abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev DVD 12 und Serverumzug

3
letzte Antwort am 21.09.2018 22:20:04 von telelinc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
telelinc
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
916 Mal angesehen

Hallo,

auf einem vor 1,5 Jahren übernommenen System ist Datev noch auf einem Server SBS 2008.

Bisher musste ich auf dem Datev Server nur die neueren Versionen aufspielen.

Da ich bereits andere Software (Warenwirtschaft) auf neuen Servern habe (Der SBS muss ja eh ganz weg), steht auch für Datev jetzt separat eine Hyper-V VM mit Server 2016 Standard bereit. Das USB Dongle für den Lizenz-Manager Server würde ich gerne mit einem myUTN-50a anbinden, da ich gelesen habe, das mangels Durchreichen von Geräten, wie bei VMWare, dies aber über solch einen Dongleserver gehen soll, notfalls installiere ich den LM auch woanders.

Ich möchte möglichst wenig Komplikationen verursachen und vermute, dass ich wohl erst den bestehenden Server umziehen muss, dies am besten mit SAA. Zunächst, weil ich noch keinen Serverumzug gemacht habe und dies mit Sicherheit eine Hilfe ist, denn den Server kann ich sowieso keinesfalls so nennen wie den alten. Weiterhin, dass ich die Clients (4Stck) nicht neu installieren muss, ist auch sehr entlastend.

Läuft alle sein paar Tage problemlos, würde ich dann erst die DVD 12 einspielen.

Das wäre jetzt mein roter Faden, den ich mir "erlesen" habe. Dazu werfen sich jetzt eben die Fragen auf:

- Ist der Umzug auch möglich von 11 alter Server auf 12 neuer Server

- muss schauen, wie der Dongle Server konkret benutzt wird (hab die Hardware myUTN-50a schon besorgt)

- muss erfragen, wie der SAA eingesetzt wird, verstehe auch die Preisstruktur nicht (monatlich? €15.- pro was?)

- nuko ist noch nicht auf Benutzerverwaltung umgestellt, das muss ich zwar zwingend machen, aber kann es sein, das das System, so wie ich es übernommen und nicht verändert habe, die Notfall-Datei zwar immer bei Updates erstellt, aber die die nuko garnicht aktiv ist?

Ich wünsche erst einmal einen schönen Tag

R.Buerger

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
283 Mal angesehen

Info-DB: LEXinform/Info-DB

  • Das neue System würde ich mit der gleichen DVD umziehen / neu installiert wie auf dem alten System ist. Hier also 11.1.
  • Die SEH myUTN Dongle Server laufen i.d.R. problemlos und gut.
  • Nach dem Umzug würde ich dann in aller Ruhe auf die BRV umstellen und dann das Update auf 12.0 angehen.

Der SAA kostet einmalig, wird nach PC-Zähler (in Ihrem Fall vermutlich 4) berechnet und nicht monatlich.

P.S.: Die wenigsten Komplikationen gibt es, wenn man jemanden damit beauftragt, der sowas öfter macht. Aber ein wirkliches Hexenwerk ist das, wie häufig, auch nicht.

0 Kudos
telelinc
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
283 Mal angesehen

Hallo,

ich habe zuerst Sicherungen und Images angefertigt und dann akribisch die Anleitung zum Serverumzug mit Anpassungsassistent durchgeführt (vor einer Woche, war erst dann terminlich möglich). Bei größerern Problemen habe ich vorgehabt, einen Datev Partner aus der Nachbarstadt zu beauftragen.

Es hat reibungslos funktioniert, eine Ausnahme gab es natürlich, was ganz banales vermutlich. Ich war etwas verwirrt, wann genau der Lima Server umzuziehen war, aber ich hatte einen Hinweis gelesen, den SAA mal kurz in der alten lauffähigen Umgebung noch zu starten, damit es an einer entscheidenden Stelle nichts ausmacht, wenn er noch nicht da ist.

Nun wäre dann Ende dieser Woche das Update auf 12 dran.

0 Kudos
telelinc
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
283 Mal angesehen

Update:

Nach dem Serverumzug habe ich ein paar Tage vergehen lassen, um Fehler dem Umzug zuordnen zu können und nicht gleich mit dem Update zu vermischen 🙂 Gestern Nacht habe ich also das Update auf die 12.0 gemacht. Es lief zwar nicht glatt, aber hauptsächlich waren es dann doch zwei Dinge, die mit dem Umzug zu tun hatten, die das Update dann erstmal verhinderten.

Ich denke, jetzt ist alles "sauber", ich bin ein Freund von separaten VMs und nun zufrieden.

Ansonsten allen ebenfalls ein "Gutes Gelingen" 🙂

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.09.2018 22:20:04 von telelinc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage