abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beim Unternehmen online. Änderung Bankumsätze automatisch holen

9
letzte Antwort am 26.08.2020 07:54:39 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
roland
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1296 Mal angesehen

im Unternehmen online hab ich bei der Umsatzabholung der Bank die Auswahl manuelle Abholung über DATEV-RZ mit HBCI PIN/TAN oder automatische über RZ-Bankinfo.

Wenn ich einmal die Auswahl getätigt habe und auf übernehmen gegangen bin, kann ich nicht nochmal die Auswahl korrigieren weil der Hacken grau hinterlegt ist.....

Wie kann ich nun trotzdem meine Auswahl korrigerien?

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
834 Mal angesehen

Hallo,

Sie können die Auswahl folgendermaßen anpassen:

- Konto löschen und neu anlegen

- Zugangsdaten eingeben

- Konto intialisieren und unter Umsatzabholung eine manuelle Abholung über DATEV RZ, HBCI PIN/TAN bzw. EBICS einstellen. Siehe hierzu bitte in der Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070861

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
natalid
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
834 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Radicek,

ist das die einzige Möglichkeit?

LG, Natali Dujunov

0 Kudos
stbmabü
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
834 Mal angesehen

Hallo Herr Lack,

ich würde Ihnen vorschlagen sämtliche Bankabrufe über den Datevzahlungsverkehr mit HBCI und PIN abzurufen. Ist für den Mandanten und Kanzlei die einfachste und kostengünstigste Alternative. Weiterhin können Sie so Bankbuchungen auch rückwirkend abrufen.

BG MB

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
834 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Dujunov,

wie Frau Radicek bereits geschrieben hat, kann die Einstellung zur Umsatzabholung nur durch eine Neueinbindung des Bankkontos korrigiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

strelin
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
834 Mal angesehen

Hallo Herr Bühler,

hätten Sie für mich eine Dok.Nr. für die Einrichtung und Umsetzung?

MfG

PS

0 Kudos
stbmabü
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
834 Mal angesehen

Vllt hilft folgendes Dokument. Sie benötigen eine Lesepin vom Mandanten

HBCI PIN/TAN - Voraussetzungen, Einrichtung, Übertragung

0 Kudos
strelin
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
834 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort. Einrichtung lt. Dok. kommt mir bekannt vor, habe damit die kanzleieigene Bank eingerichtet. Bei einem MD habe ich Gastzugang und Abruf über Zahlungsverkehr, sonst alle über RZ-Info. Mit Gastzugang sehe ich auch in Online Banking Umsätze vom Konto des MD( auf der Bank Seite). Diese Methode möchte ich nicht gerne bei anderen ansetzen.

Wie bekommen MD LesePIN für mich?

0 Kudos
whitenexx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
736 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek ( @Silvija_Döbereiner ),

 

ich bin exakt nach ihren Vorgaben vorgegangen, jedoch bleibt selbst bei neu angelegtem Bankkonto (IBAN ist die selbe) das Häkchen bei Umsatzabholung bestehen. D.h. selbst wenn man das Bankkonto vollständig löscht und neu anlegt, kann man nicht erneut die Einstellungen unter "Umsatzabholung" ändern.

 

Was kann ich nun tun? Ich habe bei allen von unseren Bankkonten die Einstellung falsch gesetzt und muss Sie zwingend ändern, da sonst unsere Buchhaltung keine Zahlungstransaktionen in Kanzlei ReWe sehen kann.

 

Im Anhang ein Screenshot nachdem ich ein Bankkonto vollständig gelöscht und neu angelegt habe. Häkchen ist sofort da, obwohl es niemand gesetzt hat. Ebenfalls ein Screenshot von einem anderen Bankkonto, wo ich noch auswählen kann (da möchte ich wieder hin).

 

Bildschirmfoto 2020-08-22 um 15.07.11.png

Bildschirmfoto 2020-08-22 um 15.14.20.png

 

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
677 Mal angesehen

Hallo, 

 

es geht primär darum, dass der Haken zur Speicherung der Kontoumsätze gesetzt ist. Ob beim erstmaligen Setzen das Sammelverfahren (RZ-Bankinfo) oder die Einzelverfahren (PIN/TAN oder EBICS) ausgewählt werden, hat nur Einfluss darauf ob das System auf die automatische Kontoumsatzlieferung über RZ-Bankinfo (5 Tage) wartet, oder gleich Kontoumsätze aus den Einzelverfahren (PIN/TAN & EBICS) zur Bearbeitung und Buchung freischaltet.


Wenn Sie das Verfahren zur Kontoumsatzabholung ändern möchten, wechseln Sie einfach das Verfahren und holen die Kontoumsätze auf dem gewünschten Weg.

 

Der Haken braucht hierfür nicht mehr gelöscht und neu gesetzt werden.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 26.08.2020 07:54:39 von Gerlinde_Huebl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage