Wie kann man elektronische Kontoauszüge in Unternehmen online GoBD-konform archivieren, wenn die Bank die Kontoauszüge nur noch im PDF-Format bereitstellt und gar nicht mehr in Papierform. Die Herausforderung sehe ich hierbei nicht im Hochladen von Belegen, sondern in der richtigen Verfahrensdokumentation dahinter.
Hallo,
die Musterverfahrensdokumentation zur Belegablage behandelt allgemein Dokumente mit Belegfunktion, wozu auch Kontoauszüge zählen.
Auszug aus der Musterverfahrensdokumentation:
Relevante Unterlagen mit Belegfunktion
Auf eine vollständige Aufzählung der relevanten Belege muss aufgrund deren Vielfalt ebenso verzichtet werden wie aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung eines Dokuments alleine nicht ausschlaggebend dafür ist, ob es eine Belegfunktion erfüllt oder nicht.
[Hinweis: Typische Dokumente mit Belegcharakter sind etwa Angebote, Lieferscheine, Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, Ausfuhrnachweise, Gelangensbestätigungen, Quittungen, Einzahlungs- und Auszahlungsbelege, Kontoauszüge, Verträge, Urkunden und Geschäftsbriefe.]
Viele Grüße
Stefanie Herold