3 Antworten Neueste Antwort am 06.09.2018 11:24 von m.brunzendorf

Umweltbonus E-Autos buchen

andi1989 Beginner

Hallo,

ich habe bei einem Mandanten eine Umweltbonuszahlung für ein E-Auto zu verbuchen.

Dieser hat den Zuschuss der BAFA nicht an die Leasinggesellschaft abgetreten sondern hat den Zuschuss direkt auf sein Konto bekommen.

Wie muss diese Bonuszahlung behandelt bzw. gebucht werden?

Alle Antworten
        • 1. Re: Umweltbonus E-Autos buchen
          m.brunzendorf Einsteiger

Hallo.

Bei einem unserer Mandanten haben wir mit der Bonuszahlung die Anschaffungskosten reduziert.

Bei einem Leasingfahrzeug würde ich die Leasingkosten um die Bonuszahlung vermindern.

Viele Grüße

• 2. Re: Umweltbonus E-Autos buchen
            martin65 Aufsteiger

Hallo Herr Pich,

der Zuschuss muss beim Leasing separat ausgewiesen werden.

Wir buchen diesen Zuschuss auf 4980 (SKR04) Investitionszuschuss.

Eine Buchung auf Leasingkosten wäre eine Verletzung des Saldierungsverbotes.

Außerdem fällt dann eine Vorsteuerverprobung schwer, weil im Zuschuss keine Umsatzsteuer enthalten ist.

Bei der Anschaffung kann der Betrag als AK-Minderung erfasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Heim

• 3. Re: Umweltbonus E-Autos buchen
              m.brunzendorf Einsteiger

Eine Verletzung des Saldierungsverbotes wäre es, wenn man beim Leasing das identische Konto anspricht. Das wäre in der Tat nicht so toll.

Bei der Buchung auf "Investitionszuschuss" würde ich aber noch anmerken, dass im Buchungstext auf jeden Fall die Worte "Leasing" und das Kfz-Kennzeichen stehen sollten, denn bei "Investition" sucht doch eigentlich jemand erst ein mal im Anlagevermögen und nicht in den Leasingkosten.

Viele Grüße