abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neugestaltung der Papier-Buchungslisten?

13
letzte Antwort am 16.01.2021 10:21:09 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
4264 Mal angesehen

Hallo DATEV,

im Zusammenhang mit den Neuerungen bei Buchungs- und Steuerschlüsseln sowie der Belegfelderweiterung stellt sich die Frage, ob die Buchungslisten (z. B. Artikel-Nr. 10048) entsprechend geändert werden. Hintergrund der Frage ist, dass hier neue Listen bestellt werden müssen.

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
Tags (1)
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 14
3726 Mal angesehen

[Off Topic]

Benutzt die einer überhaupt noch?

Ich habe seit Jahrzehnten kein Buchungslisten mehr geschrieben.

Man waren das noch Zeiten.

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 14
3726 Mal angesehen

Tatsache. Es gibt sie anscheinend noch.

Wenn Sie nicht erneuert lieferbar wären, würde ich Sie selbst (falls eine Anpassung nötig wäre) mit Excel nachbilden und anpassen.

ist dann natürlich nicht so schön gebunden, könnte dann aber auch elektronisch genutzt werden (Mehrwert) und auch CSV-tauglich inkl. Import zur Datev.

Grüße vom Rhein

Martin Heim

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
3726 Mal angesehen

Genau diese Frage hatte ich erwartet. Ja, sie werden hier noch benutzt. Das hat, auch wenn es anachronistisch erscheinen mag, seine (praktischen) Gründe.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 14
3726 Mal angesehen

Ich hatte mir vor Jahren mal die Arbeit gemacht, die "alten" Buli vor der KNE mit Excel nachzubilden, nur finde ich die Vorlage nicht mehr wieder. Nochmal möchte ich mir die Arbeit nicht mehr machen. Also harre ich jetzt mal der Aussage, welche von DATEV kommen sollte ...

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 14
3726 Mal angesehen

Wenn ich den Text im DATEV-Shop richtig interpretiere, sind die Listen angepasst.

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/material/buchungsliste-querformat-1-zeilig/

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 14
3726 Mal angesehen

Ok, danke. Hatte vorgestern geschaut und da sah es noch nicht so aus.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 14
3726 Mal angesehen

Da soll mal einer sagen die DATEV wäre nicht aktuell.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 14
3726 Mal angesehen

Genau diese Frage hatte ich erwartet. Ja, sie werden hier noch benutzt. Das hat, auch wenn es anachronistisch erscheinen mag, seine (praktischen) Gründe.

War von mir nicht böse gemeint. Ich hatte halt nur die Buchungslisten seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt.

Ich würde dann aber, wie vom Vorredner empfohlen, diese dann in Excel nachbilden. Damit hätte man dann eine schöne Importmöglichkeit und man erspart sich div. Arbeiten (Abstimmung, Doppelerfassung) und man kann auch bequem die Ausfüllfunktionen von Excel nutzen.

Das nachbilden der Buchungsliste solle keine große Schwierigkeit sein.

Gruß A. Martens

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 14
2724 Mal angesehen

Der Thread ist ja schon älter. Hat sich jemand die Mühe gemacht und die Listen nachgebaut?

Unser Seniorchef fragt danach. die Drei Blöcke die noch rumlagen wurden im Zuge der letzten Aufräumaktion wohl entsorgt. 😎

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 14
2701 Mal angesehen

Für was eine analoge Liste ausfüllen, wenn man auch einfach die Primanota ansehen kann?

Ich verstehe den Zweck nicht.

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 14
2656 Mal angesehen

Unser Seniorchef macht seine Mandate zum teil noch im alten Stil und denen gefällt das und damit ist gut...

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 14
2624 Mal angesehen

Hallo @jjunker,

 

hier auf Seite 47 ist die Standard-Buchungsliste als PDF-Seite.

Hat mich 10 Sek. Google-Suche gekostet. 😁


Gruß Achilleus

 

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 14
2582 Mal angesehen

Hallo,

 

boah, da werden Erinnerungen wach.

 

SCNR

Gruß
Peter
0 Kudos
13
letzte Antwort am 16.01.2021 10:21:09 von peter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage