome auf dem WTS. Okay. Ich konnte es nur lokal mit Windows 10 v1703 testen. Oder das geht morgen bei mir auch nicht mehr .

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
3
letzte Antwort am 13.09.2018 14:06:11 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage