Hallo,
wir sind ein Unternehmen mit 3 eigenständigen Firmen die in der Kostenrechnung konsolidieren. Innerhalb dieser Firmen werden die Umsätze umgebucht. Daher habe ich sie nun doppelt in der Konsolidierung. Wenn ich aber diese relevanten Konten rausnehme stimmen zwar die Summen in der Kostenrechnung aber ich habe immer nicht berücksichtigte Buchungen.
Kann ich dies einfach ignorieren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Villani,
ich nehme an, Sie haben die Konten aus dem Bereich der Relevanten Konten (Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Relevante Konten) entfernt. Wenn Sie diese Konten zusätzlich aus der Zeilenstruktur (Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur) löschen, dürfte es keine Nicht berücksichtigten Buchungen mehr geben.
Sie können diese Nicht berücksichtigten Buchungen aber auch einfach ignorieren, wenn die Summen in der Kostenrechnung stimmen.
Übrigens: Wenn sie nicht wissen, in welcher Zeile ein Konto abgefragt wird, hilft das Infosystem weiter:
Die Nummer und Bezeichnung der Zeile wird angezeigt, in der das gesuchte Konto abgefragt wird.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
ich nehme an, Sie haben die Konten aus dem Bereich der Relevanten Konten (Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Relevante Konten) entfernt. Wenn Sie diese Konten zusätzlich aus der Zeilenstruktur (Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur) löschen, dürfte es keine Nicht berücksichtigten Buchungen mehr geben
Genau das habe ich getan, da es sich aber um Erlöskonten handelt ignoriert das Programm meine Wünsche
Die Kostenrechnung stimmt also ignoriere ich die Fehlermeldung.
Danke