abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzfristige Beschäftigung, Lodas

9
letzte Antwort am 21.08.2018 18:19:29 von chrissy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
chrissy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2336 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Ein Apotheker (Rentner) hilft drei bis vier Mal im Jahr in einer Apotheke für jeweils höchstens 10 Tage. Weitere kurzfristige Beschäftigungen hat er nicht. Er hat  vom 30.07. bis 10.08. gearbeitet.

Meine Frage ist nun, melde ich ihn jeweils neu an und ab oder melde ich ihn nur zum 30.07. an und das Beschäftigungsende bleibt bis zum Ende des Jahres offen?

Meine zweite Frage ist, muss ich jeweils einen befristeten Vertrag abschließen oder welche Unterlagen wären zum Nachweis einer Prüfung wichtig?

Vielen Dank schon mal.

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1516 Mal angesehen

Hallo,

wenn eine kurzfristige Beschäftigung auf der Basis eines Rahmenvertrags länger als einen Monat unterbrochen wird, ist nach Ablauf dieses Monats eine Abmeldung mit Abgabegrund "34" und bei Wiederaufnahme der Beschäftigung eine Anmeldung mit Abgabegrund "13" zu erstellen. Das Austrittsdatum kann in diesem Fall weggelassen werden.

In LODAS werden die DEÜV-An-/Abmeldungen automatisch erstellt und übermittelt. Erfassen Sie hierfür unter Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten die Fehlzeit mit dem Grund Unbezahlte Fehlzeit und beenden Sie diese wieder, wenn der Arbeitnehmer eine erneute Beschäftigung antritt.

Bitte klären Sie mit der zuständigen Institution, welche Unterlagen im Falle einer Prüfung erforderlich sind.

Viele Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
carmenliebich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1516 Mal angesehen

Hallo Chrissy,

ich handhabe es wie von Frau Mertel mit den Fehlzeiten beschrieben.

Wichtig bei einer Prüfung sind die Stundenzettel. Ein Vertrag muss nicht vorliegen.

Liebe Grüße

Carmen Liebich

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1516 Mal angesehen

Ein Vertrag muss nicht vorliegen.

Die Aussage finde ich interessant.

Eine kurzfristige Beschäftigung muss eine befristete Beschäftigung sein - und die ist rechtlich nur wirksam, wenn ein vorher schriftlich abgeschlossener Arbeitsvertrag vorliegt.

Es mag sein, dass ein Prüfer dies nicht jedes Mal sehen will. Wenn dieser aber bei Anforderung nicht vorgelegt werden kann, haben Sie m.E. ein Problem.

Viele Grüße

Uwe Lutz

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1516 Mal angesehen

Bitte SV- Recht und Prüfung und Steuerrecht und letztlich auch noch Arbeitsrecht unterscheiden.

Im Rahmen der SV wird regelmäßig geprüft ob beurfsmässigkeit vorliegt- hier hatte Herr Hacker ein schönens Dokument in einem älteren Post verlinkt war glaube ich von der Minjobzentrale. Zudem die Stundenzettel auch wg. Mindestlohnproblematik.

Arbeitsvertrag in aller Regel nicht.

Lohnsteuer hier wird geprüft ob die Grenzen der kurzfristigen Beschäftigung Befristung im vorhinein usw. eingehalten sind, hier wird in aller Regel der Arbeitsvertrag angefordert oder wenn dieser nicht existiert zumindest die Mindestanforderung die schrifltich fixiert sein müssen Lohnhöhe, Befristung, an welchen Tagen wird gearbeitet.

Arbeitsrecht auch kurzfr. Beschäftigte sind 'normale Beschäftigte' d.h. Arbeitsvertrag notwendig bzw. wenn kein Arbeitsvertrag vorliegt muss :

§ 2 des Nachweisgesetzes (NachwG).

Diese Bestätigung muss den folgenden Mindestinhalt haben:
• Name und Anschrift des Arbeitgebers
• Name und Anschrift des Arbeitnehmers
• Beginn des Arbeitsverhältnisses
• Bei einem befristeten Arbeitsverhältnis, das Ende der Beschäftigung
• Beschreibung der zu leistenden Arbeit
• Höhe des Arbeitsentgeltes und Zusammensetzung aus Zuschlägen, Zulagen, Prämien, Sonderzahlungen
• Fälligkeit des Arbeitslohnes
• vereinbarte Arbeitszeit
• Dauer des jährlichen Urlaubes
• Anwendbare Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen

erfüllt werden dies gilt für alle AN.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1516 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

schauen Sie mal Seite 56, danach ist eine Befristung nicht zwingend erforderlich:

Minijob-Zentrale - Geringfügigkeits-Richtlinien

Im hier geschilderten Fall würde ich aber auch nichts ohne eine entsprechende vorherige vertragliche Befristung machen.

chrissy

Meine Frage ist nun, melde ich ihn jeweils neu an und ab oder melde ich ihn nur zum 30.07. an und das Beschäftigungsende bleibt bis zum Ende des Jahres offen?

Hier würde ich jeweils neue Abreden treffen. Es gibt die Möglichkeit einer Rahmenvereinbarung. Lesen Sie dazu einmal die Ausführungen des obigen Links am Seite 57.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1516 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

ich hatte auch gerade noch mal in den Geringfügigkeitsrichtlinien geblättert.

Der geschilderte Fall passt zum Beispiel 41 a. Danach muss ein Vertrag tatsächlich nicht zwingend vorliegen, wenn der Einsatz tatsächlich die Beschäftigungsgrenzen nicht überschreitet.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
hwp
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1516 Mal angesehen

In so einem Fall schreibe ich einen Kommentar auf die Lohnabrechnung ( in Lohn und Gehalt .. Mitarbeiter/Auswertungsdaten/Gestaltung) " Altersvollrentner, befristeter Vertrag 30.7.2018  bis 10.8.2018"  Optimal wäre z.B. der DATEV Personalbogen kurzfristige Beschäftigung DOK 1035006 mit Unterschrift Arbeitgeber + Arbeitnehmer und einem Vermerk über die Befristung. Bei einem Altersrentner macht der SV-Prüfer keine Probleme... aber nur, wenn er über 65 Jahre + 7 Monate alt ist ( in 2018)

Wegen Mindestlohn: ich nehme eine Lohnart mit Stunden und Stundenlohn ..oder drucke den vereinbarten Stundenlohn auch mit aus.

Achtung! Neuregelung ab 2018 :

wenn der Rentner unter 450 € im Monat verdient, kann er trotzdem  mit kurzfristig 0 0 0 0 abgerechnet werden ( + Umlage)--- die Tagesgrenze (bei Minijob und kurzfristig) ist in der SV entfallen durch das BSG-Urteil vom Nov 2017 -- und der GKV-Spitzenverband lässt die Vereinfachungsregelung ab August 2018 zu.. die Geringfügigkeitsrichtlinien werden angepasst.

Christa Caspar

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1516 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

stimmt.

Ich dachte selbst mehr an den klassischen Ferienjob.

Im Übrigen würde ich keinen Mandanten empfehlen, eine solche Beschäftigung ohne vorher abgeschlossenen befristeten Arbeitsvertrag vorzunehmen. Aber, ich glaube, da sind wir uns einig.

Viele Grüße

T. Reich

chrissy
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1516 Mal angesehen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen

0 Kudos
9
letzte Antwort am 21.08.2018 18:19:29 von chrissy
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage