abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart card wird nicht erkannt

15
letzte Antwort am 09.10.2019 14:59:59 von abe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sph-straach
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
17502 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem das bei meinem bespiegelten Rechner die Smartcard nicht erkannt wird.

folgender Fehler kommt beim Selbsttest.

Funktion DVCCSAbase_IsChipcardInserted(): Fehler=25761

SmartCard: nicht vorhanden! (0)

Programm wurde mit Fehler abgebrochenGesamtBasisTest - Ende, beendet mit 0x7003

0x7003 => Keine SmartCard gesteckt

im Gerätemanager zeigt er auch keinen Kartenleser an. Am anderen Rechner geht aber der Stick.

Ich habe auch das Sicherheitspaket Compact v 5.1 deinstalliert danach neu installiert.

Auch habe ich die Anwendung leserins neu installiert .

Leider ohne Erfolg. Kann einer helfen?

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 16
12711 Mal angesehen
bespiegelten Rechner

Was heißt bespiegelter Rechner?

DATEV mIDentity USB-Stick oder normale SmartCard als Scheckkarte inkl. externer Leser?

Falls ersteres: leuchtet der Stick grün auf? Falls zweiteres: leuchtet dort eine grüne Lampe?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sph-straach
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
12711 Mal angesehen

wir benutzen denDATEV mIDentity USB-Stick

dieser leuchtet ca 2 Sekunden und geht dann aus.

der Rechner läuft als Applikation auf einen Mac, aber der andere funktionierende läuft genauso auf einen Mac.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 16
12711 Mal angesehen

Hallo,

ein Mandant hat seit einigen Tagen ein ähnliches Problem. Kurzes aufleuchten u. Ende. Vermutlich liegt es dort an der Virensoftware. Eine Reparatur geht bisher wieder verloren, wenn der Rechner neu gestartet wird.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
sph-straach
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
12711 Mal angesehen

Hallo,

wir benutzen auf der Applikation Norton, dieser wurde schon deaktiviert.

such bei aktivierten Virenschutz steht Programm sicher.

Grüße

Thomas

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 16
12711 Mal angesehen

Hallo Herr Eckert,

ich hatte kürzlich auch die Situation, dass der mIDentity nicht erkannt wurde. Bei mir hatte geholfen, den mIDentity an einen USB-Port auf der Rückseite des Computers anzuschließen. Die USB-Ports auf der Vorderseite des Computers wollten den mIDentity alle nicht - obwohl sie z.B. USB-Speichersticks problemlos akzeptieren.

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
sph-straach
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
12711 Mal angesehen

Hallo Herr Briefs,

alle USB -Ports ausprobiert will nirgends funktionieren.

USB 3.0 oder USB 2.0 ist doch dem Stick egal oder?

Mfg

Thomas

0 Kudos
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
12711 Mal angesehen

Hallo Herr Eckert,

eventuell hilft auch das Dokument 1001204

Beste Grüße

0 Kudos
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 16
12711 Mal angesehen

Hallo Herr Eckert,

USB 3.0 oder USB 2.0 ist doch dem Stick egal oder?

ja, das sollte egal sein bzw. hatte ich damit bisher noch nie ein Problem.

Beste Grüße

Andreas Briefs

0 Kudos
sph-straach
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 16
12711 Mal angesehen

Hallo,

das Dokument 1001204 hilft leider nicht. ..... ist ordnungsgemäß installiert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 16
12711 Mal angesehen
wir benutzen auf der Applikation Norton, dieser wurde schon deaktiviert.

Deaktivieren reicht ggf. nicht aus. Norton gräbt sich tief ins System ein. Falls möglich, zu Testzwecken einfach mal komplett deinstallieren.

Ich habe auch das Sicherheitspaket Compact v 5.1 deinstalliert danach neu installiert.

Auch mal alle Einträge in der Registry die DATEV im Namen enthalten oder kobil einmal löschen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sph-straach
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 16
12711 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

gerade probiert ... Registry gelöscht, kobil gelöscht, Compact deinstalliert usw.

alles wieder neu aufgespielt, leider ohne Erfolg.

Als ob der Computer den USB überhaupt nicht erkennt.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 16
12711 Mal angesehen

Gibt es noch andere DATEV Sticks, die man an dem PC testen kann? Ich gehe davon aus, dass es am PC liegt, wenn der gleiche Stick an einem anderen PC funktioniert.

Falls möglich, ggf. mal einen aktiven USB-Hub testen oder Einstellungen in der virtuellen Maschine einmal prüfen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 16
12711 Mal angesehen

Hallo Herr Eckert,

ich würde Ihnen ebenfalls empfehlen, wenn möglich, einen anderen mIDentity an dem Sytem zu testen bzw. einen aktiven USB-Hub anzuschließen. Nachdem der mIDentity an einem anderen Rechner läuft, würde ich auch einen Hardwaredefekt des Sticks fast auschließen.

Sie könnten noch folgendes versuchen: Starten Sie den Gerätemanager und aktivieren Sie Ansicht | Ausgeblendete Geräte anzeigen. Anschließend Deinstallieren Sie den Smart-Card-Treiber, entfernen weitere Einträge unter SmartCard-Leser und installieren den Treiber direkt von der Programm-DVD unter dem Verzeichnis LW:\SC_Treiber.

Es gibt noch weitere Programme, die eine Unverträglichkeit gegenüber Sicherheitspaket / mIDentity hervorrufen:

Unverträglichkeiten von Sicherheitspaket oder DATEV Unternehmen online mit Fremdprogrammen

Sollte das alles nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Programm-Service der Smartcard unter der Telefonnummer 0911 / 319 34445.

Noch einen schönen Tag!

Thomas Puritscher

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 16
12711 Mal angesehen

Kann es sein, dass Sie Windows 10 und dort den Defender als Virenscanner nutzen.  Wenn ja, würde ich empfehlen unter "Gerätesicherheit" nachzuprüfen, ob die Kernisolierung aktiviert wurde und unter "Viren & Bedrohungsschutz" welche Einstellungen unter "Ransomware-Schutz" vorgenommen wurden.

Ich konnte ein vergleichbares Programmverhalten beobachten als ich versuchsweise die Kernisolierung eingeschaltet hatte.  Diese hat die mIDentity Treiber und die Treiber des Smartcardlesegerätes als ohne gültige Signatur gekennzeichnet.  Nachdem die Funktion deaktiviert war, lief alles wieder ganz normal.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
abe
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
12711 Mal angesehen

Ich hatte das Problem auch auf einem Mac (Mojave) mit Parallels 14 und Win10.

Nachdem ich die mIDentity Card umgesteckt habe, erkannte er die Karte nicht mehr (Sicherheitspaket-Symbol rot) und im Gerätemanager war kein Kartenleser mehr sichtbar.

Lösung fand ich in Datev-Dok.-Nr.: 1080147:

"Bei Nutzung eines SmartCard-Lesers (z. B. DATEV mIDentity compact) darf der Leser nicht im Modus Shared verbunden werden. Eine Nutzung ist nur im Modus USB Passthrough möglich."

Man geht in der Virtuellen Maschine (Win10) auf Geräte -> USB & Bluetooth -> Smart Token. Danach sollte hinter Smart Token wieder ein Haken erscheinen und Win10 meldet, dass Sicherheitspaket erkannt wurde.

0 Kudos
15
letzte Antwort am 09.10.2019 14:59:59 von abe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage