abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installation DVD 12.0 in der Kanzlei

14
letzte Antwort am 22.10.2018 14:53:50 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tom_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
994 Mal angesehen

Hallo,

ich bin zum ersten mal betroffen und habe hier das DVD Paket liegen.
Unser Server könnte die Software auch downloaden und unsere Arbeitsplätze können zentral beschickt werden.

Beides habe ich noch nie gemacht und kenne nur diese Doku:
LEXinform/Info-DB

Jetzt meine Fragen
Muß man dieses Update unbedingt und sofort einspielen oder kann man sich Zeit lassen??
Wenn ja, wie lange??

Wird dies mit o.g. Anleitung funktionieren oder sind Probleme bekannt?

Wie haltet ihr die Ausfallzeit so gering wie möglich bzw. mit welcher Ausfallzeit muss ich rechnen??

DANKE
TOM

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 15
211 Mal angesehen

DATEV empfiehlt die umgehende Installation.

"Müssen" müssen Sie das nicht. Es sei denn, Sie möchten ein Programmfeature nutzen, das nur mit der neuen Version möglich ist (z.B. Paypaleinbindung im Rechnungswesen).

Oder aber z.B. noch neue Funktionen in der Personalwirtschaft (Lodas/Lohn und Gehalt).

Spätestens allerdings dann zum Jahresende müssen Sie die DVDs tatsächlich installiert haben, da diese Voraussetzung für die nächste DVD im Januar sind bzw. die im Dezember verfügbaren "Übergangsupdates" für Rechnungswesen (SKRs für 2019).

Also: keine Panik, am besten Sie beschäftigen Sie mal mit den Neuerungen (dafür gibt es u.a. nächste Woche kostenlose Onlineseminare) und gehen dann gut vorbereitet an die Sache.

Bitte beachten Sie aber die durchaus noch zu unternehmenden Arbeiten (Umstellung auf BRV, Abkündigung von MS-Betriebssystemen).

p_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 15
211 Mal angesehen

Ich habe dazu auch noch eine Frage... Die Umstellung auf die neue BRV, wie gehe ich da am besten bei meinen Mandanten vor. Woher weiß ich, bei welchem Mandanten die Nuko genutzt wird und eine Umstellung erforderlich ist, oder eben nicht, da sie mit der Installation der 12.0 automatisch erfolgt?...

Gruß, Lars Peters

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 15
211 Mal angesehen

Die BRV ist Voraussetzung für die DVD 12 bzw. entsprechende DVDs für Programme im Mandanteneinsatz. Die Umstellung muss erfolgen, egal ob NUKO im Einsatz oder nicht.

Sie werden doch sicherlich wissen, welche Mandanten die DATEV-Software nutzen? Meistens erfolgt das ja über Unterberaternummern.

p_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
211 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

danke für die schnelle Antwort. Ja, welcher Mandant eine DATEV-Software nutzt mit welcher Version wissen wir natürlich.

Ich habe nur die Info erhalten, dass Mandanten, die die Nuko nicht einsetzen, automatisch mit dem Update umgestellt werden...ist das jetzt falsch? Muss die DATEV bzw. deren "Spezialisten" dann per Fernwartung jeden Mandanten manuell umstellen?

Gruß, Lars Peters

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 15
211 Mal angesehen

Die werden dann automatisch umgestellt.

Beachten Sie aber: es gibt die Angewohnheit, dass sich mehrere Benutzer einen Rechner "teilen".

Das kommt dann schon mal nach der Installation und Umstellung auf die BRV zu "Verstädnisproblemen".

Jeder DATEV-Benutzer muss dann nämlich einem Windowsbenutzer zugeordnet sein. Einmal. Aber da Sie die NuKo ja nie im Einsatz hatten, erfolgt diese Umstellung dann entsprechend (keine Nuko, nur ein Benutzer, fertig).

tom_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 15
211 Mal angesehen

Ohjeeee,
ich habe das Update noch nicht eingespielt und meine Kolleginnen bekommen
seit ein paar tagen eine Fehlermeldung:
-------------------------------------------------------------------------------------

Hinweis 2017
Mit dieser Programmversion von Körperschaftssteuer sind die elektronische ......
............. , weil bei Redaktionschluss kein freigebenes Elstermodul der Finanzverwaltung für den Zeitraum 2017 vorlag. Aktuelle Informationen ........................ Dok.-Nr. 1010488
----------------------------------------------------------------------------------------

Liegt das nun an dem Umstand, dass ich das Update nicht eingespielt habe oder hat das (ist ja KST 2017)
einen anderen Grund??

DANKE
TOM

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 15
211 Mal angesehen

Versuchen Sie doch einfach mal, das Telemodul abzudaten. Vielleicht klappts ja....

Welche KST-Version ist denn bei Ihnen installiert? Wahrscheinlich dann die aus Juli? Oder noch älter...?

0 Kudos
tom_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
211 Mal angesehen

Wo muss ich das Telemodul updaten??
Server oder Arbeitsplätze??

KST -  hier ist nur 2017 installiert.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 15
211 Mal angesehen

Nun ja, fall Sie eine Client/Server-Umgebung haben, an den Clients. Falls Sie gar eine Terminalserver-Umgebung haben, dann müssen Sie es nur auf den Terminalserver installieren.

Sie sind doch zuständig für die Softwareinstallationen,oder?

0 Kudos
tom_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
211 Mal angesehen

Softwareinstallation??
Hmmm - eigentlich schon!

Hier läuft eine Client/Server Umgebung mit 15 Clients und einem Server und ich bin mir eigentlich
nicht sicher, wie ich die verschiedenen Updates auf die Clients bringe. Was geht automatisch
und für was muss ich eine "netzweite Installation" zusammenbauen??

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 15
211 Mal angesehen

Sie können das im Installationsmanager "manuell" machen. Das Programm nennt sich "Telemodul DÜ Rechnungswesen. Schauen Sie mal nach (geht auch über den Programmaufruf "Telemodul") welche Version Sie aktuell im Einsatz haben.....

Welche KST-Version (13.X?) haben Sie denn aktuell?

Wenn Sie das auf einem Client machen, müssen die anderen auch entsprechend upgedatet werden....Da Sie ja nur die Elster-Version installieren wollen, dürfte das so handlebar sein.

Aber: machen Sie sich mal Gedanken um eine zeitnahe DVD12-Installation. Die müssen Sie ja über kurz oder lang anstossen.....

0 Kudos
tom_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
211 Mal angesehen

KST 2017 comfort      Installiert: JA      25.06.2018
Sonst keine weitere Version installiert

Telemodul DÜ Rechnungswesen SR     8.12 Installieret: JA     16.03.2018
Auch hier keine weitere Installation

Ich versuche mal die manuelle Installation - muss doch aber irgendwie die neue Version bereit stellen!
Wie mache ich das??

Lege ich mir mit dieser neuen Version irgendwas anderes lahm??

0 Kudos
tom_m
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
211 Mal angesehen

Habe gerade mal ein wenig auf dem Server gesucht und das Abrufverzeichnis gefunden!
\\Servername\windvsw1\datev\daten\instman\rzabruf - 3,34 GB (DFÜ Abruf)
\\Servername\windvsw1\datev\daten\instman\depot - 14 GB (Serverbereitstellung)windvsw1\

Dann habe ich nich DVD1 und DVD2 in diesem Verzeichnis liegen
\\servername\DVD1 + \\servername\windvsw1\DVD2

zusammen 13GB

Ist das alles nötig??

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 15
211 Mal angesehen

Das Elsterprogramm war seinerzeit als Abruf beziehbar. Müsste also (längst) vorrätig sein.

Sie könnten mal versuchen, nur die  Version 9.1 des Elstermoduls zu installieren (Installationsmanager, rechte Maustaste auf das Programm und dann "Installieren"). Wenn es keine Abhängigkeiten gibt, sollte das klappen.

Nur so als Hinweis: keine Gewähr für diese Auskünfte, das sollte aber klar sein.....

Dann sollte die Elsterübermittlung der KST klappen

0 Kudos
14
letzte Antwort am 22.10.2018 14:53:50 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage