abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenrechnung nicht berücksichtigete Buchungen

2
letzte Antwort am 22.08.2018 13:17:54 von monika_v
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
489 Mal angesehen

Hallo,

wir sind ein Unternehmen mit 3 eigenständigen Firmen die in der Kostenrechnung konsolidieren. Innerhalb dieser Firmen werden die Umsätze umgebucht. Daher habe ich sie nun doppelt in der Konsolidierung. Wenn ich aber diese relevanten Konten rausnehme stimmen zwar die Summen in der Kostenrechnung aber ich habe immer nicht berücksichtigte Buchungen.

Kann ich dies einfach ignorieren?

DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
330 Mal angesehen

Hallo Frau Villani,

ich nehme an, Sie haben die Konten aus dem Bereich der Relevanten Konten (Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Relevante Konten) entfernt. Wenn Sie diese Konten zusätzlich aus der Zeilenstruktur (Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur) löschen, dürfte es keine Nicht berücksichtigten Buchungen mehr geben.

Sie können diese Nicht berücksichtigten Buchungen aber auch einfach ignorieren, wenn die Summen in der Kostenrechnung stimmen.

Übrigens: Wenn sie nicht wissen, in welcher Zeile ein Konto abgefragt wird, hilft das Infosystem weiter:

  1. Öffnen Sie das Infosystem über Extras | Kosten- und Leistungsrechnung | Infosystem.
  2. Öffnen Sie auf der linken Seite das Register Konten.
  3. Geben Sie im Feld Konto die zu suchende Kontonummer ein.
  4. Bestätigen Sie mit der ENTER-Taste oder klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren.
  5. Markieren Sie in der Bereichsauswahl Zeilenstruktur.

Die Nummer und Bezeichnung der Zeile wird angezeigt, in der das gesuchte Konto abgefragt wird.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
330 Mal angesehen
ich nehme an, Sie haben die Konten aus dem Bereich der Relevanten Konten (Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Relevante Konten) entfernt. Wenn Sie diese Konten zusätzlich aus der Zeilenstruktur (Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur) löschen, dürfte es keine Nicht berücksichtigten Buchungen mehr geben

Genau das habe ich getan, da es sich aber um Erlöskonten handelt ignoriert das Programm meine Wünsche

Die Kostenrechnung stimmt also ignoriere ich die Fehlermeldung.

Danke

0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.08.2018 13:17:54 von monika_v
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage