abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

INDAC Plattform neuer als DATEV Produktinstallationsrechte

19
letzte Antwort am 19.06.2020 12:55:12 von Susanne_Folkendt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1932 Mal angesehen

Hallo zusammen,

habe am Freitag Server und Arbeitsplätze auf 12.0 aktualisiert. Es gab schon Probleme, dass die DATEV Plattform nicht an den Clients automatisch aktualisiert worden ist. (Log: Es werden keine Plattform- Produkte benötigt). Programme wurden korrekt verteilt und installiert. Zumindest die, die die aktuelle Plattform nicht benötigen, der Rest wurde übersprungen.

Also musste ich ausnahmsweise an jedem Arbeitsplatz die Plattform manuell von DVD aktualisieren. Danach ging die Netzweite ganz normal vom Server aus.

An jedem Rechner und auch am Server steht jetzt im Servicetool der o.g. Fehler (rot) mit dem Hinweis die Installation im Netz nochmal zu starten.

Hab ich auch schon gemacht ändert nichts.

Programme etc. laufen überall einwandfrei, aktualisiert ist auch alles- aber der Fehler bleibt bestehen.

Jemand zufällig einen Rat dazu?

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Agnes_Krause
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 20
703 Mal angesehen

Hallo Herr Ruf,

bitte rufen Sie diesbezüglich unsere Installationshotline unter +49 911 319-37727 (Kanzlei) oder +49 911 319-37617 (Unternehmensmarkt).

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Agnes Gadziala

DATEV eG

Moderatorin

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 20
703 Mal angesehen

Die wussten auch nicht wirklich was dazu

zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 20
703 Mal angesehen

Moin,

bei einem Unterberater von mir wurde letztens "vergessen" alle erforderlichen Zugriffrechte für die Plattform bereit zu stellen.

Wenn die Installation zu Fuß klappt, aber automatisch nicht, tippe ich auf einen ähnlichen Fehler.

Gruß aus Hamburg

ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 20
703 Mal angesehen

Klingt nach einem Ansatz...aber die Rechte werden doch automatisch bereitgestellt...ich hab doch da eigentlich keinen Einfluss darauf oder?

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 20
703 Mal angesehen

Einfluß hat man da schon drauf: Das Logistikcenter bitten, die Rechte zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Beim Unterberater hat das ganz schnell geklappt.

Gruß aus Hamburg

ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
703 Mal angesehen

Klang sehr logisch, hab aber eben angerufen- alles i. o. beim Thema Zugriffsrechte, schade

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 20
703 Mal angesehen

Leider bis heute noch keine Rückmeldung von der DATEV erhalten...obwohl der Vorgang bei der Datev aufgenommen worden ist.

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
703 Mal angesehen

Eben die neuen Service Releases installiert.

Jetzt kommt noch ein neuer Fehler im Servicetool dazu, was ist da nur los.

Kommunikationsserver V6.03

Die installierte Komponente "Komunikationsserver" stimmt nicht mit der zu prüfenden überein.

Die Komponente schon mehrmals installiert- Reparaturmodus.

Letztens einen Anruf von der DATEV bekommen sie wissen auch nicht weiter. Wer denn dann wenn nicht die???

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 20
703 Mal angesehen

Ggfs. mal das "Servicetool DCM Update" starten um die Prüf- bzw, Referenzdateien zu aktualisieren?

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 20
703 Mal angesehen

Schon gemacht

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 20
703 Mal angesehen

So heute 12.1 durchlaufen lassen ohne Probleme.

Servicetool zeigt immernoch folgenden Fehler an:

INDAC Plattform neuer als DATEV Produktinstallationsrechte

Habe eigentlich gehofft dass sich das mit der 12.1 automatisch regelt.

Wäre schön wenn sich jemand der DATEV das annehmen würde

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 20
703 Mal angesehen

Hallo ruf,

bitte wenden Sie sich (am Besten direkt per Servicekontakt oder Mail mit angehängten Logbüchern) an die Servicekollegen, damit diese ihr Problem analysieren können.

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 20
703 Mal angesehen

Alles schon gemacht. Keine Rückmeldung bekommen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Mario_Engel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 20
703 Mal angesehen

Aktuell sind wir mitten in der Installationswelle, daher kann eine Rückmeldung leider auch mal etwas länger dauern.

Wir entschuldigen uns dafür, tun aber was wir können.

Viele Grüße

Mario Engel

Freundliche Grüße
Mario Engel
Service Inst.-Manager/LIMA/KonfigDB
0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 20
703 Mal angesehen

ruf fragte vor 5 Monaten

Na klar

0 Kudos
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 20
703 Mal angesehen

Hallo,

versuchen Sie doch mal die Datei "ServicetoolPathes.ini" im zentralen Ordner des Installationsmanager (z.B. "L:\DATEV\DATEN\INSTMAN") umzubenennen, danach einen frischen Abruf der Zugriffsrechte durchführen und einen weiteren Test per Servicetool.

Viele Grüße

ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 20
703 Mal angesehen

Der Herr Treek der macht das...vielen vielen Dank wär hätte gedacht dass es so schnell und unkompliziert geht.

Alles wieder grün...vielen Dank das war mir schon ein bisschen ein Dorn im Auge

0 Kudos
ruf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
703 Mal angesehen

Kommando zurück...Kann sein dass das so eine "Fake-Lösung" ist die den Fehler einfach nur ausblendet?

Habe heute noch einen Installationslauf gemacht zwecks Service Releases und das Servicetool zeigt erneut den Fehler.

Kann man natürlich wieder umbenennen, aber da scheint ja doch irgendwo noch der Fehler zu schlummern.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 20
402 Mal angesehen

Hallo ruf,

 

oben beschriebene Probleme klingen eher nach einer korrupten Datenbank vom Installations-Manager.

"Servicetoolpathes.ini" speichert nur alle relevanten Installationsinformationen, deshalb war erst mal alles grün nach dem Löschen der Datei. Datei sollte NICHT gelöscht werden!!!

 

Falls sich noch niemand bei ihnen gemeldet hat:

 

Unter C:\DATEV\PROGRAMM\Install oder bei neueren Systemen unter C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\Install die Datei "ResetDB.cmd" ausführen und Zugriffsrechte vom Rechenzentrum abrufen. Nächstes Update abwarten.

 

MfG

Susanne Folkendt

 

0 Kudos
19
letzte Antwort am 19.06.2020 12:55:12 von Susanne_Folkendt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage