abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandatensicherung in Unternehmen Online einsehbar?

10
letzte Antwort am 27.08.2018 16:26:55 von florian88
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
florian88
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
475 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Beitrag editiert:

Da ich nicht klar genug ausgedrückt habe:

1. Ich übernehme eine Firma. DIese Firma hat bereits Ihren Steuerberater die Buchführung in DATEV machen lassen.

2. Ich erhalte die vollständige Sicherung des DATEV Mandanten des Steuerberaters und übergebe diese an meinen Steuerberater.

3. Er soll bei dieser Firma die Buchführung weiterführen.

4. Ich würde die Belege etc in Unternehmen Online hochladen und er würde damit dann die Buchführung machen.

Habe ich als Zugriff auf die Altdaten der Sicherung innerhalb Unternehmen online?

Was müsste der Steuerberater einstellen, damit alle Altdaten auch online einsehbar sind?

VIelen Dank im Voraus.

Nachricht geändert durch Florian XXX zur Verdeutlichung

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 11
163 Mal angesehen

Sie bzw. der Steuerberater erhält die Sicherung als Bestandssicherung (als Email-Anhang)?

Oder im Rahmen eines Mandantenübertrags im RZ?

Verstehe zwar Ihre Dienstleitung noch nicht so richtige beim Satz "unsere Belege etc. online in Unternehmen Online einzuspeisen und dass der Steuerberater die Buchführung weiterführt." D.h., sie scannen dann für den Mandanten und der Berater erstellt die Buchführung?

Welche Daten Sie sehen (oder nicht) regelt der (neue) Berater dann in der Rechteverwaltung für Ihre DATEV SC/mIdenity.

florian88
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
163 Mal angesehen

Hallo,

ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt.

1. Ich übernehme eine Firma. DIese Firma hat bereits Ihren Steuerberater die Buchführung in DATEV machen lassen.

2. Ich erhalte die vollständige Sicherung des DATEV Mandanten des Steuerberaters und übergebe diese an meinen Steuerberater.

3. Er soll bei dieser Firma die Buchführung weiterführen.

4. Ich würde die Belege etc in Unternehmen Online hochladen und er würde damit dann die Buchführung machen.

Meine Frage dazu: Kann ich auf die Altdaten, sprich 19xx bis 2018 zugreifen? Also alle Daten die in der Sicherung sind und mein Steuerberatur demnächst haben wird?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
163 Mal angesehen

In der Tat, oder ich habe es total falsch interpretiert.

Sie können auf die Daten zugreifen, wenn Sie die Software dazu haben.

Wenn das "nur" das Reweprogramm ist, dann benötigen Sie das (gegen Entgelt oder wie auch immer Sie das mit Ihrem Berater regeln...) und dann haben Sie die gleichen Daten wie Ihr Berater.

Ich entnehme Ihre Ausführungen, das die alte Firma, die Sie übernehmen, noch kein DUO  (Unternehmen online) genutzt hat. Dann fangen Sie mit den entsprechenden Vorkehrungen an (die sollte Ihre Berater Ihnen darlegen) und dann geht's los.

0 Kudos
schmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
163 Mal angesehen

Hallo,

wurde denn bisher schon Unternehmen online genutzt? Wenn ja, sollte der Mandantenübertrag über das Rechenzentrum erfolgen (evtl. Übertrag der Unterberaternummer). So haben Sie auch Zugriff auf die alten Belege die bereits in UO gespeichert waren.

Auf welche Daten möchten Sie denn genau zugreifen können? Vermutlich sind für die alten Zeiträume keine Auswertungen in UO vorhanden, auf die Sie zugreifen können. Diese müssten zunächst von Ihrem neuen Berater bereitgestellt werden.

0 Kudos
florian88
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
163 Mal angesehen

@Herr Hofmeister:

Ich habe keine Software von DATEV im Einsatz. Ich würde mir über meinen Berater DATEV Unternehmen Online (9€/Monat) besorgen und somit dann zugriff auf die Daten haben. Ich weiß nicht ob die alte Firma DUO bereits benutzt hat oder nicht. Das habe ich soeben mal angefragt, ob das der Fall war.

Ich spreche mit dem Berater die Tage mal ab, sodass ermir mal aufzeigen kann wie das mit DUO genau funktioniert. Die Hilfe Seite und die videos habe ich mir bereits alle angesehen.

@Frau Schmidt,

das weiß ich nicht. Habe ich soeben angefragt.

Sobald ich da mehr weiß, frage ich meinen Berater wie man das am besten machen sollte mit dem Mandantenübertrag.

Ich möchte auf alle Daten zugreifen können von den Vorjahren um auch ohne die BUchführung zu machen, jederzeit altdaten abgreifen zu können.

Monatliche Auswertungen wie BWAs etc.

Wenn mein Berater den vollständigen Mandanten als Komplettsicherung erhält, kann er diesen bei sich einspielen und dann die ganzen Auswertungen erstellen und dann in DUO zur Verfügung stellen?

So das ich dann jederzeit drauf zugreifen kann?

Das wäre gut wenn das ginge.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 11
163 Mal angesehen

DUO (falls bisher noch nicht im Einsatz) hat nichts mit den Daten zu tun, die Sie vom Vorberater haben...

Das werden die Rechnungswesenbestände sein, die Sie da zur Verfügung gestellt bekommen!

Oder macht der Altberater auch noch einen RZ-Übertrag auf den neuen Berater...?

editiert: R-Übertrag ersetzt durch RZ-Übertrag

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
163 Mal angesehen

Hallo Florian,

ja das geht. In Unternehmen online gibt es zwei Möglichkeiten, die auch parallel genutzt werden können.

Auswertungspakete Rechnungswesen

Hier können gezielt bestimmte Auswertungen, z. B. BWA, Kontenblätter, Summen- und Saldenlisten bereitgestellt werden. Die anzeige erfolgt in der Regel als PDF. Durch verschiedene Anzeigefilter lassen sich diese Auswertungen auch übersichtlich bei Bedarf auswählen.

Das bietet sich sicherlich auch für die zukünftige Bereitstellung aktueller Auswertungen an.

Eine kurze Übersicht finden Sie hier:

Auswertungspakete Rechnungswesen online - Auswertungspakete Übersicht

Auswertungen online

Hier erfolgt eine Bereitstellung, die neben der Anzeige von Auswertungen auch weitere Möglichkeiten, z. B. Werteexporte für weitere Zwecke, beinhaltet. Infos zu dieser Variante finden Sie unter anderem hier:

Unternehmen online: Mit Auswertungen der Finanzbuchführung und Kosten- und Leistungsrechnung arbeiten

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
florian88
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
163 Mal angesehen

@Herr Hofmeister:

"Oder macht der Altberater auch noch einen R-Übertrag auf den neuen Berater...?"

Nein nicht das ich wüsste. Der Altberater macht lediglich die Komplettsicherung aus DATEV und übergibt diese nach Kaufpreiszahlung an meinen Berater/mich.

@Herr Wielgoß:

Vielen Dank für die Informationen. Dann werde ich das mal durchsprechen mit meinem Berater. Ich hatte ihn auch soeben zufällig am Telefon und ihm zugesagt, das wir das mit ihm machen werden und nicht selbst buchen werden.

Er teilte mir auch mit, dass es sehr wahrscheinlich möglich sei,die alten BWAs dort für mich freizugeben.

Leider wissen wir noch nicht so ganz das genaue Buchungsvolumen und daher können wir noch nicht abschätzen wie hoch die Kosten sind.

Gibt es einen Demo Zugang zu Unternehmen Online? Ich habe via DATEV nur den DATEV Rechnungswesen Online Demo Zugang gefunden und mir mal angesehen.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
163 Mal angesehen

Hallo Florian,

einen Demozugang zu Unternehmen online gibt es nicht.

Aber vielleicht hilft Ihnen das vorweg schon mal weiter:

DATEV Unternehmen online – Überblick speziell für Unternehmen

Dieses kostenfreie Lernvideo könnte Ihr Steuerberater für Sie bestellen. So können Sie zumindest schon mal einen Blick in Unternehmen online werfen.

Auch das könnte für Sie interessant sein: Servicevideos II - YouTube

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
florian88
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
163 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Wielgoß,

vielen Dank für die Links. Ich werde schauen, dass ich das Lernvideo bekomme und auch die YouTube Videos werde ich mir intensiv ansehen.

Danke

0 Kudos
10
letzte Antwort am 27.08.2018 16:26:55 von florian88
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage