abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme nach DATEV 12.0 / Anlegen Jahresabschluss

8
letzte Antwort am 11.09.2018 10:29:15 von backoffice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1000 Mal angesehen

Hallo zusammen,

am letzten Montag wurde die DVD 12.0 installiert. Heute haben wir u.a. folgendes Problem:

Bei einem neuen Mandanten wurde die Fibu 2016 und 2017 gebucht. Jetzt sollte der Jahresabschuss als Leistung angelegt werden. Aber weder 2016 noch 2017 kann angelegt werden. Eventuell fehlt die Verknüpfung zu den Fibu Daten?!

Kann jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

MfG

CLS_

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
328 Mal angesehen

Hallo,

wo versuchen Sie denn den Jahresabschluss anzulegen? In der Leistungsübersicht oder in Kanzlei-Rewe? In Kanzlei-Rewe sollte dies doch mit Jahresabschluss eröffnen in jedem Fall möglich sein.

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
328 Mal angesehen

... funktioniert leider beides nicht. Die Mitarbeiterin hat beides versucht und bekommt immer die Meldung: "keine passende Buchführungsleistung gefunden. Jahresabschluss kann nicht angelegt werden". Die Fibu Leistung ist angelegt und die Jahre sind auch schon gebucht, also gibt es "passende" Buchführungsleistungen ...

0 Kudos
e_baeumle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
328 Mal angesehen

Guten Morgen,

die Buchhaltungsdaten lassen sich aber öffnen? Haben Sie schon geprüft, ob die der Buchführungsleistung ggf. die zentrale Mandantennummer fehlt?

0 Kudos
anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
328 Mal angesehen

Guten Morgen,

vielleicht liegt es auch an der Rechteverwaltung. Damit hatten wir hier auch schon Probleme. Wenn die Kollegin das Recht nicht hat für den Jahresabschuss ,kann sie auch keinen anlegen.

Viele Grüße,

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
328 Mal angesehen

Guten Morgen,

die Buchhaltungsdaten lassen sich öffnen und sind vollständig vorhanden, die Buchungsstapel sind festgeschrieben. Auch die ZMSD bei der Fibu-Leistung ist vorhanden. Möchte ich den Jahresabschluss anlegen, erscheint:

Unbenannt.PNG

Das Fenster ist leer, es kann also keine Zuordnungstabelle eingegeben werden, die ja auch benötigt wird ...

MfG

CLS_

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 9
328 Mal angesehen

Hallo,

die Mitarbeiterin ist tatsächlich in den Buchführungsbestand reingegangen und hat dann Jahresabschluss ausgewählt

Kanzlei-REWE - Eröffnung JA.PNG

und anschließend Jahresabschluss eröffnen angeklickt?

Kanzlei-REWE - Eröffnung JA - 2.PNG

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert. Im Anschluss kommt eine Nachfrage, ob man das wirklich will und die Leistung wird damit dann ebenfalls angelegt.

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
328 Mal angesehen

Okay, Sie sind schon einen Schritt weiter.

Die Maske erscheint bei mir völlig normal. Ich vermute, dass das ein individueller Fehler bei Ihnen ist und Sie sich dann doch an die DATEV-Hotline wenden müssen.

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
328 Mal angesehen

... wir sind den einfachen Weg gegangen. Wir haben eine neue ZMSD angelegt und die Fibu Daten per Sicherung eingespielt. Dann hat es auch mit dem Anlegen der Jahresabschlüsse geklappt ... ... der alte Datensatz war wohl durch was auch immer zerschossen ...

8
letzte Antwort am 11.09.2018 10:29:15 von backoffice
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage