abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Störung

20
letzte Antwort am 20.11.2019 14:58:07 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 1 von 21
5440 Mal angesehen
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 21
2885 Mal angesehen

Schon wieder Ausfall!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 21
2885 Mal angesehen

Aiaiai, hat da jemand den falschen Stecker gezogen oder greifen die redundanten Technologien nicht?

EDIT: Wer über die RZ-Webservicekommunikation arbeiten möchte, dann geht das auch nicht. Ich meine der Zahlungsverkehr greift über SOAP drauf zu. Also nicht nur die online Anwendungen betroffen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 21
2885 Mal angesehen

Das ist  jetzt die Lösung meiner bisherigen Probleme in UO:

Es liegt am Rechenzentrum!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 21
2885 Mal angesehen

Wartungen und Störungen

Nicht verfügbar

26 Anwendungen....

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 21
2885 Mal angesehen

Die obligatorische Störung nach Wartungsarbeiten am Wochenende.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 21
2885 Mal angesehen

Die obligatorische Störung nach Wartungsarbeiten am Wochenende.

und kurz vor dem 10.

michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 21
2885 Mal angesehen

Liebe DATEV.

wäre es nicht sinnvoll dem Benutzer mitzuteilen dass man aktuell eine geplante Wartung hat und bis voraussichtlich xx:xx Uhr wieder erreichbar ist.

Dies wäre deutlich effektiver wie Fehler 503...

vielen Dank!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 21
2885 Mal angesehen

Hier steht ja eigentlich immer, wenn was nicht zur Verfügung steht...

Wartungen und Störungen

Gibt es auch als App (IOS).

0 Kudos
michaelhubersteuerberatun
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 21
2885 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

ich als Steuerberater kenne diese Seite.

Der Mandant ruf bei Fehler 503 jedoch in der Kanzlei an.

Im Zweifel beschwert er sich noch dass DUO wieder nicht funktioniert.

Deshalb mein Wunsch dass Wartungen auch als Wartungen direkt in DUO angezeigt werden.

Viele Grüße

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 21
2885 Mal angesehen

Ach so.

Ein guter Hinweis. Sie meinen dann also als Infofenster, was dann von DATEV entsprechend aktualisiert wird.

Gute Sache. Eigentlich.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 21
2885 Mal angesehen

Unser zentrales Informationsmedium für Wartungen und Störungen ist der DATEV RZ-Status unter www.datev-status.de und als App DATEV RZ-Status mobil.

Über geplante Wartungen informieren wir zusätzlich an folgenden Stellen:

In der Anwendung DATEV Unternehmen online erscheinen Ankündigungen zu Wartungsarbeiten einmalig pro Wartung beim Öffnen der Anwendung in einem separaten Fenster. Sie können auch aktiv unter dem Punkt "Aktuelles" auf der Startseite aufgerufen werden.

Ist die Anwendung auf Grund von Wartungsarbeiten nicht erreichbar, wird beim Aufruf der Anwendung ein Wartungsfenster angezeigt.

Am letzten Samstag handelte es sich nicht um eine Wartung der Anwendung, sondern eine übergreifende RZ-Ausfallübung, die entsprechend angekündigt war. 

Störungsmeldungen finden Sie und Ihre Mandanten immer aktuell im DATEV RZ-Status.

Ein Störungsfenster direkt beim Aufruf der Anwendung schalten wir, wenn die Anwendung komplett nicht zur Verfügung steht. Wir prüfen in diesem Zusammenhang weitere Möglichkeiten, auch hinsichtlich der angsprochenen Meldung 503. 

Darüber hinaus nutzen wir für die Störungskommunikation in Abhängigkeit von der zeitlichen Einschätzung auch die Meldungen für Kanzleien und Meldungen für Unternehmen sowie die Community. In gravierenden Fällen informieren wir zusätzlich mit einem Servicebrief per Mail.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 21
2885 Mal angesehen

Soeben kam Meldung über IOS-APP.

Der Link ging dann gar nicht:

www.datev-status.de

(Meldung:

Die angeforderte URL konnte nicht gefunden werden

Beim Versuch auf die Adresse http://www.datev-status.de%252520und%252520als%252520app%252520datev%252520rz-status%252520mobil/ zuzugreifen haben wir folgenden Fehler erhalten:

Für die Adresse http://www.datev-status.de%252520und%252520als%252520app%252520datev%252520rz-status%252520mobil/ lässt sich keine IP-Adresse ermitteln.

Der DNS-Server meldete:

No DNS records

Überprüfen Sie, ob die eingegebene Adresse korrekt ist.

Bei Fragen senden Sie uns gerne eine E-Mail an datevnet@service.datev.de.

Ihr DATEVnet Team)

der schon:

myDATEV | Online-Anwendungen | DATEV Unternehmen online | Meldungen für Kanzleien

Gibt es dafür einen Grund...?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 21
2885 Mal angesehen

Die App meldet, neben der Dauerausfallstelle Hosted Exchange nur die Störung bei Steuerkonto online.

Langsam sollte sich die DATEV schon Gedanken machen, ob man mit der Bereitstellung von RZ-Dienstleistung nicht überfordert ist!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 21
2885 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

der Grund dafür war einfach nur meine Erfassungsfähigkeit 😉

Ich habe den Link berichtigt.

Vielen Dank für Ihren Hinweis und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 21
2885 Mal angesehen

Gibt's aktuell ein Problem mit DUO?

Fehlermeldung: https://login.datev.de/wopl/FC/FC

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 21
2885 Mal angesehen

Danke Frau Herold, dann lag der Fehler im System....

0 Kudos
bennihund
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 21
2885 Mal angesehen

Am letzten Samstag handelte es sich nicht um eine Wartung der Anwendung, sondern eine übergreifende RZ-Ausfallübung, die entsprechend angekündigt war. 

Seid Ihr wahnsinnig, solch eine Übung ausgerechnet am Wochenende vor dem Steuertermin durchzuführen, wo alle Schlamper- Mandanten ihre letzten Belege am Wochenende bereitstellen?

Das das Zukunftspaket ??? Hosted Exchenge, also die Email- Plattform immer noch platt ist, Unfaßbar.

Wenn ich könnte, dann würde ich den Verantwortlichen jetzt durch die Leitung in die Waden beißen!

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 21
2885 Mal angesehen

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, es ist doch hinreichend bekannt, dass der 10. immer zeitkritisch ist, daher sollten kurz zuvor weder ein Update durchgeführt noch irgendwelche Spielereien getestet werden. Danach ist ja dann wieder mehr Zeit bis zum nächsten Stichtag, in der soetwas eher zu verkraften ist. Ich würde mir zudem wünschen dass man eine Info hat wenn ein Fehler behoben wrde, woran es lag.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Volk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 21
2885 Mal angesehen

Hallo,

die gemeldete Störung betrifft ausschließlich den DATEVnet Hosted Exchange (HoEx). Hierbei werden sporadisch Outlookverbindungen zum HoEx unterbrochen. Outlook baut die Verbindung in vielen Fällen selbstständig wieder auf, andernfalls muss Outlook neu gestartet werden.

Aus Sicht eines Outlooknutzers: Outlook reagiert eventuell kurzzeitig nicht oder leicht verzögert.

Die bisher von unserer Seite getroffenen Maßnahmen haben die Situation zwar verbessert, garantieren aber noch nicht den unterbrechungsfreien Betrieb 24/7. Daher dokumentieren wir diesen Zustand nach außen mit einer Gelbschaltung auf https://www.datev-status.de.

Alle anderen E-Maildienste von DATEVnet stehen uneingeschränkt zur Verfügung.

Grüße aus Nürnberg

Alexander Volk

Datensicherheit

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 21
2883 Mal angesehen

In den letzten Tagen waren auch wieder haufenweise "Unterbrechungen"

Beinahe täglich. Nicht das es wie Ende letzten Jahres wieder eine Woche gar kein Unternehmen Online über einen Fristtermin gibt!

0 Kudos
20
letzte Antwort am 20.11.2019 14:58:07 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage