1 Antwort Neueste Antwort am 30.08.2018 18:26 von 0815

    Steuerschlüssel Bonus innergemeinschaftlicher Erwerb

    anjabusse Beginner

      Hallo Zusammen,

       

      ich habe bei einem Mandanten einen Bonus von einer Einkaufsgesellschaft, den der Mandant für Umsätze an Kunden aus der EU erhält. In der Bonusgutschrift sind die jeweiligen Kunden angegeben mit ihrer USt-ID-Nr. und dem entsprechenden Bonusanteil. Ich würde jetzt auf das Konto "gewährte Boni" buchen. Ein Konto mit EG-Tatbestand gibt es da nicht. Welchen Steuerschlüssel nehme ich da jetzt, um den EG-Tatbestand zu hinterlegen? Hat da jemand Erfahrung?

       

      (Im Zweifel nehme ich sonst ein Konto "Erlösschmälerung", da gibt es ein EG-Konto für.....)

       

      Viele Grüße,

      Anja Busse

        Alle Antworten
        • 1. Re: Steuerschlüssel Bonus innergemeinschaftlicher Erwerb
          0815 Fortgeschrittener

          Hallo Frau Busse,

           

          die Steuerschlüssel finden Sie auf den letzten Seiten des Kontenrahmens. Steuerschlüssel bei Buchungen mit einem EU-Tatbestand sind die Schlüssel 10 - 19. Wenn ich das – ohne die Rechnung und den genauen Sachverhalt vor mir zu haben – richtig sehe, müsste die Steuerpflicht im anderen EU-Land liegen, wäre dann der Schlüssel 10.

           

          Viele Grüße.