abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance seit September- Update (nach DVD12)

13
letzte Antwort am 23.10.2019 07:32:36 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 14
2232 Mal angesehen

Wir haben letztes Wochenende das DATEV- Update eingespielt und nun gibt es Performance- Probleme insbesondere beim Paketdruck von Rewe- Auswertungen. (Client Server) Hier wird neuerdings zwischen SuSa und UST- VA jedesmal eine 5- Sekunden Denkpause eingelegt.

https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/softwareauslieferung/20180903_service_release_1_1.pdf

Frage:

gibt es durch dieses Update allgemein Probleme oder müssen wir nach einer lokalen Ursache (vielleicht umkonfiguriertes ViWas10) suchen?

PS. Die DVD 12 wurde vor gut einem Monat installiert und danach gab es dieses Problem nicht.

DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 14
478 Mal angesehen

Hallo Community,

zu diesem Problem bzw. speziell zu Performance-Problemen nach den Service-Releases vom 03.09.18 sind uns keinerlei Fälle bekannt.

Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an unsere anderen Servicekanäle.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
0 Kudos
lunos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
478 Mal angesehen

Wir haben dasselbe Problem. Besonders im Posterfassungsprogramm tritt beim Auswählen eines Postvorganges auch eine ca. 5-sekündige-Denkpause auf.
Selbiges passiert beim Speichern der Postbewegungen.
Diese Performanceprobleme sind ebenfalls wie bei Ihnen bei der Ausgabe von Auswertungen festzustellen.

Grund hierfür könnte eventuell ein Update seitens Microsoft sein, welches die Performance zu beeinträchtigen scheint.

https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/cz9v8o/block_kb4512941_for_windows_10_until_further/

(Ich bin mir jedoch unsicher, ob dies Abhilfe schafft, hatte aktuell noch nicht die Möglichkeit das zu testen.)

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 14
478 Mal angesehen

... klingt schon etwas 'abenteuerlich', der Zusammenhang mit "Cortana" und "Bing Search" ...

... aber ein Versuch kostet nichts außer ein wenig Zeit ...

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 14
478 Mal angesehen

Bzgl. des Druckens: Sind hier schon verschiedene Treiber probiert worden? Das wäre zumindest ein Ansatz. DATEV ist da manchmal etwas Eigen, speziell bei einigen Druckerherstellern.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
478 Mal angesehen

Wir haben dasselbe Problem. Besonders im Posterfassungsprogramm tritt beim Auswählen eines Postvorganges auch eine ca. 5-sekündige-Denkpause auf.

Selbiges passiert beim Speichern der Postbewegungen.

Zunächst einmal: dieser Thread hier betraf ein anderes Problem, das vor einem Jahr akut war, ich glaube, das verwirrt jetzt etwas.

Das von Ihnen beschriebene Problem in Post, Fristen und Bescheide haben wir nach Installation der DVD 13 ebenfalls. Ich habe es gestern an die DATEV gegeben. Dort teilte man mit, es sei dort nichts dergleichen bekannt, man leite die Sache in die Technik weiter (ich vermute, die Entwicklung ist gemeint?). Mir ist rätselhaft, wie PFB in diesem Zustand ausgeliefert werden konnte.

Die Posteingangsbearbeitung durch unser Sekretariat ist nach dem Update unerträglich und bei den bei uns anfallenden Mengen eigentlich nicht mehr vernünftig machbar. Nahezu jede Userinteraktion in PFB 10.11 hat eine 2- bis 5-sekündliche Gedenkpause zur Folge, egal ob kontentbezogene Links geklickt werden, Datensätze in Übersichten angeklickt werden oder bspw. Text in der Schnellsuche eingegeben wird.

Das Problem betrifft nur PFB und tritt bei uns unter Server 2016 (WTS-Umgebung) auf allen Servern auf. Vor Installation der DVD 13 gab es das Problem nicht, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass MS-Updates hier ursächlich sind.

Seltsam ist, dass bspw. das reine Aufbereiten einer Fristenliste oder von Posteingängen selbst bei großer Anzahl in normaler Geschwindigkeit läuft. Sobald aber auch nur einer dieser Datensätze wie auch immer angepackt wird, ist es vorbei mit Geschwindigkeit.

Ich warte auf Antwort von der DATEV.

steuerlotse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
478 Mal angesehen

Auch wir beobachten seit der DVD 13 insbesondere beim Fristenmodul von PFB deutliche Geschwindigkeitsürobleme ! ? ! ? !

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
478 Mal angesehen

Moin,

wir haben seit der Installation der SR (nicht 13.0) eine deutlich höhere RAM-Last auf den WTS. Die Auslastung steigt den Tag über stetig an, als sei da irgendwo ein Speicherleck.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
steuerlotse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
478 Mal angesehen

Guten Tag Herr Kollege !
Hat sich DATEV auf Ihre Frage wegen Performance bei PFB gemeldet?

Bei uns ist die Performance unverändert schlecht

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 14
478 Mal angesehen

Hallo Community,

zum Thema Performance noch einige allgemeine Informationen von unserer Seite:

Sollten Ihre DATEV Anwendungen nicht in der erwarteten Geschwindigkeit laufen bzw. es lässt sich nicht flüssig mit den Programmen arbeiten?

--> Unbefriedigende Performance kann viele Ursachen haben, eine bessere Laufzeit lässt sich selten per Knopfdruck erreichen.

Vielmehr ist eine konsequente Analyse des IST-Zustands erforderlich.

Wir benötigen zur Analyse von Performanceproblemen Ihre Unterstützung.

Bitte stellen Sie uns mit dem beigefügten Fragebogen alle relevanten Informationen zur Verfügung, wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Link zum Fragebogen:

www.datev.de/performance

Bezüglich der o.g. Problematik:

Besonders im Posterfassungsprogramm tritt beim Auswählen eines Postvorganges auch eine ca. 5-sekündige-Denkpause auf.

Selbiges passiert beim Speichern der Postbewegungen.

Diese Performanceprobleme sind ebenfalls wie bei Ihnen bei der Ausgabe von Auswertungen festzustellen.

Als Ursache für die Performance-Probleme im Bereich Post, Fristen und Bescheide haben wir in den letzten Tagen Anpassungen an den DATEV-Aufgaben identifizieren können. Derzeit arbeiten wir an einer Optimierung, die bei einem ersten Kunden bereits erfolgreich pilotiert wurde.

Wenn die weitere QS-Maßnahmen ebenfalls erfolgreich verlaufen, werden wir die Optimierung mit dem nächsten Patchday am 02.10.2019 ausliefern.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Huxhagen

Moderator

DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
478 Mal angesehen

Guten Abend!

Ja, kurz bevor Herr Huxhagen hier geantwortet hat, wurde mein Servicekontakt "schriftlich" beantwortet, wonach der zugrundeliegende Fehler lokalisiert worden ist und durch einen Patch am 2.10. behoben wird.

Zugleich wurde allerdings geschrieben, dass ich mich melden soll, sofern sich die Laufzeit bei uns nach Installation des Patches nicht bessern sollte... Wollen wir das Beste hoffen.

0 Kudos
c_weiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
478 Mal angesehen

Hallo in die Runde!

Wurde bei Euch das Problem durch den Patch am 02.10.2019 gelöst? PFB hängt bei uns immer noch!

#gerneDU

0 Kudos
ch_h_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
478 Mal angesehen

Ja, bei uns tritt das massive Problem nicht mehr auf.

Mit der Laufzeit bin ich unverändert nicht zufrieden, aber sie ist wieder auf dem Niveau vor der Installation. Die 5-sekündigen Pausen bei jedem Schritt sind seit den Updates vom 2.10. Vergangenheit.

Ich würde vorschlagen -  Servicekontakt zur DATEV - Performancefragebogen anfügen:

Performance der DATEV-Programme

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 14
478 Mal angesehen

Sämtliche partnerASP Systeme scheinen auch betroffen zu sein.

Alle zwei Monate haben wir immer wieder massive Einbrüche in der Performance.

Festplattencluster gewechselt, Server auf neue Generation umgestellt, Performancemessungen durch Datev (sehr teuer) durchgeführt, immer mal wieder Kleinigkeiten angepasst,...

-> maximal temporäre Abhilfe, nach einiger Zeit bzw. Update erneut deutlich verlangsamt.

Aktuell benötigt Lohn und Gehalt für 26 Probeabrechnungen ÜBER 30 Minuten.

Es nervt tierisch. Produktives Arbeiten ist unmöglich.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 23.10.2019 07:32:36 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage