abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto 4336/8336 nicht steuerbare s. Leistung §18b UStG

5
letzte Antwort am 28.08.2018 12:20:09 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hendrik_kuhn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
4672 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei der Buchhaltung und stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Der Unternehmer führt eine sonstige Leistung in der EU aus. Es greift Reverse Charge und ich buche den Umsatz auf 4336. Beim ausbuchen des Debitors bekomme ich automatisch Umsatzsteuer.

Der Umsatz geht bei Bezahlung somit in die Umsatzsteuer Voranmeldung (Kz 81) und löst Umsatzsteuer aus.

Vor der Bezahlung, sieht alles korrekt aus. Der Umsatz geht in die ZM und in der USt-VA wird der Umsatz in Kz 21 ausgewiesen. Nach der Bezahlung habe ich den Umsatz zusätzlich in den umsatzsteuerpflichtigen Erlösen drin.

Ich kann die Automatik auch nicht mit dem Buchungsschlüssel 400 rausnehmen, da dann immer nach dem Steuersatz gefragt wird.

Irgendwie finde ich den Fehler nicht. Weiß einer wo das Problem liegt?

Vielen Dank.

Hendrik Kuhn

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
3938 Mal angesehen

Hallo Herr Kuhn,

haben Sie mal in de Eigenschaften zum Belege buchen, nachgesehen, ob dort der automatische Vorschlag für den BU eingeschaltet ist?

299321_pastedImage_0.png

Bei Verwendung der Skontoautomatik müsste Ihnen das Programm dann eigentlich BU 47 bzw. 270 (neue BU) vorschlagen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
hendrik_kuhn
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
3938 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

Ja, Danke. Ist aber aktiviert und ändert nichts.

Ich habe dies jetzt über eine Hilfsbuchung gelöst.

Werde ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen.

Freundliche Grüße

Hendrik Kuhn

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
3938 Mal angesehen

Hallo Herr Kuhn,

haben Sie im Rechnungswesen-Bestand die Ist-Versteuerung eingestellt?

Buchen Sie im Modus "Zahlungen buchen"?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
hendrik_kuhn
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
3938 Mal angesehen

Ja, Ist-Versteuerung und es wird im Modus Zahlungen buchen gebucht.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
3938 Mal angesehen

Hallo Herr Kuhn,

im Zweifel probieren Sie es mal bei der Zahlung mit dem Schlüssel 1.

Der Wert für die Umsatzsteuer-Voranmeldung beim Konto 4336 müsste ja unabhängig von der Zahlung in der Voranmeldung auftauchen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.08.2018 12:20:09 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage