8 Antworten Neueste Antwort am 06.09.2018 11:35 von janruzycki

    Bank Online - Ansichten Startseite und Zahlungen - Erwartungen/Wünsche

    andre_k Neuling

      Hallo zusammen,

       

      wir haben kürzlich einen Konzern von Zahlungsverkehr Online auf Bank Online umgestellt.

      Hier erstellen wir als Steuerberater Zahlungen mit DATEV Zahlungsverkehr, speichern diese im RZ und der Mandant gibt die Zahlungen im DUO per EBICS frei.

      Der Konzern besteht aus derzeit 8 Firmen/Mandanten mit 29 Bankverbindungen.

      Da es zwei EBICS Benutzer mandantenübergreifend gibt, müssen wir sämtliche Zahlungen und Bankverbindungen über einen Mandanten abwickeln.

      Nach der Umstellung war unser Mandant nicht besonders begeistert in Sachen Ansichten und Funktionalitäten.

       

      Deswegen hier Erwartungen bzw. Wünsche. Vielleicht hat jemand auch eine Anregung, wie es sich derzeit anders lösen lässt, bzw. ob Änderungen diesbezüglich seitens DATEV auf dem Plan stehen.

       

      1. Startseite Bank:

      Hier werden sämtliche Bankverbindungen des Mandanten mit Kontoständen sortiert nach BLZ aufgelistet. Nun ist es ja so, dass unser Mandant die 29 Bankverbindungen nicht unbedingt im Kopf hat und somit einer bestimmten Firma z(Probleuordnen kann.

      Es wurde auch zu jeder Bankverbindung in den Unternehmensangeben eine Anmerkung (Firmenname) hinterlegt.

      In der "alten Welt" wurde diese Anmerkung in der Liste der Bankverbindungen mit angezeigt und es gab Sortierfunktionen, dies fehlt in Bank Online komplett.

       

      2. Zahlungen Übersicht:

      Wir haben bisher in DATEV-Zahlungsverkehr individuelle Bezeichnungen der Überweisung vor dem speichern im RZ hinterlegt, dass für den Mandanten in der Übersicht Zahlungen sofort ersichtlich ist, welche Überweisung welche Firma betrifft (Problematik 29 Bankverbindungen).

      Diese individuelle Bezeichnung fehlt in der Übersicht Zahlungen. Ersichtlich erst auf der Folgeseite nachdem man "an Bank senden" klickt.

       

      Hat jemand Anregungen oder praktische Workarounds ?

       

      @DATEV: Sind Änderungen die unserer Problembeschreibung entsprechen in Planung ?

       

      Vielen Dank.

       

      Freundliche Grüße

      André Klitsch

        Alle Antworten