abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO alte Auswertungen löschen?

26
letzte Antwort am 30.06.2023 06:55:42 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 27
3680 Mal angesehen

Hallo Community,

ich hatte bei einem Mandanten eine bwa03 angelegt und mit der Juli-Auswertung in DUO hochgeladen. Nun habe ich allerdings bei allen Tochterfirmen die bwa02 angelegt und somit auch beim Hauptmandanten auf 02 umgestellt - so weit so gut, funktioniert ja auch alles. Die neuen bwa02 werden laufend aktualisiert.
Leider habe ich beim Hauptmandanten noch die alte - nicht mehr benötigte bwa03 in der bwa Auswahl, was den Mandanten natürlich irritiert (und mich auch).Kann man diese Auswertung irgendwie löschen??? Die bwa03 ist in der Fibu auch gar nicht mehr angelegt. Unter Auswertungspakete kann ich die alten Auswertungen für den Mandanten ja löschen, aber funktioniert das auch irgendwie für solche nicht mehr benötigte Auswertungen??

In der Infodatenbank finde ich nur den Hinweis:

Ein Löschen der bereitgestellten Auswertung in DATEV Unternehmen online ist nicht möglich. Unvollständige Auswertungen können Sie über eine erneute Bereitstellung (siehe Punkt 3.3 Auswertung bereitstellen) überschreiben.

Aber durch das Senden der neueren Auswertungen wird die bwa03 nicht überschrieben sondern bleibt als "Leiche" im Bestand.

Hat jemand den Fall schon mal gehabt?

Was kann man machen?

Danke im voraus und sonnige Grüße

Karin Pusch

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 27
3201 Mal angesehen

Hallo Frau Pusch,

das kann nur durch unsere Entwicklung gelöscht werden. Bitte wenden Sie sich an unseren Service über den Sevicekontakt online oder die Telefonnummer 0911 319 33621.

Viele Grüße aus dem sonnigen Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 27
3201 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

nach Anfrage beim Servicekontakt wurde mir telefonisch bestätigt, dass eine Löschung dieser hochgeladenen Auswertung derzeit aus technischen Gründen (noch) NICHT möglich ist. Eine Lösung bzw. der Wunsch danach steht aber mit auf der Entwicklungsliste für die nächste Überarbeitung, der Zeitpunkt der möglichen Umsetzung ist natürlich noch nicht bekannt.
Nochmal der Hinweis: hier geht es um die Auswertungen, NICHT um die AuswertungsPAKETE (wo ein löschen möglich ist!)

Mit Grüßen

Karin Pusch

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 27
3201 Mal angesehen

Hallo, hierzu eine Frage.

Wenn ich für einen Arbeitgeber die Löhne nochmal ändern muss, oder weil auch ich mich vertan habe, egal,

auf alle Fälle stelle ich die Abrechnungen zwei mal online.

Wird dann die erste überschrieben? oder hat der Mandant dann zwei oder mehrere Abrechnungen der Arbeitnehmer online??
VG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 27
3195 Mal angesehen

Hallo, 


für Auswertungen online steht immer nur die aktuelle Abrechnung bereit. Für Arbeitnehmer online werden dem Arbeitnehmer alle Korrekturen angezeigt. Es sei denn, Sie haben einen Zeitversatz unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Zusatzeinstellungen hinterlegt und korrigieren die B/N-Abrechnung innerhalb dieser Frist. 

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
Steve_T
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 27
2902 Mal angesehen

Guten Tag Frau Radicek,

 

in dieser Unterhaltung wird ziemlich genau mein Problem beschrieben. Wir haben hier einen Mandanten, der als 4/3 Rechner eine Auswertung in Form einer Bilanz zur Verfügung stehen hat. Das übergeben der richtigen Auswertung nach DUO überschreibt leider die falsche Auswertung nicht.

 

Gibt es den inzwischen etwas neues Ihrerseits zu diesem Problem?

 

Grüße

Steve Teufel

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 27
2893 Mal angesehen

1. Solange Auswertungen nicht vom StB gelöscht werden können, kann er seinen Pflichten nach DSGVO nicht ungehindert nachkommen.

2. Wenn Auswertungen vom StB nicht gelöscht werden können (oder nur mit zeitlicher Verzögerung über den DATEV-Service) kann sich der Mandant ggf. Auswertungen ansehen, die a) falsch oder b) vom StB nicht gewünscht werden. Beides nicht unbedingt wünschenswert.
 

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 27
2884 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

1. Solange Auswertungen nicht vom StB gelöscht werden können, kann er seinen Pflichten nach DSGVO nicht ungehindert nachkommen.

2. Wenn Auswertungen vom StB nicht gelöscht werden können (oder nur mit zeitlicher Verzögerung über den DATEV-Service) kann sich der Mandant ggf. Auswertungen ansehen, die a) falsch oder b) vom StB nicht gewünscht werden. Beides nicht unbedingt wünschenswert.
 


3. Wenn falsche Auswertungen nicht gelöscht werden können, könnten diese auch bei Banken für Finanzierungsanfragen überlassen werden und sich bei Kreditvergaben durch falsche Wertausweise, haftungsrechtliche Probleme ergeben.

 

Hier sollte die DATEV reagieren. Pronto.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 27
2840 Mal angesehen

Hallo Herr Teufel, 

 

wenn es um eine Bilanz geht, wurde diese in die Anwendung Auswertungspakete Rechnungswesen online (unter Auswertungen Rechnungswesen online) bereitgestellt. 

 

In dieser Anwendung besteht die Möglichkeit frühere Bereitstellungen manuell zu löschen. Dazu gewünschten Bereitstellungszeitpunkt öffnen, Auswertung markieren und Löschen klicken. 

 

gerlinde_huebl_0-1597389914828.png

 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
Steve_T
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 27
2824 Mal angesehen

Hallo Frau Huebl,

 

das habe ich gefunden, aber dort sind die Daten für mein betroffenes Wirtschaftsjahr nicht vorhanden.

 

Hier mal ein Screen, damit wir vom selben sprechen. Genau hier möchte ich die korrekte "Einnahmen-Ausgaben-BWA" stehen lassen und die "Datev-BWA" entfernen.

 

Steve_T_1-1597394383717.png

 

Grüße

Steve Teufel

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 27
2783 Mal angesehen

Hallo Herr Teufel, 

 

hierbei handelt es sich um eine Auswertung aus dem Bereich Auswertungen FIBU (unter Auswertungen Rechnungswesen online). Diese können Sie leider nicht selbständig löschen.

 

Bitte wenden Sie sich hierfür an den Service von DATEV Unternehmen online, damit wir die Löschung für Sie vornehmen können. Vielen Dank!

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
kerstink
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 27
2159 Mal angesehen

auch Ende 2021 keine Neuerungen? 

Immer bei der DATEV anrufen? 

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 27
2099 Mal angesehen

Hallo,

 

es gibt hierzu nichts Neues, die Aussage meiner Kollegin ist nach wie vor aktuell. Leider muss ich Ihnen auch mitteilen, dass hierzu bei uns nichts in Planung ist.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1918 Mal angesehen

ich wollte das thema mal wieder aus der Versenkung holen. Ich habe aktuell das gleiche Problem und Achtung: es ist bereits 3 1/2 jahre her, seit diesem Post und es hat sich noch immer nichts ergeben, dass man diese datenleichen löschen kann.

 

ist das euer ernst?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
DATEV-Mitarbeiter
Markus_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1864 Mal angesehen

Hallo @mapex,


Hierzu gibt es leider keine Neuigkeiten. Der von meinen Kolleginnen gepostete Stand gilt weiterhin. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Markus Götz - DATEV eG
0 Kudos
Daniel_Se
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1647 Mal angesehen

Es wäre schön wenn in naher Zukunft das Löschen von alten BWA-Schemen in Datev UO umgesetzt werden könnte. Oder Zumindest das zu verwendende Schema als Favorit gespeichert wird!!!

benden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 27
1551 Mal angesehen

Ich möchte das Thema nochmal hoch holen.

 

Es kann doch nicht sein, dass man versehentlich bereitgestellte Auswertungen (kein PDF) nicht löschen kann?

0 Kudos
sabrina_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 27
1450 Mal angesehen

Hallo @Markus_Goetz 

 

Bei uns sieht es leider so aus, das wir bei einigen Mandanten keinen Bestand in Unternehmen online angelegt haben (also keine Stammdaten oder Belege online), aber Auswertungen aus dem Rechnungswesen hochgeladen wurden.  Diese Tauchen in der Übersicht dennoch mit auf. Nun wollen wir die Bestände aufräumen und unnötige löschen. Da ich aber die Auswertungen nicht selber löschen kann, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das jetzt alles einzeln über den Servicekontakt machen muss oder ob ich das auch gesammelt machen kann. Oder gibt es vielleicht sogar eine andere Möglichkeit. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 27
1407 Mal angesehen

Hallo @sabrina_ 

 

bitte schicken Sie uns einen Servicekontakt mit Verweis auf diesen Beitrag und allen betroffenen Beständen (Berater- und Mandantennummern) - Edit: wir müssen uns das individuell anschauen.  

 

Einen schönen Feierabend :herz_datev:

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 27
1148 Mal angesehen

@k_pusch schrieb:

Nochmal der Hinweis: hier geht es um die Auswertungen, NICHT um die AuswertungsPAKETE (wo ein löschen möglich ist!)


Pakete = PDF Kennzeichen in Auswertungen Rechnungswesen online, right?

 


@k_pusch schrieb:

Eine Lösung bzw. der Wunsch danach steht aber mit auf der Entwicklungsliste für die nächste Überarbeitung, der Zeitpunkt der möglichen Umsetzung ist natürlich noch nicht bekannt.


Kann man denn heute Auswertungen, die kein PDF Kennzeichen haben, löschen? Ich würde gerne die Auswertung BWA - Entwicklungsübersicht löschen, weil die eher für Bilanzierer statt für EÜR Mandate gedacht ist, right?

 

Auswertungen der Finanzbuchführung für DATEV Auswertungen Rechnungswesen online bereitstellen

 


Ein Löschen der bereitgestellten Auswertung in DATEV Unternehmen online | Auswertungen Rechnungswesen ohne Kennzeichen PDF ist nicht möglich.


Hm. Stand: 11/2022. Dann hat sich in knapp 4J also nichts getan? 😱

 

Muss ich dem Mandanten schreiben: bitte ignorieren?! Hm.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 21 von 27
1039 Mal angesehen

Wie kann ich die PDFs hier löschen? Kannst Du mir helfen @k_pusch😭

 

metalposaunist_0-1678866403897.png 

 

Rechtsklick > löschen als Haupt/Standortadministrator: geht nicht.

 

EDITH: DATEV Auswertungen Rechnungswesen online – PDF-Auswertungen bereitstellen und anzeigen unter Punkt 3.4. 

 

@Melanie_Koller: Titel des Dokuments passt nicht zum Inhalt 😶! Ich schaue nur in die Titel und prüfe daran, ob das überhaut grundsätzlich passt. 

 

DATEV Auswertungen Rechnungswesen online – PDF-Auswertungen bereitstellen und anzeigen UND LÖSCHEN wäre meiner Einsicht passender. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 22 von 27
1009 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wie kann ich die PDFs hier löschen? Kannst Du mir helfen @k_pusch😭

 

metalposaunist_0-1678866403897.png 

 


Ich bin zwar nicht @k_pusch , aber vielleicht darf ich ja auch helfen:

 

Auswertung öffnen durch anklicken - danach gibt es einen Löschbutton:

 

Uwe_Lutz_0-1678870506547.png

 

 

 

k_pusch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 27
991 Mal angesehen

Super, danke an mein "zweites ich"

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 27
962 Mal angesehen

Hallo @metalposaunist , Danke für das Feedback. 🌼 Ich gebe das weiter an die Autoren des Hilfe-Dokuments.

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Koller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 27
906 Mal angesehen

@metalposaunist 🥁🥁🥁 

 

DATEV Auswertungen Rechnungswesen online – PDF-Auswertungen bereitstellen, anzeigen und löschen

 

Die Autorin war so lieb, den Titel gleich anzupassen. 🌺

 

Wünsch dir ein schönes Wochenende. ☀️

viele Grüße Melanie Koller
Serviceprojekte/-prozesse | DATEV eG
m_mayer
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 27
648 Mal angesehen

Hallo Datev Team,

 

wie ist der Stand beim löschen der Auswertungen in UO (kein PDF)?

 

Viele Grüße

M. Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 27
598 Mal angesehen

Hallo @m_mayer,

 

hierzu gibt es derzeit noch kein Update.

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
26
letzte Antwort am 30.06.2023 06:55:42 von Franziska_Pfadenhauer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage