abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerschlüssel Bonus innergemeinschaftlicher Erwerb

1
letzte Antwort am 30.08.2018 18:26:15 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anjabusse
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
2598 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Mandanten einen Bonus von einer Einkaufsgesellschaft, den der Mandant für Umsätze an Kunden aus der EU erhält. In der Bonusgutschrift sind die jeweiligen Kunden angegeben mit ihrer USt-ID-Nr. und dem entsprechenden Bonusanteil. Ich würde jetzt auf das Konto "gewährte Boni" buchen. Ein Konto mit EG-Tatbestand gibt es da nicht. Welchen Steuerschlüssel nehme ich da jetzt, um den EG-Tatbestand zu hinterlegen? Hat da jemand Erfahrung?

(Im Zweifel nehme ich sonst ein Konto "Erlösschmälerung", da gibt es ein EG-Konto für.....)

Viele Grüße,

Anja Busse

0 Kudos
Tags (1)
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 2
2178 Mal angesehen

Hallo Frau Busse,

die Steuerschlüssel finden Sie auf den letzten Seiten des Kontenrahmens. Steuerschlüssel bei Buchungen mit einem EU-Tatbestand sind die Schlüssel 10 - 19. Wenn ich das – ohne die Rechnung und den genauen Sachverhalt vor mir zu haben – richtig sehe, müsste die Steuerpflicht im anderen EU-Land liegen, wäre dann der Schlüssel 10.

Viele Grüße.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 30.08.2018 18:26:15 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage