abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nullwerte ohne Gesellschafterzuordnung

9
letzte Antwort am 13.12.2018 11:20:30 von mki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mehlhorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
896 Mal angesehen

In der Kapitalkontenentwicklung habe ich unter

ohne Gesellschafterzuordnung

Verrechnungskonto mit Fremdkapitalcharakter

                                                         Fremdkapital 01.01.2017  Betrag = 0,00

                                                         Ergebnisanteil Geschäftsjahr  Betrag = 0,00

                                                         Fremdkapital Stand 31.12.2017 Betrag = 0,00

wie bekomme ich diese Nullwerte wieder raus ?

Kann doch nicht mit 0,00 buchen ?

Gruß Bernd Mehlhorn

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
372 Mal angesehen

Hallo Herr Mehlhorn,

meine Idee wäre, dass es sich um Buchungen handelt, die durch Soll- und Haben-Buchungen ausgeglichen sind, aber dennoch Jahresverkehrszahlen vorhanden sind.

Ich würde in dem Fall prüfen, wie hoch diese Jahresverkehrszahlen sind und eine Stornobuchung mit Konto=Gegenkonto für das Verrechnungskonto in gleicher Höhe erfassen. Damit heben Sie die Jahresverkehrszahlen auf.

Selbst habe das jetzt nicht ausprobiert - daher ohne Garantie;-)

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
372 Mal angesehen

Eventuell sind Saldovorträge auf dem Konto gebucht, die dann wieder ausgebucht wurden (ohne GU-Schlüssel).

Wenn dies so ist, würde ich die jeweiligen Buchungen mit Generalumkehr rausbuchen.

Praktiker-Alternative:

Das Programm erkennt Buchungen und "wertet" diese aus. Vielleicht hilft es auch, wenn Sie die unter "ohne Gesellschafterbezug", gebuchten Beträge einem Gesellschafter zuordnen. Dort dürfte nicht viel passieren. x,xx +0,00 = x,xx.

Ein Versuche wäre es wert.

Gruß

Martin Heim

(bitte um Feedback ob es funktioniert hat)

0 Kudos
mehlhorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
372 Mal angesehen

Nullwerte ohne Zuordnung.jpg

0 Kudos
mehlhorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
372 Mal angesehen

ich kann nichts dergleichen finden, habe aber oben einmal dargestellt wie es aussieht.

Müsste ja in den EB-Werten enthalten sein- nichts zu finden- wo.

Keine EB-Werte ohne Generalumkehr ausgebucht.

Wie sonst, kommen die Bestände 1.1.2017 da hin ?

Weiss ja gar nicht welche Buchungen ohne Gesellschafterbezug vorhanden sein sollten.

Gruß Bernd Mehlhorn

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
372 Mal angesehen

Sieht aus, als das kein Eigenkapitalkonto sondern ein "Fremdkapitalkonto" angesprochen wurde. Evtl. gab es eine Falschbuchung auf einem Konto, dass dem Gesellschafterbereich zugeordnet wurde.

Habe ich gerade gesehen:

Unter "Finanzbuchhaltung auswerten" im Buchführungsbereich gibt es die Funktion Buchungsübersicht. Dort kann nach alle möglichem gefiltert werden. Auch nach Gesellschafter und Zuordnungen. Vielleicht können Sie dort die Bewegung finden, wenn Sie die entsprechenden Filter einstellen.

Dort sollten Sie die Buchung finden. (hoffe ich )

Gruß

Martin Heim

0 Kudos
mki
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
372 Mal angesehen

Hallo! Ich habe gerade das gleiche Problem. Ich habe auf dem Gesellschafterkonto die EB-Werte storniert (GU); somit sind ja eigentlich alle Werte, incl. der JVZ "0,00". Trotzdem wird mir eine Zeile in der Kapitalkontenentwicklung "Ohne Zuordnung" = 0,00 ausgewiesen - so wie schon im ersten Beitrag geschildert.

Da wir die Kap.entw. über AP Compact im Bericht entsprechend nutzen und diese Nullwerte recht bescheiden aussehen, bräuchte auch ich an der Stelle Hilfe!

0 Kudos
mehlhorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
372 Mal angesehen

habe die Kapktn Entwicklung als word.datei gespeichert und manuel die entsprechenden Zeilen gelöscht.Geht auch.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 10
372 Mal angesehen

Hallo Herr Mehlhorn,

ich würde Ihnen empfehlen, dass Sie das Problem durch den DATEV-Anwenderservice Kanzlei-Rechnungswesen Jahresabschluss klären lassen.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
mki
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
372 Mal angesehen

also: bei mir war es tatsächlich bald schon ein wenig "peinlich". In der KKE war wohl nur vom Konto 2070 die rede, tatsächlich waren aber auf 2580 und 2530 die JVZ noch "besaldet". Je eine Stornobuchung der jeweilgen JVZ haben alles repariert!

0 Kudos
9
letzte Antwort am 13.12.2018 11:20:30 von mki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage