abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Revisionssicherheit des Belegarchivs

3
letzte Antwort am 28.08.2018 18:46:08 von joachimd_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1406 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Szenario:

Ein Mandant scannt seine Buchführungsbelege ein und lädt sie nach "DATEV Unternehmen online", also ins DATEV-Rechenzentrum.

Sind die ins Belegarchiv von "DATEV Unternehmen online" hochgeladenen Buchführungsbelege revisionssicher? Mit anderen Worten: Kann der Mandant seine Belege, nachdem sie eingescannt wurden, vernichten, ohne dass hierdurch der Grundsatz der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung verletzt wird? (Stichwort: Ersetzendes Scannen)

Ich freue mich über Antworten.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1067 Mal angesehen

Kann der Mandant seine Belege, nachdem sie eingescannt wurden, vernichten, ohne dass hierdurch der Grundsatz der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung verletzt wird? (Stichwort: Ersetzendes Scannen)

Ich freue mich über Antworten.

Stichwort u.a. : Verfahrensdokumentation.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1067 Mal angesehen

Hallo Herr Kuhlmey,

hier finden Sie die wichtigsten Infos rund um dieses Thema auf einen Blick:

Ersetzendes Scannen

Viele Grüße

Christian Wielgoß

joachimd_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1067 Mal angesehen

Hallo Herr Kuhlmey,

Revisionssicherheit kommt vor allem durch die beiden Komponenten technischer Schutz + organisatorische Trennung zustande. Beispielsweise bietet eine Signatur einen recht hohen technischen Schutz; denn jede Änderung einer signierten Datei würde auffallen.

Wenn die signierte Datei dann auch noch an einem Ort liegt, auf den man selbst keinen Zugriff mehr hat, so liegt eine organisatorische Trennung vor. Beispielsweise, wenn die Datei in Unternehmen online liegt und keine Möglichkeit der Löschung besteht.

Allerdings muss noch eine Verfahrensdokumentation erstellt werden, die insbes. belegt, dass mit Unternehmen online richtig umgegangen wurde. Denn auch das beste Instrument nutzt nichts, wenn man es nicht richtig anwendet.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort helfen zu können.

Viele Grüße

Joachim Danzer

3
letzte Antwort am 28.08.2018 18:46:08 von joachimd_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage