abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Best Praktise: Ablauforganisation ZV via Bank Online?

2
letzte Antwort am 29.08.2018 12:59:24 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
info14
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
221 Mal angesehen

1.) Ich habe einen neuen UO Mandanten mit ca 800 mtl. Eg/AG Belegen. Zahlungsverkehr erfolgt über UO- Bank Online. Ich möchte dem Mandanten eine schriftliche Best Praktise Anweisung geben, die insbesondere den ZV nach dem Einscannen der Belege umfasst, damit in UO - Bank online auch bei

-Valutafällen

-Skto Zeiträume immer richtig ausnutzen

-terminierten Zahlungen lange vor Fälligkeit und spätere Änderungen etc

zusammengefasst in einen (vielleicht graphischen) Ablaufschema erfasst sind. Darin sollte sich dem Mandanten auch erschließen,

wann der Beleg den Bezahlt Stempel bekommt (z.b. beim Zahlen auf vollständig bezahlt setzen oder erst wenn die Zahlung tatsächlich auf den Kontoauszügen zu sehen ist und der Beleg zugeordnet wurde oder erst wenn ich gebucht habe), wann die Geldstapel-Icons zugeteilt werden, wann der Zahlung das Belegbild zugeordnet wird usw.

Wer pflegt wann die Kreditorendaten wegen der Skontofristen und der Bankverbindungen Lieferant und wie organisiert man ggfls. den  Datenaustausch.

Da gibt's doch bestimmt eine Programmlogik.

Ziel ist auch, das der Mandant Sicherheit bekommt, das er alle Rechnungen bezahlt hat, die Skontofristen nicht verpasst, aber natürlich keine Rechnung doppelt bezahlt.

Gibt's da eine schriftliche, übersichtliche Best Praktise Ablauforganisationsanweisung für den Mandanten?

2.) Wir nutzen UO jetzt im Standard. Bisher wurde der Mandant in der erweiterten UO Online Variante geführt. Jetzt ist die Zahlungsliste in der Standardvariante im Vergleich zur Zahlungsliste in der erweiterten Variante in der Darstellung gekürzt worden. Die Skontotermine nicht mehr sichtbar. Was hat das für einen Sinn? Auch im Standard müssen doch Skto Zeiträume ordentlich berücksichtigt werden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfen

Offline Online
Nachricht 2 von 3
55 Mal angesehen

Ich kann noch nicht ganz folgen. Wo ist denn genau das Problem?

1. Man erfasst Stammdaten mit korrekten Zahlungsbedingungen

2. Man lädt Belege hoch

3. Man guckt einmal pro Tag in Bank online rein, sortiert nach Fälligkeit und stellt Terminüberweisungen ein

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 3
55 Mal angesehen

Gucken Sie mal in dieses Dokument von DATEV unter Punkt 4:

Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071559

Vielleicht hilft es Ihnen weiter.

Was ich auch noch nicht kannte, ist das Hilfeportal der DATEV für Unternehmen online, das Herr Hofmeister in diesem Thread verlinkt hat:  Sicherheitspaket u. Sicherheitspaket compact

Hier finden Sie sicherlich auch viele weitere Informationen.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 29.08.2018 12:59:24 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage