abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ELSTAM-LODAS

2
letzte Antwort am 21.08.2018 11:56:23 von eva
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
eva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
268 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe einen AN der im April geheiratet hat. Bislang wurde die Steuerklasse IV nicht zurückgemeldet. Das haben wir versucht zu klären!!!

Nach Rücksprache mit dem Finanzamt hat sich herausgestellt, dass die uns vorliegende Steuer-ID nicht mehr gültig ist und der AN eine neue Steuer-ID bekommen hat (keine Ahnung warum!!!)

Das Finanzamt hat dem AN eine Übersicht über die gültigen ELSTAM-Daten zukommen lassen.

Das Finanzamt möchte nun die alte Steuer-ID abgemeldet haben und eine Anmeldung mit der neuen Steuer-ID bekommen.

Wie setze ich das in LODAS um? In welchem Monat mit welchem Meldebeginn? Wie löst man das??? Wer kann mir helfen???

Lieben Dank für Eure Bemühungen.

mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
12 Mal angesehen

Moin,

ich würde den AN mit der alten Nr. zum letzten des Monat des "ledig-seins" abmelden und mit der neuen Id dann zum nächsten Tag wieder an.

Oder steht auf der FA-Bescheinigung ein Gültigkeits-Datum?

Viele Grüße

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
eva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
12 Mal angesehen

Nach Rücksprache mit der Datev ist die Abmeldung der alten ID-Nr. zum 31.12.2017 zu erstellen. Die Anmeldung mit der neuen ID-Nr. dann zum 01.01.2018, ungeachtet des Eintrittsdatum!

Das hat auch bislang wunderbar funktioniert.

Die Steuerklasse IV, die ab April 2018 gültig ist, habe ich jedoch immer noch nicht elektronisch zurück gemeldet bekommen......!!!!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.08.2018 11:56:23 von eva
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage