abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank Online - Ansichten Startseite und Zahlungen - Erwartungen/Wünsche

9
letzte Antwort am 04.03.2020 09:30:06 von AR
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andre_k
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
736 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich einen Konzern von Zahlungsverkehr Online auf Bank Online umgestellt.

Hier erstellen wir als Steuerberater Zahlungen mit DATEV Zahlungsverkehr, speichern diese im RZ und der Mandant gibt die Zahlungen im DUO per EBICS frei.

Der Konzern besteht aus derzeit 8 Firmen/Mandanten mit 29 Bankverbindungen.

Da es zwei EBICS Benutzer mandantenübergreifend gibt, müssen wir sämtliche Zahlungen und Bankverbindungen über einen Mandanten abwickeln.

Nach der Umstellung war unser Mandant nicht besonders begeistert in Sachen Ansichten und Funktionalitäten.

Deswegen hier Erwartungen bzw. Wünsche. Vielleicht hat jemand auch eine Anregung, wie es sich derzeit anders lösen lässt, bzw. ob Änderungen diesbezüglich seitens DATEV auf dem Plan stehen.

1. Startseite Bank:

Hier werden sämtliche Bankverbindungen des Mandanten mit Kontoständen sortiert nach BLZ aufgelistet. Nun ist es ja so, dass unser Mandant die 29 Bankverbindungen nicht unbedingt im Kopf hat und somit einer bestimmten Firma z(Probleuordnen kann.

Es wurde auch zu jeder Bankverbindung in den Unternehmensangeben eine Anmerkung (Firmenname) hinterlegt.

In der "alten Welt" wurde diese Anmerkung in der Liste der Bankverbindungen mit angezeigt und es gab Sortierfunktionen, dies fehlt in Bank Online komplett.

2. Zahlungen Übersicht:

Wir haben bisher in DATEV-Zahlungsverkehr individuelle Bezeichnungen der Überweisung vor dem speichern im RZ hinterlegt, dass für den Mandanten in der Übersicht Zahlungen sofort ersichtlich ist, welche Überweisung welche Firma betrifft (Problematik 29 Bankverbindungen).

Diese individuelle Bezeichnung fehlt in der Übersicht Zahlungen. Ersichtlich erst auf der Folgeseite nachdem man "an Bank senden" klickt.

Hat jemand Anregungen oder praktische Workarounds ?

@DATEV: Sind Änderungen die unserer Problembeschreibung entsprechen in Planung ?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

André Klitsch

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
346 Mal angesehen

Hallo Herr Klitsch,

die genannten Funktionen wurden aufgrund sehr geringer Nutzung nicht in die neue Version übernommen. Aktuell ist hier auch keine Änderung geplant. 29 Bankverbindungen in einem Mandanten sind nun doch auch eher die Ausnahme.

Wir haben zu Ihrem beschriebenen Fall jedoch ein paar Fragen, die wir gerne telefonisch mit Ihnen besprechen würden. Vielleicht findet sich ja eine anderen Lösung für Ihr Problem. Bitte melden Sie sich dazu bei uns per Servicekontakt.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
david_guitton
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
346 Mal angesehen

Guten Tag,

diehier beschriebene Problematik "Zahlungen Übersicht" existiert auch bei weniger als 29 Bankverbindungen!

Es wäre auch gut, wenn die Spalte "Ausführungstermin" hinzugefügt werden könnte. Workaround hier ist jeden Sammler "aufklappen"...

Siehe auch hier

mfG

D.Guitton

s_lange
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 10
346 Mal angesehen

Hallo,

die Problematik "Zahlungen Übersicht" wurde von unseren Mandanten auch schon bemängelt. Ich hoffe, dass es hier noch Nachbesserungen gibt.

Viele Grüße

david_guitton
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
346 Mal angesehen

Guten Tag,

leider finden wir seit der Umstellung auf Bank Online und Belege Online nur "Verschlimmbesserungen".

Die Akzeptanz der neuen Version wäre größer, wenn der Nutzer im Alltag echte Verbesserungen sehen könnte.

mfG

D.Guitton

0 Kudos
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
346 Mal angesehen

Die Anwort von Frau Herold ist doch symptomatisch für das ganze Problem bei DUO und der DATEV. Die Kundenbedürfnisse spielen scheinbar eine untergeordnete Rolle.

Mich würde mal Interessieren, wie die DATEV eigentlich ermittelt, ob es nur von wenigen Nutzern Änderungen gefordert werden. Nicht jeder Nutzer wendei sich sofort im Forum an die DATEV.

Was meine Meinung zum Zahlungsmodul angeht, so ist der Funktionumfang einfach zu wenig und nicht praxis orientiert. Hier fehlen viele Dinge.

Das Thema Sammelüberweisung, terminierte Überweisungen, Auswahlmöglichkeit von Übertragungsprotokollen, oder einfach nur das intuitive Verständnis einiger Funktionen ist hier noch überarbeitungswürdig.

janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
346 Mal angesehen

Was ich da auch noch hinzufügen kann. Warum zur Hölle schlägt DUO mir immer vor, dass ich immer nur die Belege/Umsätze der letzten 30 Tage sehen möchte. Klar vielleicht will das irgendjemand, aber ich stelle mir das immer um auf das Gesamte Geschäftjahr um.

david_guitton
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
346 Mal angesehen

Guten Tag

hier wie in anderen Ansichten sollte der Anwender den gewählten Zeitraum eins für alle Mal als persönliche Einstellung wählen können.

mfG

D.Guitton

janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
346 Mal angesehen

Das Problem ist doch, das die DATEV, warum auch immer, mit irgendetwas so beschäftigt ist, dass sie Anregungen von Nutzern nicht umsetzen kann.

Da bringt es auch nix, hier Anregungen zu bringen oder Teams zur Befragung zu den Benutzern zu senden, wenn es dann sowieso zu keiner Umsetzung kommt.

0 Kudos
AR
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
290 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

liebe DATEV,

 

auch ich stoße regelmäßig an die Grenzen des Systems.

Mir ist durchaus bewusst das aufgrund der Fülle von Themen die hier diskutiert werden die DATEV extrem viel zu tun hat und Ihre Ressourcen auch begrenzt sind.

Aber der Workflow im Unternehmen online Bereich Banking hackt wie es scheint bei vielen so stark das er intensiv nachgearbeitet werden muss.

 

Als relativ frischer User habe ich anfangs alle Belege in der Erfassungsmaske sauber erfasst die Umsatzsteuer erfasst und die Belege zu den Umsätzen zugeordnet. Alles für die Katz, der Steuerberater meinte er verwendet nur die Belege meine Eingaben werden nicht überspielt und bringen Ihm keinen Nutzen.

 

Der Programmteil Bank ist nicht im Ansatz mit Funktionalitäten ausgestattet die einem Bankingprgramm nahe kommen, sehr ernüchternd für mich.

 

Nachdem ich seit meinem Umstieg auf Unternehmen online meine Übersicht im Büro mittlerweile komplett verloren habe, Scane ich hauptsächlich nur noch Belege hoch das der Steuerberater diese Zeitnah hat. Das digitalisieren und erfassen von Belegen die keine Rechnung darstellen ist ebenfalls unschön gelöst.

 

Nachdem ich seit Umstellung auf PSD2 viel ärger erleben durfte und z.B. meine Sammler nicht aufgelöst werden weil Datev mit den Bankunternehmen scheinbar zu wenig spricht und sein Programm nicht optimal anpasst, geht mein Weg wieder zurück zum besten und einfachsten Bankingprogramm zu VR-Networld.

Mandanten und Bankenübergreifendes übersichtliches kostengünstiges Arbeiten über finAPI ohne lästigen Drittanbieter, leider ohne OCR gescannte Rechnung was mir dann doch abgeht das muss ich zugeben wenn es auch das einzige ist was mir abgeht.

 

Liebe Datev der Workflow bei den kleinen Unternehmen ist vermutlich ziemlich ähnlich, wenn Ihr uns mit vernünftigen Schnittstellen kostengünstige Lösungen anbieten könnte die mehrwehrte liefern und weniger doppelte Arbeit auslösen dann steigt der Komfort den wir uns erhofft hatten als wir mit diesem System angefangen haben.

 

 

SG

 

Andreas

0 Kudos
9
letzte Antwort am 04.03.2020 09:30:06 von AR
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage