Wir haben letztes Wochenende das DATEV- Update eingespielt und nun gibt es Performance- Probleme insbesondere beim Paketdruck von Rewe- Auswertungen. (Client Server) Hier wird neuerdings zwischen SuSa und UST- VA jedesmal eine 5- Sekunden Denkpause eingelegt.
https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/softwareauslieferung/20180903_service_release_1_1.pdf
Frage:
gibt es durch dieses Update allgemein Probleme oder müssen wir nach einer lokalen Ursache (vielleicht umkonfiguriertes ViWas10) suchen?
PS. Die DVD 12 wurde vor gut einem Monat installiert und danach gab es dieses Problem nicht.
Hallo Community,
zu diesem Problem bzw. speziell zu Performance-Problemen nach den Service-Releases vom 03.09.18 sind uns keinerlei Fälle bekannt.
Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unsere anderen Servicekanäle.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Wir haben dasselbe Problem. Besonders im Posterfassungsprogramm tritt beim Auswählen eines Postvorganges auch eine ca. 5-sekündige-Denkpause auf.
Selbiges passiert beim Speichern der Postbewegungen.
Diese Performanceprobleme sind ebenfalls wie bei Ihnen bei der Ausgabe von Auswertungen festzustellen.
Grund hierfür könnte eventuell ein Update seitens Microsoft sein, welches die Performance zu beeinträchtigen scheint.
https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/cz9v8o/block_kb4512941_for_windows_10_until_further/
(Ich bin mir jedoch unsicher, ob dies Abhilfe schafft, hatte aktuell noch nicht die Möglichkeit das zu testen.)
... klingt schon etwas 'abenteuerlich', der Zusammenhang mit "Cortana" und "Bing Search" ...
... aber ein Versuch kostet nichts außer ein wenig Zeit ...
Bzgl. des Druckens: Sind hier schon verschiedene Treiber probiert worden? Das wäre zumindest ein Ansatz. DATEV ist da manchmal etwas Eigen, speziell bei einigen Druckerherstellern.
Wir haben dasselbe Problem. Besonders im Posterfassungsprogramm tritt beim Auswählen eines Postvorganges auch eine ca. 5-sekündige-Denkpause auf.
Selbiges passiert beim Speichern der Postbewegungen.
Zunächst einmal: dieser Thread hier betraf ein anderes Problem, das vor einem Jahr akut war, ich glaube, das verwirrt jetzt etwas.
Das von Ihnen beschriebene Problem in Post, Fristen und Bescheide haben wir nach Installation der DVD 13 ebenfalls. Ich habe es gestern an die DATEV gegeben. Dort teilte man mit, es sei dort nichts dergleichen bekannt, man leite die Sache in die Technik weiter (ich vermute, die Entwicklung ist gemeint?). Mir ist rätselhaft, wie PFB in diesem Zustand ausgeliefert werden konnte.
Die Posteingangsbearbeitung durch unser Sekretariat ist nach dem Update unerträglich und bei den bei uns anfallenden Mengen eigentlich nicht mehr vernünftig machbar. Nahezu jede Userinteraktion in PFB 10.11 hat eine 2- bis 5-sekündliche Gedenkpause zur Folge, egal ob kontentbezogene Links geklickt werden, Datensätze in Übersichten angeklickt werden oder bspw. Text in der Schnellsuche eingegeben wird.
Das Problem betrifft nur PFB und tritt bei uns unter Server 2016 (WTS-Umgebung) auf allen Servern auf. Vor Installation der DVD 13 gab es das Problem nicht, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass MS-Updates hier ursächlich sind.
Seltsam ist, dass bspw. das reine Aufbereiten einer Fristenliste oder von Posteingängen selbst bei großer Anzahl in normaler Geschwindigkeit läuft. Sobald aber auch nur einer dieser Datensätze wie auch immer angepackt wird, ist es vorbei mit Geschwindigkeit.
Ich warte auf Antwort von der DATEV.
Auch wir beobachten seit der DVD 13 insbesondere beim Fristenmodul von PFB deutliche Geschwindigkeitsürobleme ! ? ! ? !
Moin,
wir haben seit der Installation der SR (nicht 13.0) eine deutlich höhere RAM-Last auf den WTS. Die Auslastung steigt den Tag über stetig an, als sei da irgendwo ein Speicherleck.
Gruß aus Hamburg
Guten Tag Herr Kollege !
Hat sich DATEV auf Ihre Frage wegen Performance bei PFB gemeldet?
Bei uns ist die Performance unverändert schlecht
Hallo Community,
zum Thema Performance noch einige allgemeine Informationen von unserer Seite:
Sollten Ihre DATEV Anwendungen nicht in der erwarteten Geschwindigkeit laufen bzw. es lässt sich nicht flüssig mit den Programmen arbeiten?
--> Unbefriedigende Performance kann viele Ursachen haben, eine bessere Laufzeit lässt sich selten per Knopfdruck erreichen.
Vielmehr ist eine konsequente Analyse des IST-Zustands erforderlich.
Wir benötigen zur Analyse von Performanceproblemen Ihre Unterstützung.
Bitte stellen Sie uns mit dem beigefügten Fragebogen alle relevanten Informationen zur Verfügung, wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.
Link zum Fragebogen:
Bezüglich der o.g. Problematik:
Besonders im Posterfassungsprogramm tritt beim Auswählen eines Postvorganges auch eine ca. 5-sekündige-Denkpause auf.
Selbiges passiert beim Speichern der Postbewegungen.
Diese Performanceprobleme sind ebenfalls wie bei Ihnen bei der Ausgabe von Auswertungen festzustellen.
Als Ursache für die Performance-Probleme im Bereich Post, Fristen und Bescheide haben wir in den letzten Tagen Anpassungen an den DATEV-Aufgaben identifizieren können. Derzeit arbeiten wir an einer Optimierung, die bei einem ersten Kunden bereits erfolgreich pilotiert wurde.
Wenn die weitere QS-Maßnahmen ebenfalls erfolgreich verlaufen, werden wir die Optimierung mit dem nächsten Patchday am 02.10.2019 ausliefern.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG
Guten Abend!
Ja, kurz bevor Herr Huxhagen hier geantwortet hat, wurde mein Servicekontakt "schriftlich" beantwortet, wonach der zugrundeliegende Fehler lokalisiert worden ist und durch einen Patch am 2.10. behoben wird.
Zugleich wurde allerdings geschrieben, dass ich mich melden soll, sofern sich die Laufzeit bei uns nach Installation des Patches nicht bessern sollte... Wollen wir das Beste hoffen.
Hallo in die Runde!
Wurde bei Euch das Problem durch den Patch am 02.10.2019 gelöst? PFB hängt bei uns immer noch!
#gerneDU
Ja, bei uns tritt das massive Problem nicht mehr auf.
Mit der Laufzeit bin ich unverändert nicht zufrieden, aber sie ist wieder auf dem Niveau vor der Installation. Die 5-sekündigen Pausen bei jedem Schritt sind seit den Updates vom 2.10. Vergangenheit.
Ich würde vorschlagen - Servicekontakt zur DATEV - Performancefragebogen anfügen:
Sämtliche partnerASP Systeme scheinen auch betroffen zu sein.
Alle zwei Monate haben wir immer wieder massive Einbrüche in der Performance.
Festplattencluster gewechselt, Server auf neue Generation umgestellt, Performancemessungen durch Datev (sehr teuer) durchgeführt, immer mal wieder Kleinigkeiten angepasst,...
-> maximal temporäre Abhilfe, nach einiger Zeit bzw. Update erneut deutlich verlangsamt.
Aktuell benötigt Lohn und Gehalt für 26 Probeabrechnungen ÜBER 30 Minuten.
Es nervt tierisch. Produktives Arbeiten ist unmöglich.