abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatztyp INDAC Frage

3
letzte Antwort am 25.08.2018 13:34:56 von Gunar_Teichmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tokkol
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
626 Mal angesehen

Hallo,

folgendes Problem:

ein normaler Windows 10 PC im Netz wurde im Letzten Updatelauf offenbar zum Server gemacht.

DB CONNECT runter und SQL Express drauf.

Wie kann ich die Maschine wieder als Arbeitsplatz umswitchen.

INDAC.exe -u zeigt "Sie installieren einen neuen DATEV Server"

Wenn ich auf weiter drücke kann ich zwischen "DATEV Server, DATEV Server mit Arbeitsplatz und DATEV Server mit Kommunikationsserver wechseln"

SQL Express habe ich jetzt von Hand deinstalliert und DB Connect installiert.

Sobald ich das Update starte will er wieder den SQL Express installieren ???

Wie nun weiter ?

Mfg.

Th. Keil

COMPEC

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
229 Mal angesehen

In der Registry steht ein Wert, in dem festgelegt wird, was der PC für eine "DATEV Rolle" hat: Client, TS-Client, Server mit und ohne DAP ... wo, weiß ich leider nicht. Ggf. können hier andere pfiffige Admins helfen.

Andernfalls, falls es eine schnelle Maschine ist: DATEV deinstallieren, DATEV-Ordner löschen auf C: (ggf. D:) und den DATEV Zweig in der Registry löschen. Danach kann man den PC wieder als Client installieren.

Dass so ein Updatelauf die Rolle von Client auf Server ändert, passiert nicht einfach so.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
tokkol
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
229 Mal angesehen

Hallo,

heute wieder bei DVD 12.0 in einer völlig anderen Kanzlei.

Windows 7 ist installiert (seit ca. 3 Jahren)

Keinerlei LOKALE Daten vorhanden, alles Updates bis heute ohne Probleme.

Aus einem ganz normalen Arbeitsplatz mit KommServer und LizenzServer  wurde jetzt ein Datev Server mit Arbeitsplatz.

Mit INDAC auch nicht mehr änderbar.

Ich muss also immer wieder SQL deinstallieren und DB Connect installieren.

Beim nächsten UpdateManagerlauf wird natürlich wieder SQL Express installiert.

In den Kanzleien wo wir zig.GByte große MDF Dateien haben muss dann natürlich der ganze Rechner neu installiert werden da SQL Express das nicht unterstützt und der Updatemanager dann immer abbricht.

Es muss doch möglich sein irgendwo in der Registry das wieder zu richten???

Mfg.

Th. Keil

COMPEC

b1.JPGb2.JPG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gunar_Teichmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
229 Mal angesehen

Hallo Herr Keil,

für einen DATEV-Fileserver gibt es nach meinem Kenntnisstand exakt ein Erkennungszeichen: auf einem der lokalen Laufwerke des betroffenen Rechners gibt es unterhalb eines freigegebenen Verzeichnisses einen Ordner mit dem Namen "ConfigDB". In diesem Fall wird automatisch die Plattforminstallation für Server gestartet mit den von Ihnen genannten optionalen Addons Kommserver / Arbeitsplatz.

Es genügt, das Verzeichnis ConfigDB zu löschen oder umzubennen (z.B.: ConfigDB.alt ) und der Spuk hat ein Ende. Sollte beim erneuten Start der Plattforminstallation eine Meldung erscheinen, die ausdrückt, dass die aktuell vorgefundene Konfiguration nicht der bisherigen entspricht, hilft der Aufruf indac.exe -u.

Viele Grüße

Gunar Teichmann

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.08.2018 13:34:56 von Gunar_Teichmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage