abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokument-Upload: Reihenfolge Belegtyp ändern?

15
letzte Antwort am 18.03.2022 11:07:27 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
820 Mal angesehen

Hallo Kollegen!

Weiß jemand ob es möglich ist die Reihenfolge der Belegtypen zu ändern?

Zum einen die 4 Haupttypen die oben auf liegen - als auch die restlichen, die im Drop-Down Menü aufgelistet werden?

Meiner Erfahrung nach ändern sich die Reihenfolgen willkürlich. Sogar bei den 4 großen war schon mal was von ganz unten drin.

Im Erfassungsbereich von DUO kann man die Reihenfolge ja bestimmen in der Verwaltung der Belegtypen, aber das scheint sich nicht durchzusetzen zu Dokument Upload.

Weiß jemand was?

Danke!

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 16
391 Mal angesehen

Ich bin der Meinung, dass man die Reihenfolge nicht ändern kann, habe aber auch noch nie beobachtet, dass diese sich irgendwie ändert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 16
391 Mal angesehen

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich die Reihenfolge ändern lässt, bin aber auch dafür. Ist bei einigen Mandanten ganz hilfreich, wenn z.B. Kasse an 1. Stelle steht.

Dass es sich willkürlich ändert, kann ich mir gut vorstellen, da ja auch die Belege selbst nicht in der Reihenfolge hochgeladen werden, sondern auch wild durcheinander.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 16
391 Mal angesehen

die ersten beiden Einträge, Rechnungseingang und Ausgang, sind fix, die anderen lassen sich in den Stammdaten der Beleg auf der Startseite Belege unter Stammdaten - Belegtypen - verwalten in der Reihenfolge frei verschieben.

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 16
391 Mal angesehen

Bei uns waren die ersten drei Einträge bisher immer Fix, wir haben aber auch keine Reihenfolge in den Belegtypen geändert gehabt. Die vierte Schaltfläche (Standardvorbelegung "Sonstige") ist variabel über das Dropdown-Menü rechts auswählbar

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 16
391 Mal angesehen
die ersten beiden Einträge, Rechnungseingang und Ausgang, sind fix, die anderen lassen sich in den Stammdaten der Beleg auf der Startseite Belege unter Stammdaten - Belegtypen - verwalten in der Reihenfolge frei verschieben.

Das hilft bei uns nicht. Die Änderung wird nicht nach upload online übernommen.

Auf der anderen Seite: ich denke, dass jeder irgendwas zwischen 16:9 und 16:10 bzw. FullHD oder 1680er Auflösung hat.

Wieso kann man nicht alle Belegtypen in eine Zeile schreiben und wenn die voll ist, kann man immer noch ein Dropdown Menü machen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 16
391 Mal angesehen

Die Änderung hat meiner Ansicht nur Auswirkungen auf die Anzeige beim Belege Buchen in Kanzlei-Rechnungswesen. In Dokument-Upload online ändert sich auch bei mir die Reihenfolge nicht.

Wieso kann man nicht alle Belegtypen in eine Zeile schreiben und wenn die voll ist, kann man immer noch ein Dropdown Menü machen.

Volle Zustimmung! Diesen Wunsch habe ich bereits während der Pilotphase geäußert.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 16
391 Mal angesehen

dann gibt es wohl verschiedene DUO Versionen.001.jpg002.jpg

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 16
391 Mal angesehen

Hallo,

das ist ja toll! Könnten Sie hier noch einmal - am liebsten mit Screenshot - darstellen, wo Sie diese Änderung vornehmen?

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 16
391 Mal angesehen

Hallo Community,

eine Möglichkeit, die Belegtypen in Dokument-Upload online individuell zu sortieren gibt es nicht.

Aktuell greifen zwei Mechanismen, die dazu führen, dass die Belegtypen scheinbar willkürlich angeordnet werden:

Belegtypen, zu denen bereits Belege in Belege online liegen, werden nach der Häufigkeit ihrer Verwendung sortiert. Das bedeutet: Hat der Anwender mehr Rechnungseingänge als Rechnungsausgänge nach Belege online hochgeladen (es wird der Zeitraum der letzten 90 Tage betrachtet), dann wird der Belegtyp Rechnungseingang vor den Belegtyp Rechnungsausgang sortiert.

Der zweite Mechanismus, der aktuell zeitgleich greift, bewirkt, dass die Sortierung der Belegtypen, zu denen keine Belege in Belege online liegen, über die Verwaltung der Belegtypen in Belege online auch nach Dokument-Upload online durchgreift.

Für einen Anwender, der zu jedem Belegtyp, der in Belege angelegt ist, Belege gespeichert hat, wirkt sich der zweite Mechanismus nicht aus. Hier gilt: Je mehr Belege zu einem Belegtyp in Unternehmen online liegen, desto weiter vorn in der Sortierung steht dieser Belegtyp.

Es wird aktuell daran gearbeitet eine einheitliche Lösung zu finden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 16
391 Mal angesehen

Der erste Vorschlag scheint auf den ersten Blick Sinn zu machen, allerdings laden wir unsere Ausgangsrechnungen per Beleg2Buchung hoch—was dann dazu führt, dass Dokumenten Upload online denkt, es gäbe mehr AR als ER, die erfasst werden müssen (was nicht stimmt).

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
391 Mal angesehen

Danke euch für die Beteiligung!

Ja, somit stellt sich heraus dass die Sortierung über die Einstellung der Belegtypen NICHT durchgreift, wie auch von mir festgestellt. Bei wenig Belegtypen mag das so aussehen, aber bei Mandanten mit jahrelang aufgebauschten Belegtypen ist das etwas schwieriger.

An die Datev: an einer Lösung in Richtung individuell bestimmbare Reihenfolge sind wir sehr interessiert!

(auch bei entspricht die Benutzung der Sachbeabeiter und was sie oben bräuchten nicht der Menge der Nutzung, z.B. wegen Importen etc.)

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 16
391 Mal angesehen

Ergänzung der Aussage von P. G.:

eventuell wäre eine Reihenfolge anhand der Häufigkeit mal nützlich, also nicht gleich wieder den Code komplett herausnehmen, lieber einen Haken in den Einstellungen machen mit dem man "individuelle Reihenfolge berücksichtigen" aktivieren kann womit dieser Mechanismus dann ausgehebelt wird oder umgekehrt eine Sortierung nach Häufigkeit in den Einstellungen aktiviert werden kann, so können beide Varianten nebeneinander existieren und der Mandant/Kanzlei kann zwischen den beiden Varianten entscheiden.

Viele Grüße
Marc Brost
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
391 Mal angesehen

Das wäre natürlich umso besser, dann erspart man sich bei einfacheren Mandanten das verwalten indem ihre auch genutzten Belege oben erscheinen, und bei komplexen Mandanten könnte man es administrativ steuern (vielleicht weiß der ein oder andere wie schwer es sein kann Sachbearbeitern im Lande verstreut zu erklären nimm nicht diesen sondern jenen Belegtyp, auch wenn er ähnlich heißt, auch wenn er ganz unten ist etc...)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 16
243 Mal angesehen

@Silvija_Döbereiner schrieb:

eine Möglichkeit, die Belegtypen in Dokument-Upload online individuell zu sortieren gibt es nicht.


Ist das auch in 2022 noch so? 🤔

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 16
195 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist,


die Sortierung der Belegtypen in DATEV Upload online wurde (1005899 - Version Juni 2019) angepasst. Die Anzeige der Belegtypen richtet sich seitdem nach der angelegten Reihenfolge in Belege online.


Die Reihenfolge der Belegtypen kann in Belege online über die Pfeil-Symbole unter Einstellungen | Belegtypen | Verwalten angepasst werden. Vorgehen im Dokument 1008280

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
15
letzte Antwort am 18.03.2022 11:07:27 von Markus_Goetz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage