abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

individuelle/temporäre Bezeichnung Lohnart

11
letzte Antwort am 29.03.2023 15:16:54 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mmstblj
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1611 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

hallo Datev,

immer wieder wird uns gegenüber von Mandanten der Wunsch geäußert bestimmte Abrechnungsbestandteile individuell zu bezeichnen (z. B. "Bonus 2. Quartal" oder "Teambonus").

Nun gibt es zwar die Möglichkeit Lohnarten zu erstellen bzw. die Bezeichnung von Lohnarten zu ändern, aber ich halte es nicht für sinnvoll "zu viel" in den Stammdaten zu ändern.

Gäbe es nicht die Möglichkeit in der Erfassung der Personalstamm- bzw. Bewegungsdaten einen individuellen Lohnartentext (der den Standard-Lohnartentext ersetzt) zu erfassen? Genauso wie es möglich ist einen abweichenden Faktor zu erfassen.

Die Lohnart wird über die Nummer der Lohnart definiert, aber der anzudruckende Text würde entweder durch die Stammdatenvorgabe oder durch die individuelle Eingabe in den Personaldaten (Entlohnung) bzw. in den Bewegungsdaten (Stapelerfassung) definiert.

Dies würde es uns ermöglichen alle Lohnarten, die nur wegen der Bezeichnung kopiert werden, im Standard zu lassen und die Anpassung/Individualisierung dann an anderer Stelle vorzunehmen.

Es ist dem Gegenüber manchmal nur schwer verständlich zu machen, warum es auch heutzutage noch nicht möglich sein soll solche Dinge anzupassen.

Über eine Realisierung würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

M. Morath

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 12
939 Mal angesehen

Ich schließe mich diesem Wunsch an. Bitte nehmen Sie mich in die Strichliste auf.

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 12
939 Mal angesehen

Hallo Herr Morath,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben Ihren Wunsch gerne aufgenommen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
939 Mal angesehen

gibts hier schon etwas neues?
Ich würde genau so eine Funktion jetzt brauchen.
ich würde gerne den Text Gehalt in "Nachzahlung laut Urteil" umändern. Aber nur für den einen Mitarbeiter und nur für diesen Monat

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 12
939 Mal angesehen

Mit welchem Lohnprogramm arbeiten Sie?

In Lohn und Gehalt gibt es einen historischen Verlauf für die Bezeichnung einer Lohnart.

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
939 Mal angesehen

wir arbeiten mit Lohn und Gehalt. Die Historie hilft mir leider nicht so viel. oder verstehe ich Sie falsch?

Ich möchte ja nur auf der aktuellen Abrechnung den Text ändern

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 12
939 Mal angesehen

Nein, ich habe Sie falsch verstanden.

Im Nachgang verstehe ich jetzt, glaube ich, was Sie meinen. Die anderen Mitarbeiter sollen weiterhin Lohnart 2000 mit Bezeichnung "Gehalt" haben und der eine Mitarbeiter Lohnart 2000 mit Bezeichnung "Nachzahlung laut Urteil".

Ich habe für solche Fälle, Nachzahlungen aufgrund eines Urteils oder Vergleichs kommen ja doch immer mal vor, eine eigene Lohnart. Diese kann ich dann Datum des Vergleichs /Urteil über den historischen Verlauf ändern. Früher habe ich mit * gearbeitet und dann einen individuellen Text erfasst. Ist heute noch gut zu nutzen, wenn man etwas mehr Hinweis für eine Lohnart braucht.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 12
939 Mal angesehen

Option dies sie haben:

sie lassen die Lohnart einfach auf Bonus.

Sie können jetzt entweder je Mitarbeiter oder für alle einen individuellen Text erfassen.

Z. Bsp. In der obigen Lohnabrechnung ist der Bonus für das 2. Quartal augewiesen.

Damit nicht ständig Änderung der Beschriftungen oder viele Lohnarten und der Hinweistext fällt mehr auf das die Bezeichnung der Lohnart.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 12
939 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Anregung.

Wir haben Ihren Wunsch ebenfalls für Lohn und Gehalt aufgenommen und werden diesen in der Umsetzung prüfen.

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 12
939 Mal angesehen

Ich unterstütze den Wunsch von fruchtzwerg.

Lohnartenbezeichnungen sollten in der Lohnabrechnung die gleiche Funktion haben wie Buchungstexte in der Buchhaltung.

In SBS ist das ganz einfach gelöst worden. Da hat man einfach die Lohnart ausgewählt und auf ein Button geklickt. Hier konnte man jetzt eine abweichende Bezeichnung wählen. Die Bezeichnung konnte sogar je Erfassungszeile geändert werden, vorausgesetzt natürlich, es gab für die Lohnart keine Verdichtung.

LA 10000 Gehalt

LA 10000 Gehalt wg. Verträgsänderung

LA 10000 [...]

Und das auf der Mitarbeiterebene.

Diverse Lohnarten bedeuten auch diverse Fehlerquellen. Schöner wäre es wie gesagt, wenn der Programmgorythmus der gleiche bleibt und nur die Bezeichnung variabel gehalten wird.

Gruß A. Martens

JohannesLö
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
315 Mal angesehen

Hallo,

 

die Beiträge hier sind ja schon etwas älter. Aber scheinbar wurde seitdem keine Lösung umgesetzt. Auch bei uns in der Kanzlei gibt es immer wieder Mandanten, die zum Beispiel für den Geschäftsführer die Bezeichnung "Geschäftsführergehalt", für die Minijobber "Aushilfslohn" und für den Rest "Gehalt" haben wollen.

 

Für diesen Zweck extra drei eigene Lohnarten anzulegen, führt schnell zu Unordnung. Vor allem, wenn dann für Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, etc. auch immer wieder drei Lohnarten zur individuellen Bezeichnung angelegt werden müssen.

 

Eine individuelle Bezeichnung auf Personalebene (unter Entlohnung - Festbezüge) bzw. fortführend auch in den Bewegungsdaten (mit einer zusätzlichen Spalte ähnlich der Spalte für den abweichenden Lohnfaktor) wäre wünschenswert.

 

Welchen Grund gibt es, dass diese Funktion noch nicht implementiert wurde?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 12
259 Mal angesehen

Hallo,


der Sachverhalt wurde von der Entwicklung eingehend überprüft.

 

Eine Umsetzung ist aktuell nicht geplant.


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass einzelne Forderungen, die für sich betrachtet sinnvoll sind, nicht immer umgesetzt werden können.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
11
letzte Antwort am 29.03.2023 15:16:54 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage