abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Kennzeichen Firmenwagen

3
letzte Antwort am 19.02.2019 11:59:08 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1527 Mal angesehen

Hallo Datev,

ein Mandant hat sein Fahrzeug gewechselt und das Kennzeichen beibehalten.

Ich habe ein neues Fahrzeug mit demselben Kennzeichen anlegen wollen, was aber nicht möglich war.

Da das alte Kennzeichen bereits zweimal verwendet wurde und die Bezeichnung beim zweiten Mal unglücklich erfolgte, würde ich das gerne ändern wollen.

Bisherige Bezeichnungen:

1. Fahrzeug: "AB-CD 1234"

2. Fahrzeug: "AB-CD 1234 neu"

3. Fahrzeug: "AB-CD 1234 (3)"

Ich würde nun die erste und zweite Bezeichnung gerne entsprechend der dritten ändern, damit alles einheitlich ist. So wie ich das sehe, ist das aber nicht möglich.

Da dasselbe Fahrzeug durch Ab- und Wiederanmeldung durchaus auch einmal ein neues Kennzeichen bekommen kann, hätte ich den Wunsch, dass Änderungen möglich sind.

Es macht mehr Sinn ein anderes eindeutiges Merkmal als Referenz zu nehmen, als das Kennzeichen. In der Regel bietet sich bei Fahrzeugen die Fahrzeug-Ident-Nr./Fahrgestellnummer an. Dann ist es egal welches Kennzeichen das Fahrzeug hat.

Zur Fahrzeugauswahl sollte der Einfachheit halber aber dennoch (auch) das Kennzeichen angezeigt werden.

Programm: Lohn und Gehalt

Grüße

M. Morath

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1124 Mal angesehen

Hallo M. Morath,

das Kennzeichen eines Firmenwagens kann in Lohn und Gehalt derzeit rückwirkend nicht geändert werden.

Allerdings ist es nicht zwingend erforderlich, das amtliche Kennzeichen zu erfassen.

Das Fahrzeugkennzeichen muss eindeutig sein und darf nur einmal vorkommen. Somit können Sie auch eine laufende Nummer, eine Fahrgestellnummer oder Ähnliches erfassen. Das amtliche Kennzeichen kann in der Fahrzeugbeschreibung erfasst werden, die auch nachträglich änderbar ist.

Ihr Wunsch, das Fahrzeugkennzeichen auch rückwirkend zu ändern, ist bereits bekannt.

Einen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen aktuell nicht nennen.

Viele Grüße

Selina Heubeck

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lotte
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1124 Mal angesehen

Hallo Datev,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich arbeite mit Lodas und habe in der Vergangenheit mehrfach Kennzeichen doppelt vergeben, zuletzt 01/2019. Das hat auch immer funktioniert, heute ist wieder ein Firmenwagen zugelassen worden (mit einem Kennzeichen eines bereits abgemeldeten Fzg.)

Leider funktioniert das nicht mehr?!?!

Kann es sein das dies mit dem neuen Update geändert wurde?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
1124 Mal angesehen

Hallo,

die Programmlogik hat sich in diesem Punkt nicht geändert.

Ein bereits angelegtes Kennzeichen kann nicht mit der identischen Schreibweise ein zweites mal erfasst werden.

Sie können jedoch ein Kennzeichen durch eine abweichende Formatierung erneut anlegen.

Zum Beispiel einmal mit XX YY 1111 und ein zweites Mal mit XX-YY-1111.

Wenn das gleiche Kennzeichen mit identischer Foramtierung erhalten bleiben soll, wählen Sie bitte unter Mandantendaten / Organisationseinheiten / Firmenwagen das Nutzungsende und ändern Sie ggf. die Felder Fahrzeugbeschreibung, Fahrzeughersteller und Fahrzeugmodell und Brutto-Listenpreis.

Nachlesen können Sie dies auch im Info-Dokument 5303259 "Firmenwagen, Dienstwagen, Firmenfahrrad, E-Bike und Pedelec (Beispiele für LODAS)" unter Punkt 12.

Beste Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.02.2019 11:59:08 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage