abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zur Vermeidung von Anfängerfehlern

2
letzte Antwort am 06.09.2018 10:08:35 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
walkingtree42
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
614 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir wollen mit unserer externen Buchhaltung eine Kosten- und Leistungsrechnung mithilfe von DATEV realisieren.

Da ich mich mit dem Programm nicht auskenne, würde ich gerne von Ihnen wissen, was denn

  1. für (Anfänger)-fehler vermieden werden können
  2. welche möglichen Probleme bei der Nutzung entstehen könnten (auf alle Versionen bezogen).

Ich bedanke mich schon im Voraus für ihre Antworten.

MfG

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
34 Mal angesehen

Hallo und willkommen.

Schrittweise Anleitungen finden Sie in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9212701. Eine Anlaufstelle ist mailto:Kostenrechnung@service.datev.de. Fachmann seitens Datev hier im Forum ist Herr Bleyer.

Anfängerfehler oder allgemeine Probleme sind mir nicht bekannt. Auf jeden Fall dauert es am Anfang einige Zeit, sich vernünftig reinzufuchsen. Das mal eben nebenbei mit machen zu wollen, wird nicht gut verlaufen. Für den Neubeginn bietet sich der Wirtschaftsjahreswechsel an. Ein unterjähriger Beginn ist aber auch möglich, nur werden die Auswertungen im Rumpfjahr m.E. nicht so viel bringen.

Nachtrag: Zwei Tipps noch: Wenn Sie Generalumkehren (Stornierungen) vornehmen, tun Sie dies in der gleichen Periode, wie die zu stornierende Buchung ist. Sonst kommt KOST etwas durcheinander. Und korrigieren Sie möglichst nichts direkt in den KOST-Buchungen, sondern möglichst immer über die "richtige" Buchführungsbuchung (lässt sich etwas blöd beschreiben), so laufen Buchführung und KOST sauber nebeneinander .

Noch zwei andere Tipps: Verschieben Sie Ihre Frage besser in den Bereich Betriebliches Rechnungswesen. Der Bereich Anwender geben Tipps ist kein Support-Forum. Und ergänzen Sie im Betreff, dass es um Kostenrechnung geht.

Viele Grüße, hoffe, ich konnte Ihnen schon etwas weiterhelfen.

​bearbeitet: Nachtrag ergänzt

DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
34 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kleiböhmer,

ich denke, den Tipps von 0815 ist nichts mehr hinzuzufügen (vielen Dank 0815 - besser hätte ich es nicht formulieren können ).

Ergänzend noch ein Hinweis: Im Internet finden Sie unter http://www.datev.de/service-kostenrechnung eine Einstiegsseite für Neuanwender der Kosten- und Leistungsrechnung. Dort wird u. a. auch auf das Dokument Kostenrechnung einrichten verwiesen, das Schritt für Schritt die Einrichtung einer Kostenrechnung erklärt. Außerdem wird von dieser Seite auf eine ganze Reihe von Dokumenten auf der Informations-Datenbank verlinkt, die mit Servicevideos auf youtube verknüpft sind - eine schnelle Hilfe für Einzelthemen (z. B. Stammdaten anlegen, Umlagen einrichten, Auswertungen ausgeben etc.).

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

2
letzte Antwort am 06.09.2018 10:08:35 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage