abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung Benutzer- und Rechteverwaltung Peer2Peer-Netz mit Domäncontroller

6
letzte Antwort am 21.09.2018 12:58:59 von Kevin_Kraus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
d_hofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
733 Mal angesehen

Hallo Datev,

um die neue Datev 12.0 zu installieren muss im Vorfeld auf die neue Rechteverwaltung umgestiegen werden. Aktuell verwenden wir noch die Nuko.

In unserem Netz befindet sich ein Domänencontroller SBS 2011 der auch als Datevserver fungiert. Wir nutzen aber aktuell nicht die Domain zur Anmeldung sondern arbeiten mit lokaler Anmeldung an den Clients. Entspricht im Prinzip einem Peer to Peer Netzwerk. An den Clients und am Domänencontroller sind für die Datev-User identische Benutzerkonten mit gleichem Passwor angelegt. Was passiert nach der Umstellung. Laut Beschreibung der neuen Rechteverwaltung werden die Konten aus dem ActiveDiretory mit den Datevusern verknüpft. Klappt dann die Anmeldung an den Clients noch lokal in verbindung mit Datev oder müssen die Clients in die Domäne aufgenommen werden?

Vielen dank.

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
229 Mal angesehen

Wie kommt man denn auf so eine Idee mit DC bzw. mit einem Active Directory lokale Konten an den PCs zu nutzen?!

Ich würde vermuten, dass es nicht klappt und würde da mal alles grade ziehen. Ansonsten würde ich einen Servicekontakt öffnen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
229 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmann,

sie können auch in Ihrer beschriebenen Konstellation auf die Benutzer- und Rechteverwaltung umstellen.

Wichtig dabei ist, dass die Benutzer- und Rechteverwaltung mit einem lokalen Benutzer installiert wurde, damit für lokalen Windowskonten erreichbar sind.

Für eine Unterstützung bei der Umstellung können Sie auf www.terminland.de/umstellungbrv einen Termin buchen.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

0 Kudos
d_hofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
229 Mal angesehen

Hallo Herr Kraus,

vielen Dank für Ihre Info. Bei den vorhergehenden Datevaktualisierungen über die Netzweite Aktualisierung, wurden die Installationen an den jeweiligen Clients im Kontext des lokalen Benutzers (Admin) durchgeführt und nicht als Domänen-Admin, da diese ja nicht in der Domäne eingebunden sind. Dies würde doch der von Ihnen genannten Vorraussetzung entsprechen oder?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Hofmann

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
229 Mal angesehen

Wie installiert denn man am SBS, der Domain Controller ist, die BRV mit einem lokalen Konto? I.d.R. wird der DATEV Fileserver (hier der SBS) doch als erstes geupdated. Schon ist die BRV doch mit einem Domänenkonto installiert worden.

Oder geht es hier um die Aktivierung der BRV, die dann am Client als lokaler User erledigt werden muss?

Ich würde die Chance nutzen und eine solche Murksumgebung einfach grade ziehen.

0 Kudos
d_hofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
229 Mal angesehen

Hall Jan,

mir ist schon klar, dass die aktuelle Konstellation nicht ideal ist. Ich wollte nur erfahren ob denn eine Umstellung auf die Benutzer- und Rechteverwaltung nach dem Peer-to-Peer Prinzip in so einer Umgebung möglich ist und funktioniert. Richtig ist das die Updates auf dem Server unter eien Domänenadmin gelaufen sind aber an den Clients als lokale Administratoren. Die BRV wir ja auch auf den Clients installiert oder? Muss den die Umstellung auf die BRV nun denn eigentlich am Server oder an einem Datev-Arbeitsplatz erfolgen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
229 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmann,

ja. Dies müsste die Voraussetzungen erfüllen.

Überprüfen können Sie die Konstellation in der Benutzerverwaltung. Wenn unter den kontextbezogenen Links bei den Providern "Windows PC" steht ist die Benutzer- und Rechteverwaltung mit einem lokalen Konto installiert worden.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

0 Kudos
6
letzte Antwort am 21.09.2018 12:58:59 von Kevin_Kraus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage