abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzer/Rechteverwaltung zerstört Windows-Login

12
letzte Antwort am 11.10.2018 13:18:46 von Kevin_Kraus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1100 Mal angesehen

Hallo DATEV, hallo Newsgroup,

ich habe die Rechte für einen MA geändert -> Folge: das Windows-Login wurde so zerschossen, dass der MA, wenn er sich an einem Windows7-PC anmeldet, die Stammdaten eines Mandanten ändern kann - wie vorher auch. Meldet er sich aber an seinem eigenen Windows10-PC an, sind die Stammdaten grau hinterlegt und können nicht mehr geändert werden!!!

FATAL - ärgerlich ... Antwort der DATEV: Rechte etc. seien alle korrekt eingegeben, doch das Windows-Login sei zerstört worden ... hier sei DATEV nicht zuständig!!! und ich müsse mich an den Systempartner wenden.

Und wer übernimmt jetzt die Kosten für den Systempartner? Warum ist DATEV nicht dafür verantwortlich, wenn ein DATEV-Programm eine Störung eines anderen Programmes hervorruft?

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Wie haben Sie das Problem gelöst? Freue mich auf Antwort.

Offline Online
Nachricht 2 von 13
188 Mal angesehen

Datev greift mit der Benutzerverwaltung direkt ins

Betriebssystem ein. Da kann es schon mal einen

Benutzer zerschießen. Ob da Daten oder MS Schuld ist wird schwer nachweisbar sein.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
188 Mal angesehen

Wenn der DATEV Benutzer lediglich in eine andere DATEV Gruppe / Rolle geschoben wird bzw. individuelle Rechte (in DATEV) bekommt, dann passiert dem AD- / Windows-Konto i.d.R. gar nichts.

Ist das ein Peer to Peer Netz (P2P) oder gibt es ein Active Directory (AD)?

Wenn AD; servergespeicherte Profile / Ordnerumleitung?

Vermutlich sollte sich das aber in der Tat jemand ansehen.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 13
188 Mal angesehen

FATAL - ärgerlich ... Antwort der DATEV: Rechte etc. seien alle korrekt eingegeben, doch das Windows-Login sei zerstört worden ... hier sei DATEV nicht zuständig!!! und ich müsse mich an den Systempartner wenden.

Und wer übernimmt jetzt die Kosten für den Systempartner? Warum ist DATEV nicht dafür verantwortlich, wenn ein DATEV-Programm eine Störung eines anderen Programmes hervorruft?

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Wie haben Sie das Problem gelöst? Freue mich auf Antwort.

Hi,

wie schon gefragt, PeertoPeer oder AD-gestützte Windows-Konten? Bei AD-Verwendung kann DATEV auf "nur lesend" gestellt werden. Diese Einstellung empfehle ich unbedingt, da sonst über die BRV durchaus Konten im AD in die ewigen Jagdgründe geschickt werden können...

Gruß

Chr.Ockenfels

DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 13
188 Mal angesehen

Hallo Herr Burkhart,

das beschriebene Phönomen deutet daraufhin, dass an den beiden PCs nicht mit dem gleichen Windowskonto gearbeitet wird. Es wird auf zwei unterschiedliche DATEV-Benutzer drauf zugegriffen und deswegen stimmen die Rechte an dem einen PC, aber nicht an dem zweiten.

Bei den Windowskonten ist die Kennung entscheidend. Überprüfen können Sie diese in der CMD-Konsole mit dem Befehl "whoami".

Für eine genauere Analyse wenden Sie sich bitte an den Programmservice der Benutzer- und Rechteverwaltung. Sie erreichen diesen unter 0911 / 319 - 37788.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
188 Mal angesehen

Hallo Herr Kraus,

habe extra "whoami" gecheckt - nur eine Kennung vorhanden "kanzlei\Initatialen des MAs". Wir haben keine unterschiedlichen DATEV-Benutzer. Jeder MA hat in der Active Directory mit seinen Initialen ein Benutzerkonto, welches an Windows gekoppelt wurde ...fachlich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, aber vom Systempartner bei einer Serverumstellung erst im Frühjahr gecheckt. Es hat auch immer alles funktioniert, bis der MA seine private EST machen und seine Daten geschützt haben wollte. Habe ich also in der Benutzer- und Rechteverwaltung geändert. Erst dann konnte er z.B. in Stammdaten keine Änderungen mehr vornehmen.

Dann DATEV angerufen: Eigenorganisation-Team sagt die Benutzer- und Rechteverwaltung sei zuständig, die hat die Einstellungen gecheckt und gesagt, es sei alles okay. Das Windows-Login wäre zerschossen.

In Active Directory kann ich aber die Initialen des MA nur einmal vergeben, wenn ich die jetzt lösche, kann ich diese nicht mehr eingeben und muss andere verwenden.

Welchen Tipp können Sie mir geben, ohne den MA in Active Directory löschen zu müssen. Bin gespannt auf die Antwort. Gruß, Burkhart

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
188 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels,

interessant. Wir arbeiten mit Active Directory ... Bei AD-Verwendung kann DATEV auf "nur lesend" gestellt werden. -> wie mache ich das? Sorry für die späte Antwort, doch ich habe parallel alles versucht, ohne Erfolg. Haben Sie auch einen Tipp, wie ich in AD das Konto des MA ändern kann, ohne es zu löschen? Freue mich auf Unterstützung. Danke und Gruß, Burkhart

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 13
188 Mal angesehen

Hi,

in der Benutzerverwaltung | Einstellungen Benutzerverwaltung | "Nur Lesezugriff auf Windows-Netz" aktivieren.

305655_pastedImage_0.png

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
188 Mal angesehen

Hallo Herr Burkhart,

ich bitte Sie sich beim Programmservice der Benutzer- und Rechteverwaltung zu melden. Telefonisch erreichen Sie uns über 0911 / 319 - 37788 oder schriftlich per Servicekontakt.

Die beschriebene Konstellation müssen wir uns anschauen.

Dass das Windows-Login "zerschossen" sei, halte ich für unwahrscheinlich. Weil sich Ihre Mitarbeiterin weiterhin bei Windows anmelden kann.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
188 Mal angesehen

Hallo Herr Ockenfels, danke für die Info. Werde ich umgehend probieren. Gruß, Burkhart

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
188 Mal angesehen

Hallo Herr Kraus, wie gesagt, die Kollegen haben dies schon gecheckt, die Rechte wären alle korrekt vergeben. Werde morgen nochmals anrufen, falls ich durchkomme. DANKE

0 Kudos
burkhart
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
188 Mal angesehen

Hallo Herr Kraus,

habe ich heute nochmals telefonisch erledigt. Ihr Kollege von BRV hat mir bestätigt, dass alles richtig angelegt ist und meinte auch, das WindowsLogin könne nicht zuerschossen sein. Also - weiter zu EOclassic - erster Anruf bei der DATEV ca. 9 Uhr ... seit ca. 1 Std. versuche ich jetzt EOclassic zu erreichen ... ohne Erfolg ... längere Wartezeiten ... ich solle doch den Servicekontakt nutzen ...

Kundenservice sieht anders aus! Lt. Ihren Kollegen haben wir keinen Fehler gemacht, müssen aber mit den Konsequenzen leben und bekommen vor allem keine Hilfe seitens der DATEV. Die eine MA kann bei manchen Mandanten den Postausgang nicht festschreiben (eine Regel haben wir hier nicht finden können) und unser MA kann immer noch keine Stammdaten ändern.

Sehr, sehr ärgerlich ... habe so viel  Arbeit ... und hänge hier in der Warteschleife...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
188 Mal angesehen

Hallo Herr Burkhart,

leider kann ich ohne Fehlermeldung nicht beurteilen, warum sich die Stammdaten bei Ihrer Mitarbeiterin nicht speichern lassen.

Schicken Sie uns bitte einen Servicekontakt und wählen als Produkt "DATEV Basis". Sie können in dem Servicekontakt auf diesen Community-Beitrag verweisen und erwähnen, dass Sie einen Rückruf von mir wünschen.

Ich werde mich dann bei Ihnen melden.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

0 Kudos
12
letzte Antwort am 11.10.2018 13:18:46 von Kevin_Kraus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage