Hallo zusammen,
wie kann man eine Notiz bei der Digitalen Personalakte (zu einem Dokument) hinzufügen?
Mit freundlichen Grüßen
Kilic
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Kilic,
es ist möglich, in der Digitalen Personalakte eine Notiz einzublenden und zu erfassen.
Sie können hierfür unter den zugeordneten Belegen das Icon „Schraubenschlüssel" anklicken und weiter den Menüpunkt „Notizfeld anzeigen" auswählen.
Anschließend kann im Notizfeld eine entsprechende Bemerkung erfasst werden. Nach dem Speichern ist diese auch unter den zugeordneten Belegen ersichtlich.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Dietl,
ist auch möglich Notizen ohne zugeordnete Dokumente anzulegen?
z. B. Notiz über erhaltene Lohnvorschüsse für den nächsten Abrechnungsmonat?
Mit freundlichen Grüßen
A. Fischer
Meines Wissens nicht möglich. Den Wunsch habe ich auch schon hier mehrfach gelesen.
Hallo Community,
gerne möchte ich noch ergänzend hinzufügen:
Für Dokumente die noch nicht zugeordnet sind, kann im Posteingang ebenfalls über den Button „Schraubenschlüssel" ein Notizfeld angelegt werden.
Eine Notiz ohne hochgeladenes Dokument ist nicht möglich.
Beste Grüße aus Nürnberg
Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Dietl,
hat sich hier etwas geändert? Leider finde ich bei dem Schraubenschlüssel nicht die Auswahlmöglichkeit "Notizfeld anzeigen" (siehe Screenshot). Gibt es nun einen anderen Weg, das Notizfeld zu aktivieren?
Schöne Grüße
Benedikt Will
Die Antwort von katharinadietl bezieht sich auf das Programm Digitale Personalakte.
Sie sind in der Ordnerstruktur "Digitale Personalakte," dort kann meines Wissens nur für den Rechnungseingang und -ausgang das Notizfeld eingeblendet werden.
Falls es auch in DUO gehen sollte würde es mich freuen.
Hallo, mit Interesse habe ich diesen Thread gelesen.
Hier wird auch nach einer Möglichkeit gesucht, dass der Mandant an die Belege im Posteingang eine Notiz anhängen möchte.
Gibt es diese Möglichkeit mittlerweile?
Viele Grüße
Hallo,
wenn ein Dokument in der Anwendung Belege in Unternehmen online hochgeladen wird, steht dieses automatisch im Ordner Posteingang.
Dort kann - auch vom Mandanten - über das Symbol "Schraubenschlüssel" eine Notiz erfasst werden.
Viele Grüße,
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Mertel,
dieses hatte ich vor meinem Post bereits getestet. Leider ist das nicht der Fall. Gerade habe ich es ebenfalls nochmals ausprobiert.
Bei dem Belegtypen Datev Lohnunterlagen habe ich diese Möglichkeit leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Peitzmann
Hallo Frau Peitzmann,
bitte entschuldigen Sie das Missverständnis.
Sie haben Recht mit Ihrer Vermutung.
Die digitalen Belege in Belege online, die dem Belegkreis "Lohn-Unterlagen" bzw. "Reisekosten-Belege" zugeordnet werden, können nicht bearbeitet werden. Dementsprechend können Sie keine Notiz für die Digitale Personalakte hinterlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Tag Frau Frohmeyer,
das ist zumindest komisch.
Warum sollte ein Mandant seinem Steuerberater zu Personalunterlagen keine Notiz zukommen lassen. Und wenn es nur ein "Personalfragebogen folgt" ist, um Rückfragen zu vermeiden. --> Bitte prüfen warum dies nicht möglich ist und wenn irgend möglich ermöglichen.
Danke und mit freundlichen Grüßen,
Johannes Junker