abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Installationsmanager daueraktiv oder nicht fertig geworden ?

8
letzte Antwort am 04.02.2019 13:48:14 von h-o
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
argekom
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
3426 Mal angesehen

Nach Update über die DVD von August 2018 (Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2018) bin ich auf folgenden Fehler gestoßen:

Die Mittelstand-Datenbanksicherung hat den Dienst verweigert, weil angeblich der Installationsmanager noch aktiv ist.

Das ist laut dem Windows-Task-Manager auch tatsächlich der Fall.

Erst nach dem manuellen "Abschießen" des Prozesses im Task-Manager konnte die Datenbanksicherung durchgeführt werden.

So weit, so gut. Aber nach einem Neustart des PC ist der Prozess im Task-Manager wieder da, was natürlich nicht sein darf.

Es sieht fast so aus, als ob er bei der Installation nicht fertig geworden wäre und deshalb immer wieder erscheint.

Eine nochmalige Installation der DVD hat nichts gebracht, das Servicetool läuft auch durch ohne Befund.

Wollte dann mal sehen was es mit dem Installationsmanager auf sich hat und den innerhalb des Datev-Arbeitsplatzes starten.

Der fliegt dann ab mit folgender Meldung:

" #NK00146, beim Zugriff auf anwendungsspezifische Daten trat ein Fehler auf, Komponente B0000047, Fehlercode 49 "

Was kann das sein ?

DATEV-Mitarbeiter
Agnes_Krause
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1128 Mal angesehen

Hallo Herr Stern,

bitte rufen Sie diesbezüglich unsere Installationshotline unter +49 911 319-37727 (Kanzlei) oder +49 911 319-37617 (Unternehmensmarkt).

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Agnes Gadziala

DATEV eG

Moderatorin

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1129 Mal angesehen

....+49 911 319-37617 (Unternehmensmarkt)....

Die Satzungsänderung wirkt... 😞

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Rempe
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1129 Mal angesehen

Hallo Herr Stern,

vielen Dank für Ihre Info.

Ich habe mir die Thematik einmal angesehen.

Auf meinen Testsystemen mit Windows 10 (Lösungen für Unternehmen DVD 12.00 mit Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen 7.1) und bei (Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Compact 2018 Vers. 7.1) "hier gibt es keinen Installations-Manager da Freischaltcode Produkt" habe ich folgende Fehlermeldung bei einer Mittelstandskomplettsicherung erhalten:

DBS00007 - DATEV Installations-Manager - betroffener Prozess: Datev.Installation.Deployment.Notifier

Nur das Abschießen des Prozesses über den Taskmanager half. Nach einem Reboot des Systems ist der Prozess aber wieder vorhanden und verhinderte wieder die Mittelstandskomplettsicherung.

Ich habe das an unsere Entwicklung weitergegeben, denn das Verhalten sollte so nicht sein. Die Images habe ich mir gleich einmal gesichert da es bei mir reproduzierbar ist. 🙂 Das Info-DB 1001368 wird dann von mir angepasst, denn das stimmt so nicht mehr.

Derzeit können Sie sich leider vorerst nur so behelfen in dem Sie den oben genannten Prozess abschießen - ich bitte diesen Zustand zu entschuldigen.

Kurzer Nachtrag noch zu Ihrer Fehlermeldung NK00146:

Dies liegt daran, dass es bei Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Compact 2018 7.1 keinen Installations-Manager gibt. In dem Programmbaum der DATEV gibt es diesen auch nicht unter den Freischaltcode Produkten wie Sie es nutzen. Sie haben hier vermutlich versucht über den Schnellstart oder über datev\programm\install die Datei dvinesinstman aufzurufen - das ist aber nicht möglich da dieser hier nicht implementiert ist und wird mit einem NK00146 ausgeworfen. Einen Installations-Manager gibt es nur bei den größeren Produkten der Lösungen für Unternehmen / Kanzleimarkt / Anwälte / Kommunen.

Viele Grüße aus Nürnberg und eine erfolgreiche Woche wünscht Ihnen

Matthias Rempe

DATEV eG

Technik Unternehmensmarkt

schwarzhuber
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1129 Mal angesehen

Hallo Herr Rempe

bei uns besteht das Problem immer noch!

Gibt es dazu noch keinen Patch?

Muss ich meiner Büro-Dame wirklich erklären, das und wie sie diesen Installationsmanager immer wieder schließen muß?

Grüße, Stefan Schwarzhuber

0 Kudos
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1129 Mal angesehen

hi,

auf der Suche nach dem "Datev.Installation.Deployment.Notifier.exe" bin ich auf dieses Thema gestoßen.

Die Installation von Datev 12.0 hat bei mir prima geklappt (Datev RW und Faktura für Unternehmen, läuft nur auf einem Rechner; nicht die Einzelplatzversion wie früher, sondern die normale Datev-Version).

Aber auch bei mir funktioniert die Datensicherung mit DATEV DataBaseBackup.exe auch nicht mehr.

Das Backup-/Restore-Programm (Mittelstand Datenbanksicherung V.7.1) lässt sich nicht mehr ausführen. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Datev_2018_10_02_1.gif

Hab den Rechner extra neu gestartet. In der Schnellstartleiste werden bezüglich DATEV danach nur das Sicherheitspaket und der Lizenzmanager angezeigt (das Symbol rechts oben ist übrigens der Audiotreiber):

Datev_2018_10_02_2.gif

Im Taskmanager gibt es dann tatsächlich solch einen Eintrag, der vom Backupprogramm bemängelt wird (also "Datev.Installation.Deployment.Notifier.exe", siehe hier letzte Zeile):

Datev_2018_10_02_3.gif

Lässt man sich Details anzeigen, erscheint folgendes:

Datev_2018_10_02_4.gif

Ob das einfach Entfernen aus dem Taskmanager hilft, hab ich nicht probiert - mir ist das zu kritisch.

Ich fürchte, dass ich - genau wie der Forenteilnehmer, der das Thema vor sechs Wochen eröffnete) die neue Programmversion einfach noch zu früh installiert habe... 🙂

Das Backup-Programm ist mir deswegen sehr lieb, weil man damit sehr einfach ein Restore machen kann (musste ich mal machen, als vor etwa einem Jahr durch Bugs in der (damals) neuen Rechteverwaltung mein Windows-Profil zerschossen wurde).

Ein Restore geht damit (nach Neuinstallation der Datev-Software) sehr schnell, zumal nicht nur die Buchführung, sondern auch die ganzen Dokumente in einer einzigen Datei gespeichert werden (sowie in einer XML-Infodatei), die einfach auf andere Medien gesichert werden kann. Beim Kommandozeilenbackup (DVPCDBMSCheckConsole711.exe) ist das leider nicht der Fall.

Bin gespannt, ob die DATEV-Programmierer den Fehler überhaupt beheben können oder ob man demnächst wieder zu Version 11 zurück muss (wäre bei mir möglich wegen alter Sicherungsdatei).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1129 Mal angesehen
Ob das einfach Entfernen aus dem Taskmanager hilft, hab ich nicht probiert - mir ist das zu kritisch.

Was soll da groß passieren? Ist doch nur ein Prozess, der was gerne melden möchte. Und die im INSTALL Ordner noch liegt. Abschießen und testen.

Wenn das hilft kann man sich ja einen Task basteln, der diese EXE beendet, bevor die Datensicherung startet. Nicht schön aber hilfreich.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
michel2000
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1129 Mal angesehen

Hallo an alle Mit-Leidenden 🙂

ich betreue nicht nur meine Datev Mittelstand Installation, sondern auch einige meiner Kunden.

Es ist einem Kunden nicht zuzumuten Dienste oder Tasks zu beenden, daher habe ich mich entschlossen, den leidigen Störenfried den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Da dies kein Dienst unter Windows ist, habe ich einfach die betreffende Datei umbenannt, so dass diese von der Datev Software nicht mehr gestartet werden kann. Bisher konnte ich keinerlei Fehlfunktionen feststellen und die Datensicherung funktioniert wieder tadellos.

Ihr findet die Datei im Ordner:

"C:\DATEV\PROGRAMM\Install" mit den Namen "Datev.Installation.Deployment.Notifier.exe".

Macht einfach einen Unterstrich vor den Dateinamen (Bsp.: "_Datev.Installation.Deployment.Notifier.exe") dann könnt ihr sie bei Bedarf auch wieder aktiv machen, wenn es von Nöten ist oder ein Patch zu dem Fehler durch Datev verteilt wird.

Stoerenffried.PNG

h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1129 Mal angesehen

Das nervige Problem ist in der neuen Datev-Software übrigens behoben.

Vor dem regelmäßigen Backup ist also kein Löschen des "störenden" Programmes aus dem Taskmanager erforderlich.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 04.02.2019 13:48:14 von h-o
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage