9 Antworten Neueste Antwort am 18.09.2018 09:22 von k.pusch

    Paypal RZ-Abruf ab DVD 12

    lupofresh Beginner

      Hi @ all!

       

      Ich habe bei einem Mandanten jetzt den Paypal-Abruf geschlüsselt. Ich habe mich dabei an die Checkliste zur Einrichtung (Dok 1001077) gehalten.

       

      Vorhin habe ich mit den Mandaten die "Berechtigung zum Abruf" (Dok. 1001221) abgearbeitet - Somit wäre die DATEV eG nun autorisiert.

       

      Leider bekomme ich noch keine Daten bzw. steht in der "Übersicht Paypal-Konten RZ" noch der RZ Status "Berechtigung offen". Ab wann kann ich denn jetzt genau die Daten abrufen? Müsste der Status "Berechtigung offen" sich nicht eigentlich schon geändert haben?

       

      LG

       

      lupofresh

        Alle Antworten
        • 1. Re: Paypal RZ-Abruf ab DVD 12
          lupofresh Beginner

          Ich habe die Lösung schon selbst gefunden - aber falls jemand sich ähnliches gefragt hat.

           

          Im Paypal-Ratgeber der Datev steht folgender Hinweis:

           

          Das DATEV-Rechenzentrum holt bei PayPal die Umsätze des vorangegangenen Tages. In der Übersicht sehen Sie, wann das DATEV-Rechenzentrum zuletzt Umsätze bei PayPal abgerufen hat und ob beim Abruf ein Fehler aufgetreten ist.

          Liebe Grüße

           

          lupofresh

          • 2. Re: Paypal RZ-Abruf ab DVD 12
            k.pusch Beginner

            Hallo!

             

            Ich habe vor rund 2 Stunden das PayPal Konto angelegt und auch die (erfolgreiche) Bestätigung darüber erhalten. Leider sehe ich in der RZ-Übersicht Paypal-Konten das Konto nicht und auch mein Mandant kann die Freigabe noch nicht erteilen.
            Wie lange dauert es, bis das Konto im RZ angelegt ist?

            Ich hätte gedacht, dass man direkt weiter mit der Einrichtung machen kann, das die Kontobewegungen dann erst am nächsten Tag abgeholt werden, weiß ich ja nun.


            Falls ich falsche Daten erfasst habe, kann ich diese gar nicht kontrollieren, weil eben (wie in der Hilfe zur Fehlermeldung 400) das Konto nicht zu sehen ist.

             

            Meine Hoffnung ist, dass es mit dem nächsten RZ-Lauf bzw. morgen dann doch erscheint.

             

            Grüße

            K. Pusch

            • 3. Re: Paypal RZ-Abruf ab DVD 12
              archilleus Erfahrener

              Mich würde dabei folgendes Interessieren:

               

              1. Gibt es tatsächlich keine Kontenumsätze für PayPal, so wie es bei den Bankenabruf gibt? Lt. DATEV-Beschreibungen scheint es sich nur um einen Abruf zu handeln und mit dem Import sind die Daten dann nur noch in der FiBu enthalten.

              2. Funktioniert es mit der Erkennung der OrderID, wie von DATEV versprochen?

               

              Wenn jemand vielleicht einmal einen kleinen Erfahrungsbericht liefern könnte, wäre es echt toll.

               

              Gruß A. Martens

              • 4. Re: Paypal RZ-Abruf ab DVD 12
                dkauley Beginner

                Wenn das Konto bei Paypal freigeschaltet ist, ist der Abruf erst einen Tag später möglich. Ich war auch ungeduldig, wurde aber von der DATEV etwas entschleunigt.  Der Abruf funktioniert dann aber am nächsten Tag wunderbar!

                 

                Wir haben noch keinen Mandanten mit Order-IDs eingerichtet, aber generell sind wir mit den Automatisierungen und dem Paypal-Abruf sehr zufrieden. Die Umsätze werden (wenn gewünscht) sofort auf Erlöse und die Paypalgebühren auf ein Kostenkonto gebucht. Als Buchungstext übernehmen wir uns (automatisch!) den Namen des Kunden.

                 

                Nachdem die DATEV in letzter Zeit (berechtigterweise) einiges einstecken musste, möchte ich aber den Paypal-Abruf ausdrücklich loben. Wir sind begeistert.

                • 5. Re: Paypal RZ-Abruf ab DVD 12
                  Gelöschter Nutzer Einsteiger

                  zu 1. man kann Umsätze auch aus der Vergangenheit nochmals importieren

                   

                  zu 2. ja funktioniert, Voraussetzung ist halt, dass die Ausgangsrechnungen auch mit entsprechender OrderID erfasst werden. Eine Mischung ist nicht möglich, zumindest habe ich es noch nicht rausfinden können.

                  • 6. Re: Paypal RZ-Abruf ab DVD 12
                    archilleus Erfahrener

                    Hallo Hr. Böhnke,

                     

                    zu 1)

                    Beim Bankenmodul gibt es ja die Auswertung "Bankkontenumsätze" und in den Detailangaben werden die Original-Auszugswerte angezeigt.

                     

                    Gibt es die gleichen Informationen bei PayPal auch oder muss wirklich alles in den Buchungstext übernommen werden?

                     

                    zu 2)

                    Die Ausgangsrechnungen sollen ja mit Belegfeld1 mit der Rechnungsnummer und in dem Feld Auftragsnummer mit der OrderID bestückt werden. Dann soll das PayPal-Modul auch die Zahlung mit der Rechnung abgleichen können, da beides geprüft wird.

                     

                    Stimmt das so und funktioniert das auch zufriedenstellend?

                     

                    Bevor ich nämlich mein Modul aufgebe, muss ich wissen, ob ich mir nicht neue Probleme in's  Haus hole.

                     

                    Vielen Dank im Voraus.

                     

                    Gruß A. Martens

                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                    • 7. Re: Paypal RZ-Abruf ab DVD 12
                      Gelöschter Nutzer Einsteiger

                      Ja genau, aber soweit ich das sehe gleicht DATEV beim PayPal Buchen dann entweder OrderID oder Belegfeld1 ab. Es wird quasi nicht dynamisch geschaut, welcher Wert vorhanden ist—glaube ich. Ich schaue morgen nochmal nach.

                      • 8. Re: Paypal RZ-Abruf ab DVD 12
                        archilleus Erfahrener

                        Vielen Dank für Ihre Mühen.

                        Es wäre mir nämlich schon sehr wichtig, dass DATEV dynamisch immer nach beiden Feldern schielt und den Abgleich vornimmt. So hatte ich es nämlich auch verstanden.

                         

                        Wäre super wenn Sie das noch einmal prüfen könnten.

                         

                        Gruß A. Martens

                        • 9. Re: Paypal RZ-Abruf ab DVD 12
                          k.pusch Beginner

                          ...meine Frage wurde hier jetzt zwar leider nicht beantwortet, aber immerhin habe ich die Umsätze nun abrufen können. Nachdem ich mehrfach versucht habe, mit meinem Mandanten zusammen die Freischaltung einzurichten (die Fehlermeldung 400 blieb auch am nächsten Tag bestehen), habe ich das "alte" PayPal-Konto gelöscht und neu angelegt -  dann funktionierte auch die Freischaltung für DATEV problemlos und gestern habe ich auch die ersten Kontobewegungen erhalten.

                           

                          Trotzdem kann ich weiterhin - wie in dem schönen PP-Ratgeber PayPal auf Seite 23  gezeigt - nicht das Konto sehen!! Umsätze habe ich (wie auf Seite 24 gezeigt) ab dem 01.09. geholt und auch schon verbucht, aber mein Bestand "Übersicht PayPal-Konten RZ" ist weiterhin leer!!!

                           

                           

                          Wie kann das sein, wo liegt da der Fehler? Ich finde das sehr irritierend.... vor allem, da eine Kontrolle der eingegebenen Kontodaten ja dadurch nicht möglich ist.