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Mandant erscheint nicht im Datev AP

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letzte Antwort am 20.08.2018 09:47:51 von manuelaklein
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manuelaklein
Einsteiger
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Guten morgen liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe über Bestandsdienste Rechnungswesen einen Mandanten eingespielt. Dort taucht er auch in der Mandantenübersicht auf. Wenn ich in den Arbeitsplatz wechsel taucht er weder unter der Mandantenüberischt noch im Bereich Buchführung oder Jahresabschluss auf.

Hatte diesen Fall schon mal jemand und kann mir helfen?

LG

Manuela Klein

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Thomas_Kahl
Meister
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Guten Morgen,

ich würde mal vermuten, dass Sie den Mandanten vorher nicht in der Mandantenstammverwaltung angelegt hatten, oder? In dem Fall haben sie vermutlich die Sicherung als unabhängigen Bestand (mir ist die genaue Bezeichnung gerade entfallen) eingespielt. Es gibt hier sicher einige Wege, der mir bekannte, schnellste Weg ist:

  1. In Bestandsdienste Rewe den Sicherungsbestand noch einmal löschen.
  2. In der Mandantenstammverwaltung den Mandanten anlegen (hier muss noch nicht viel hinterlegt werden).
  3. In Bestandsdienste Rewe die Sicherung erneut einspielen und darauf achten, dass der Bestand auch definitiv dem eben angelegten Mandanten zugeordnet wird (da gibt es eine Abfrage)

Dann sollte es funktionieren.

MfG
T.Kahl
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manuelaklein
Einsteiger
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Guten morgen Herr Kahl,

danke für den Tipp. Habe es jetzt so versucht und dann sagt er mir das ich den Mandanten mit dieser Nummer nicht anlegen kann, da er bereits angelegt wurde.

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wielgoß
Experte
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Hallo Frau Klein,

falls Sie, wie Herr Kahl es beschrieben hat, den Rechnungswesen-Mandanten als so genannten anwendungsspezifischen Fall (nur Leistung Rechnungswesen aber keine Verbindung zu einem Zentralen Mandanten) angelegt haben, markieren Sie den Rechnungswesen-Mandanten bitte in der Geschäftsfeldübersicht Buchführung und wählen Sie anschließend im Kontextmenü die Funktion Mandant zentralisieren.

Damit können Sie im nachhinein einen Zentralen Mandanten anhand des Rechnungswesen-Bestandes anlegen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

manuelaklein
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Hallo Herr Wielgoß,

nach dem ich den Mandanten versucht habe in der Mandantenverwaltung anzulegen und dies nicht ging, da der Mandant schon vorhanden sei, bin ich zurück in die Bestandsdienste Rechnungswesen. Dort konnte ich dann die entsprechende Mandantennummer auswählen. Nach dem Einspielen erscheint der Mandant trotzdem noch nicht.

Viele Grüße

Manuela Klein

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Thomas_Kahl
Meister
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Ist die Mandantennummer eventuell belegt? Vielleicht mit einem inaktiven Mandanten?

MfG
T.Kahl
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manuelaklein
Einsteiger
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Nachricht 7 von 13
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In der Mandantenübersicht erscheint der Mandant bei Einstellung "alle Mandanten" überhaupt nicht.

Ich bin jetzt mal bei der Buchführung über "Leistung anlege" gegangen. Dort kann ich den Mandanten auswählen und er erscheint als aktiv und es werden mir die über Bestandsdienste eingespielten Inhalte angezeigt. Nur in der Mandantenübersicht und im Bereich Buchführung/Jahresabschluss taucht er nicht auf.

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wielgoß
Experte
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Hallo Frau Klein,

aktualisieren Sie bitte mal die Mandantenübersicht.

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Viele Grüße

Christian Wielgoß

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manuelaklein
Einsteiger
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Nachricht 9 von 13
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Hallo Herr Wielgoß,

habe ich schon mehrfach versucht. Es passiert einfach nichts. Habe sogar den PC schon neu gestartet.

Viele Grüße

Manuela Klein

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wielgoß
Experte
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Hallo Frau Klein,

bestehen eventuell eingeschränkte Rechte bezüglich der verwendeten Berater und/oder Mandantennummer?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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manuelaklein
Einsteiger
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Nachricht 11 von 13
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Hallo Herr Wielgoß,

nein die bestehen nicht.

Viele Grüße

Manuela Klein

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wielgoß
Experte
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Nachricht 12 von 13
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Hallo Frau Klein,

das kann ich mir auch nicht erklären. Wenn das Einspielen der Rechnungswesen-Daten vollständig verlief, müsste der Mandant zumindest in den Geschäftsfeldübersichten auftauchen.

Ich empfehle Ihnen, sich an den Programmservice zu wenden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

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manuelaklein
Einsteiger
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Vielen Dank für die Tipps. Es hat nun endlich geklappt.

Habe es über "Leistungen anlegen" geschafft den Mandanten in der Mandantenverwaltung zu öffnen und habe einfach mal alle Positionen geöffnet und gespeichert. Danach tauchte der Mandant auf.

Viele Grüße und nochmals ein Danke

Manuela Klein

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letzte Antwort am 20.08.2018 09:47:51 von manuelaklein
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