abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hotfix 30.08.2018 startet nicht automatisch

6
letzte Antwort am 04.09.2018 17:37:46 von andreaspopp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
456 Mal angesehen

Hallo,

seit der Version 12.0 sollte die Installation von Hotfix ja automatisch geschehen (so habe ich es jedenfalls verstanden).

Vor der Installation erscheint dann wohl ein Hinweis im DATEV-Arbeitsplatz und man kann die Installation dann noch einmal kurzfristig verschieben.

An meinem Rechner ist der automatische Abruf und Installation von Software eingestellt, alles nach Standardvorgaben.

Die Umstellung auf Version 12 hat auch reibungslos geklappt.

Nun sind seit dem 30.08. vier Hotfix automatisch abgerufen worden. Leider startet die Installation aber nicht automatisch.

Ich habe auch bereits im Installationsmanager versucht die Installation über "Installation starten" und "Hotfix-Installation" manuell zu starten.

Die Auswahlfenster erscheinen auch korrekt und ich kann alle Zeitvorgaben eingeben.

Ich habe einen um 2 Minuten verzögerten Start eingeben.

Nach dem betätigen der Schaltfläche "Starten" schließt sich der Installationsmanager und nichts geschieht mehr.

Auch nach 2 Minuten startet die Installation nicht.

Im Installationsmanager stehen die Hotfix immer noch als nicht installiert.

Als einziges habe ich noch nicht versucht die Hotfix über rechte Maustaste und installieren einzeln zu starten (scheue mich noch davor, da das Grundproblem ja nicht gelöst ist)

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Grüße

Andreas Popp

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
137 Mal angesehen

Ist der Hotfix für Ihr System notwendig?

0 Kudos
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
137 Mal angesehen

Hallo Herr Popp,

so wie ich das verstanden habe, gibt es unterschiedlche Kategorien bei den Hotfixes. Automatisch installiert werden vermutlich nur die sog. sicherheitsrelevanten Hotfixes. Diese sind wohl z.B. im Bereich Sicherheitspaket/Smartcard oder Benutzer -und Rechteverwaltung angesiedelt. Woran man letztendlich erkennt, welche Updates zu welchem Zeitpunkt automatisch installiert werden, kann ich nicht erkennen.

Falls kein Automatismus gewünscht wird, lässt sich diese Funktionalität auch deaktivieren.

Bei manueller Installation sollten allerdings alles Hotfixes installiert werden, für die der Installationsmanager einen Bedarf erkennt.

Viele Grüße

Berthold Treek

0 Kudos
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
137 Mal angesehen

Hallo,

da ich DATEV in Standard-Einstellungen nutze (also nichts großartig verstellt habe) und der Installations-Manager die Hotfix abgerufen und bereit gestellt hat, gehe ich davon aus, dass die Hotfix auch notwendig sind.

Aber auch wenn diese nicht notwendig wären, müsste ich diese installieren können.

Seit Version 12 geht dies jedoch nicht

0 Kudos
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
137 Mal angesehen

Hallo Herr Treek,

dies sind auch meine Informationen über den Installationsprozess. Leider funktioniert dieser bei mir so nicht.

Es kann wohl so sein, dass die Hotfix nicht sicherheitsrelevant sind und deshalb die automatische Installation nicht startet, mein Problem ist jedoch, dass sich die Hotfix überhaupt nicht installieren lassen.

Grüße

Andreas Popp

0 Kudos
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
137 Mal angesehen

Hallo Herr Popp,

wie verhält sich denn die Installation, wenn Sie versuchen die Hotfixes einzeln zu installieren (ohne Assistent)?

Spätestens bei diesem Vorgang erkennen Sie, inwieweit die Hotfixes benötigt werden.

Viele Grüße

Berthold Treek

0 Kudos
andreaspopp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
137 Mal angesehen

Hallo Herr Treek,

die Einzelinstallation funktionierte einwandfrei.

Eigentlich wollte ich diesen Schritt erst einmal zurückstellen da ich sonst die Installation mit Assistent der Hotfix nicht mehr testen kann.

Heute sind jedoch Service-Release abgerufen worden.

Also habe ich die Einzelinstallation der Hotfix durchgeführt.

Die Installation der Service-Release hat einwandfrei über den Assistent funktioniert.

Vielleicht ist mit den Service-Release auch gleich mein Grundproblem gelöst worden.

Ich werde also gespannt auf das nächsten Hotfix warten

Danke für die Hilfe

Grüße

Andreas Popp

0 Kudos
6
letzte Antwort am 04.09.2018 17:37:46 von andreaspopp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage