abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DFÜ-Sammler startet nicht #RZK15011

3
letzte Antwort am 19.06.2020 13:50:28 von stbchrira
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
beck_p
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
5932 Mal angesehen

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem DFÜ-Sammler und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe gestern die neuen DVDs (Programme zu den Lösungen für Unternehmen und DATEV Mittelstand Faktura ´mit Rewe Einzelplatz 2018) installiert. Es ist alles ohne Fehler gelaufen, aber seitdem kommt der Fehler, dass der DFÜ-Sammler nicht startet #RZK 15011. Die Ampel ist grün, also das DFÜ-System wäre bereit. Ein Funktionstest ergab ebenfalls das Ergebnis, dass der DFÜ-Sammler nicht läuft (alles andere war ok).

Im Dialog "DFÜ-Sammler/Verarbeitung" sind folgende Punkte gesetzt:

"Automatischer Verbindungsaufbau bei DFÜ über Internet" (war erst nicht markiert, brachte keine Änderung)

" Mitteilungen von DATEV beim Programmstart holen"

"RZ-Verarbeitungsprotokollfenster immer anzeigen"

"Fehlerhafte DFÜ-Aufträge nochmal verarbeiten"

"DFÜ-Sammler als Dienst starten (für diesen Arbeitsplatz)"

Habe ich etwas falsch gemacht oder vergessen?

Ich bin momentan ziemlich ratlos und würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Claudia

DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
3569 Mal angesehen

Hallo Claudia,

der DFÜ-Sammler im Dienstkontext funktioniert nur in Verbindung mit einem Kommunikationsserver. Falls es sich hier um eine „normale" Arbeitsstation handelt, können Sie den Sammler als Programm im Hintergrund laufen lassen. Klicken Sie hierzu in den Kontextbezogene Links unter der Gruppe Konfiguration auf den Link DFÜ-Sammler | Verarbeitung und aktivieren DFÜ-Sammler aktivieren (für diesen Benutzer).

Eine weitere Ursache kann eine falsch konfigurierte Ausschlusszeit in der RZ-Komm sein. Während der Ausschlusszeiten wird der DFÜ-Sammler „schlafen gelegt" damit keine Zugriffe auf die Datenbanken erfolgen und somit z. B. eine Datensicherung durchgeführt werden kann. In den Kontextbezogenen Links unter der Gruppe Konfiguration im Link Ausschlusszeiten können Sie diese kontrollieren.

Alternativ könnte es sich auch um ein Problem beim Zugriff auf die Datenbank der RZ-Kommunikation handeln. Prüfen Sie mal, ob auf dem System die Backupsoftware „Veeam" installiert ist. Es gibt eine offizielle Unverträglichkeit zwischen Veeam und DATEV-Software. Sollte das Programm installiert sein, hilft ihnen folgendes Info-Dokument:

Programm-Meldungen nach Installation der Microsoft-System-CLR Typen für Microsoft SQL Server 2012

Nach Durchführung der Abhilfe kann die Lauffähigkeit bzw. korrekte Funktionsweise von Veeam nicht sichergestellt werden. Ich würde Ihnen empfehlen Veeam komplett zu deinstallieren und eine andere Backupsoftware zu nutzen.

Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter.

Noch einen schönen Tag!!!

Thomas Puritscher

beck_p
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
3569 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort.

Der DFÜ-Sammler war als Dienst gestartet und dann hat es nicht funktioniert.

0 Kudos
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
2581 Mal angesehen

welche Back-Up Software empfehlen sie?

0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.06.2020 13:50:28 von stbchrira
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage