6 Antworten Neueste Antwort am 23.08.2018 10:43 von k.viergutz

    Leistung > Buchführung

    janpe Aufsteiger

      Hallo,

       

      bei einem Mandanten ist die Leistung "Buchführung" angelegt. Darin enthalten ist aber nur das Anlag. Jetzt wollte der Kollege normal buchen. Wie bekomme ich jetzt nachträglich noch die Buchhaltung rein? Fehl irgendwo der Haken? Solch einen Fall hatte ich noch nie. Wenn ich die Leistung "Buchführung" anlege ist auch die Buchhaltung gleich mit dabei. Also mit Belege buchen usw.. Es wird mir links nur die Anlagenbuchführungsoptionen angezeigt.

       

      Danke

        Alle Antworten
        • 1. Re: Leistung > Buchführung
          mkinzler Fachmann

          Schauen sie mal, ob in den Stammdaten alles konfiguriert ist (SKR usw.)

          • 2. Re: Leistung > Buchführung
            janpe Aufsteiger

            Unbenannt.PNG

            • 3. Re: Leistung > Buchführung
              stefans Aufsteiger

              Hallo Ja He,

               

              ich kenne die Problematik auch, wie von Herrn Kinzler angedeutet, bei nicht korrekt übernommenen bzw. vollständig eingegebenen Stammdaten.

               

              Öffnen Sie über die Buchführung die Mandantenstammdaten und prüfen Sie insbesondere auch den Branchenschlüssel und die Zuordnungstabelle und ggf. Fehler unter Hinweise:

               

              Sollten Angaben beim Branchenschlüssel und der Zuordnungstabelle vorhanden sein, löschen Sie diese, schließen die Stammdaten und geben diese anschließend erneut ein.

               

              Beste Grüße

               

              Stefan

              • 4. Re: Leistung > Buchführung
                janpe Aufsteiger

                Branchenschlüssel wurde jetzt zugeordnet. Zuordnungstabelle war bereits zugeordnet. Ein löschen und wieder neu eingeben hat dennoch nichts gebracht.

                • 5. Re: Leistung > Buchführung
                  bodensee Erfahrener

                  Richtiges Kalenderjahr ?  Evtl Übernahme nach 2019 wo noch nicht gebucht werden kann ?

                   

                  Falls dem so ist dann in das richtige Jahr gehen.

                   

                  Wenn nicht wird es schwierig, d.h. Belege buchen ist inaktiv, dann müssen noch Fehler in den Stammdaten enthalten sein die erst bereinigt werden müssen.

                   

                  Wenn das alles nix hilft - Datev SK oder Anruf.

                  • 6. Re: Leistung > Buchführung
                    k.viergutz Beginner

                    Hallo,

                     

                    also ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Problem auch schon mal hatte und dann über Bestandsdienste Rechnungswesen erst mal das angelegte Wirtschaftsjahr löschen musste. Dann die Leistung wieder neu angelegt und alles war so wie es sein sollte. Warum der Fehler überhaupt aufgetreten ist, weiß ich bis heute auch nicht, aber danach hat alles wieder funktioniert.

                     

                    Ansonsten hilft wohl wirklich nur noch ein SK.