abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung > Buchführung

6
letzte Antwort am 23.08.2018 10:43:37 von k_viergutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 7
573 Mal angesehen

Hallo,

bei einem Mandanten ist die Leistung "Buchführung" angelegt. Darin enthalten ist aber nur das Anlag. Jetzt wollte der Kollege normal buchen. Wie bekomme ich jetzt nachträglich noch die Buchhaltung rein? Fehl irgendwo der Haken? Solch einen Fall hatte ich noch nie. Wenn ich die Leistung "Buchführung" anlege ist auch die Buchhaltung gleich mit dabei. Also mit Belege buchen usw.. Es wird mir links nur die Anlagenbuchführungsoptionen angezeigt.

Danke

0 Kudos
Tags (1)
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
252 Mal angesehen

Schauen sie mal, ob in den Stammdaten alles konfiguriert ist (SKR usw.)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 7
252 Mal angesehen

Unbenannt.PNG

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
252 Mal angesehen

Hallo Ja He,

ich kenne die Problematik auch, wie von Herrn Kinzler angedeutet, bei nicht korrekt übernommenen bzw. vollständig eingegebenen Stammdaten.

Öffnen Sie über die Buchführung die Mandantenstammdaten und prüfen Sie insbesondere auch den Branchenschlüssel und die Zuordnungstabelle und ggf. Fehler unter Hinweise:

Sollten Angaben beim Branchenschlüssel und der Zuordnungstabelle vorhanden sein, löschen Sie diese, schließen die Stammdaten und geben diese anschließend erneut ein.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 7
252 Mal angesehen

Branchenschlüssel wurde jetzt zugeordnet. Zuordnungstabelle war bereits zugeordnet. Ein löschen und wieder neu eingeben hat dennoch nichts gebracht.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
252 Mal angesehen

Richtiges Kalenderjahr ?  Evtl Übernahme nach 2019 wo noch nicht gebucht werden kann ?

Falls dem so ist dann in das richtige Jahr gehen.

Wenn nicht wird es schwierig, d.h. Belege buchen ist inaktiv, dann müssen noch Fehler in den Stammdaten enthalten sein die erst bereinigt werden müssen.

Wenn das alles nix hilft - Datev SK oder Anruf.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
k_viergutz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
252 Mal angesehen

Hallo,

also ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Problem auch schon mal hatte und dann über Bestandsdienste Rechnungswesen erst mal das angelegte Wirtschaftsjahr löschen musste. Dann die Leistung wieder neu angelegt und alles war so wie es sein sollte. Warum der Fehler überhaupt aufgetreten ist, weiß ich bis heute auch nicht, aber danach hat alles wieder funktioniert.

Ansonsten hilft wohl wirklich nur noch ein SK.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 23.08.2018 10:43:37 von k_viergutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage