abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung Name am Server und Beitritt in AD

5
letzte Antwort am 17.08.2018 15:25:14 von dmun
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dmun
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
409 Mal angesehen

Guten Morgen,

für das Update auf die Version 12 muss ein bestehende Datev-Server unter Win7, auf dem auch der Lizenzmanager, Sicherheitspaket etc. läuft, aus einer Windows Arbeitsgruppe in eine vorhanden AD übernommen werden. Hierbei soll dann auch gleich der Servername geändert werden.

Frage hierzu: ist dies problemlos möglich ?

Nach Durchsicht verschiedener Dokumentationen würde ich die Frage mit "Nein" beantworten, da einige Anpassungen sowohl auf dem Server selbst als auch auf den Clients vorgenommen werden müssen.

Kann dies mittels dem Server-Anpassungs-Assi den es von Datev gibt durchgeführt werden oder ist es besser eine komplette Neuinstallation vorzunehmen ( was verständlicherweise die allerletzte Option wäre ).

Für Hinweise und Tipps bin dankbar !

Grüße, Dirk

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
239 Mal angesehen

Hi,

korrekt. Den Namen des Rechners einfach zu ändern führt zum kompletten Ausfall der DATEV-Umgebung. Windows 7 als Server? Ich nehme an für einen PeertoPeer-Zugriff?

Wenn Sie den Namen unbedingt ändern möchten, kommen Sie um die Anwendung des SAA nicht herum.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
239 Mal angesehen

Wenn Sie den Namen unbedingt ändern möchten, kommen Sie um die Anwendung des SAA nicht herum.

Es gibt noch die CdbConsolePro.exe (%datevpp%\PROGRAMM\B0001502). Mir fehlte allerdings bis jetzt die Zeit und Lust dazu. 🙂 Dokumentiert ist dazu AFAIK auch wenig bis gar nichts.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
239 Mal angesehen

Es gibt noch die CdbConsolePro.exe (%datevpp%\PROGRAMM\B0001502). Mir fehlte allerdings bis jetzt die Zeit und Lust dazu. 🙂 Dokumentiert ist dazu AFAIK auch wenig bis gar nichts.

Korrekt, der SAA macht letztendlich nichts anderes... Aber bei dem Teil sollte man sich schon sehr sicher sein... Es gab mal ein Präsenzseminar "Troubleshooting für Admins". In diesem wird/wurde mit dem Tool die configdb bearbeitet...

Leider bin ich noch nicht in den Genuss des Seminars gekommen, vielleicht beim nächsten Termin (wenn einer kommt)...

Chr.Ockenfels

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
239 Mal angesehen

Leider bin ich noch nicht in den Genuss des Seminars gekommen, vielleicht beim nächsten Termin (wenn einer kommt)...

Im Oktober und November findet eins statt. (Zumindest könnte ich es da derzeit im Systempartner Online buchen.)

0 Kudos
dmun
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
239 Mal angesehen

Hallo,

ja, es handelt sich um eine kleine Peer-to-Peer Installation: ein Server, 2 Arbeitsplätze.

Ich werde den SAA bestellen und mein Glück versuchen.

Danke für eure Antworten.

Grüße, Dirk

0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.08.2018 15:25:14 von dmun
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage