abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenablage - Diskettensymbol zum Speichern funkt. nicht mehr seit 12.0

17
letzte Antwort am 29.08.2019 08:54:48 von Christian_Seidel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
2534 Mal angesehen

Hallo Community,

seit der DVD 12.0 reicht hier bei einem in der Dok.abl. erstellten Dokument das Speichern via Diskettensymbol oben links in Word nicht mehr aus. Beim Schließen des soeben gespeicherten Dokuments erfolgt trotzdem die Abfrage "Möchten Sie die Änderungen speichern?", die mit JA oder NEIN weggeklickt werden muss.

Taucht dieses Problem auch bei anderen auf? Wie geht das weg? Das nervt nämlich...

Gruß,

S. Koch

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 18
941 Mal angesehen

Sehr geehrte Fr. Koch,

hierbei handelt es sich um ein "neues Feature der Dokumentenablage welches vom großen Bruder dem DMS übernommen wurde".  Dies Auskunft habe ich erhalten, als mir das Programmverhalten erstmals Anfang Mai aufgefallen ist.

Damit der Druck auf die Entwicklung größer wird kann ich nur empfehlen, das Programmverhalten über einen Servicekontakt zu monieren.

Nur so können wir alle erreichen, dass aus Anwendersicht wenig sinnvolle Entwicklungen zurück gedreht werden.

Schönen Abend

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 18
941 Mal angesehen

Hallo Frau Koch, hallo Herr Müller,

mir wurde diesbezüglich mitgeteilt, dass dies am Wegfall einer "fehleranfälligen" MS-Office Schnittstelle liegt und eigentlich sollte auch eine weitere Kommunikation hierzu erfolgen.

Was ich selbst beobachtet habe ist, dass das "Hängenbleiben" von Dokumenten mit dem Status "ausgescheckt" seitdem gar nicht mehr zu beaobachten ist.

Vermutlich ( ! ) wird diese Änderung auch an der optionalen Revisionssicherheit der Dokumentenablage liegen: Dokumentenablage mit Revisionssicherheit

Diese etwas irreführende Abfrage trotz Klick auf das MS-Word-Speicher-Symbol kann umgangen werden, wenn im DATEV-Tab "In Dokumentenmanagement speichern" geklickt wird.

Aus Gründen der Gewohnheit habe ich mir nun diese Schaltfläche in den Schnellzugriff geleget (die reine MS-Word-Speichern-Funktion benötige ich eigentlich nie).

295419_pastedImage_1.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 18
941 Mal angesehen

Guten Morgen die Herren,

@Herr Müller: Servicekontakt ist gesendet

@Herr Wielgroß: Ihren Vorschlag habe ich umgesetzt, das funktioniert nun sowohl in Word als auch in Excel.

Und so schnell konnte ich hier gar nicht antworten, wie der Rückruf von der Datev kam!

Auskunft von dort: das neue Verhalten liegt an der neuen Schnittstelle. Damit sollten jetzt viele andere Probleme mit der Schnittstelle behoben sein. Auch von Datev kam der Tipp, das Symbol "In Dokumentenmanagement speichern" zu nutzen und in die Schnellinfo zu legen. Ein Info-Dokument dazu sei in Arbeit.

Vielen Dank an alle, das war mal eine wirklich schnelle und letztlich einfache Lösung - man ist eben doch ein Gewohnheitstier...

Viele Grüße

Susanne Koch

v_staub
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
941 Mal angesehen

Guten Morgen,

leider funktioniert das Einfügen in die Symbolleite für den Schnellzugriff nicht dauerhaft. Sobald man sich am System neu anmeldet sind die Symbole wieder verschwunden, Sie bleiben nur während der gerade laufenden Sitzung erhalten.

Wie kann so etwas während der Testphase unentdeckt bleiben?

Viele Grüße

V. Staub

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 18
941 Mal angesehen

Hallo Herr Straub,

da gibt es offenbar wesentlich mehr Probleme, als derzeit offen angesprochen werden...

Meine Anfrage an Datev vom 14.8. wurde am selben Tag telefonisch beantwortet, und zwar genauso, wie Herr Wielgoß vorgeschlagen hatte (s.o. mein Beitrag).

Nach dem Neustart des Systems waren die Symbole auch hier verschwunden. Auf meine Rückfrage zum SK bei Datev erhielt ich die telefonische Auskunft, dies liege an meinen individuellen Einstellungen hinsichtlich der Add-ins. Datev könne das Problem nicht nachstellen. Grund sei jedoch der von mir verwendete Foxit pdf-Reader. Dieser, aber insbesondere auch der Adobe Acrobat Reader, verursachen bez. der Add-ins Probleme, so dass die Symbolleiste jeden Morgen wieder neu ergänzt werden müsste.

Zusätzlich stellte ich fest, dass zwar das Speichern per "Speichern in Dokumentenablage" grundsätzlich funktioniert. In der Dok.abl. in der Spalte "geändert am mit Uhrzeit" wird bei dieser Speicherung jedoch nicht die Zeit aktualisiert, so dass ich gar nicht nachvollziehen kann, ob und wann das Dokument geändert und neu gespeichert wird.

Laut Datev sei dies wohl tatsächlich ein Fehler und nicht beabsichtigt, es wurde aufgenommen und soll mit dem nächsten Update bereinigt werden. Ob das bei der neuen optionalen revisionssicheren Dok.abl. richtig läuft, kann ich nicht beurteilen, ich habe noch nicht umgestellt.

Weitere 10 Tage später erhielt ich nochmals eine schriftliche Antwort auf meine ursprüngliche Frage, die längst telefonisch beantwortet war. Und hier findet sich auch der Grund für die Änderung des Workarounds beim Speichern:

"Nach dem Speichern per Diskettensymbol in den MS Office Programmen und dem Schließen der Dokumente kommt die Abfrage „Möchten Sie die Änderungen in xxx.docx im Dokumentenmanagement speichern?", da über das blaue Diskettensymbol auf Windows Explorer-Ebene und nicht in Dokumentenablage gespeichert wird. Um die Änderungen in Dokumentenablage zu speichern, muss diese Abfrage mit Ja bestätigt werden.

Bisher wurden beim Schließen der Datei die Änderungen automatisch in Dokumentenablage gespeichert. Da häufig der Wunsch bestand, hier auch Änderungen nicht nach Dokumentenablage zu übernehmen, erfolgt nun nach dem Schließen der Datei die Abfrage.

Für das Zwischenspeichern in der Dokumentenablage muss das Symbol "In Dokumentenmanagement speichern" aus dem DATEV-Menü (MS Word/MS Excel) genutzt werden. Dieses Symbol kann für einen schnellen Zugriff über Rechtsklick "Zu Symbolleiste für den Schnellzugriff"  hinzugefügt werden."

Also Reaktion der Datev auf einen Anwenderwunsch?

Die Aussage allerdings stimmt so m.E. nicht, denn nach einer Änderung und dem reinen Schließen per "X" kam bei mir immer die Abfrage "wollen Sie die Änderungen speichern?". Beim Verneinen wurde nicht geändert und nicht automatisch gespeichert, sondern die ursprüngliche Version blieb bestehen. Doch vielleicht lag das auch nur an meinen Add-ins

Vielleicht ist Datev hier tatsächlich einem Anwenderwunsch gefolgt - mein Wunsch war es definitiv nicht, für mich ist es eine Verschlechterung. Zur Zeit läuft hier (nach der 12.0) die Dok.abl. langsamer, weniger rund und weniger komfortabel als vorher. Schade.

Gruß, S. Koch

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 18
941 Mal angesehen

Wie kann so etwas während der Testphase unentdeckt bleiben?

Ich bekomme einen dicken Hals wenn Anwender sich über vermeintlich nicht entdeckte Fehler beschweren.  Es steht Ihnen frei sich als als Stabilisierer / Pilotierer zu engagieren.  Dann merken Sie vielleicht welche Arbeit hinter dem Testen steckt.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
v_staub
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 18
941 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Müller,

wie Sie richtig bemerken steckt viel Arbeit hinter dem Testen. Schonmal darüber nachgedacht, dass nicht überall die Ressourcen vorhanden sind sich als Stabilisierer / Pilotierer zu engagieren?

Unabhängig davon ist dies ja auch nicht wirklich ein versteckter Fehler, sondern ein Fehler, der sofort ins Auge springt.

Im Übrigen haben wir bei uns außer den Microsoft Addins nur das DATEV-AddIn aktiviert.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 18
941 Mal angesehen

Wäre es ein Fehler der "ins Auge springt" wäre er einem der Stabilisierer aufgefallen.

Wer nicht die Ressourcen hat, sich als Stabilisierer / Pilotierer zu engagieren sollte mit seinen Formulierungen vorsichtig sein.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
v_staub
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 18
941 Mal angesehen

Nunja, das Verhalten ist Ihnen im Mai ja schon aufgefallen (siehe Ihren Post vom 13.8.18), wie ich jetzt gesehen habe.

Dann ist es auch kein Problem der Tester, sondern ein gewolltes Nichtfeature, was dummerweise auch mit Workaoround nicht richtig funktioniert und die Programmhandhabung unkomfortabel macht.

Da Sie sich offenbar als Stabilisierer / Pilotierer betätigen und durch meine Kritik persönlich angegriffen fühlen, will ich Ihnen sagen, dass dies eine Kritik an der DATEV ist und NICHT an den Stabilisierern / Pilotierern. Im Übrigen sollte man sich, wenn man sich in dieser Weise betätigt ein etwas dickeres Fell zulegen, das schont die Nerven (und den Hals ;-)).

0 Kudos
karlhörterer
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 18
941 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

ich habe bei individuellen Anlagen zu den Steuerprogrammen festgestellt, dass diese nur (zwischen)gespeichert werden, wenn man auf das Diskettenspeichersymbol des Steuerprogramms klickt. Man muss also immer mal wieder auf dieses Symbol klicken, damit nicht Daten einer individuellen Anlage verloren gehen (z.B. bei Stromausfall, Absturz etc.). Wenn man in der individuellen Anlage selbst mit "in DokAblage speichern" speichern will, würde diese in der DokAblage abgelegt werden, was nicht sinnvoll ist. Oder gibt es für die individuellen Anlagen in den Steuerprogrammen evtl. auch eine andere Lösung?

Viele Grüße

K.H. 

0 Kudos
axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
941 Mal angesehen

empfinde ich auch als lästig. Dieses Feature wir der Kollege es nennt ist laut dem infodokument zu den Neuerungen 12.0 auf Anwenderwunsch implementiert worden. Angeblich gab es den Wunsch das Änderungen an Dokumenten nur im Dateisystem gespeichert werden  (Diskettensymbol) und nicht in der DOK.

Schwerlich nachvollziehbar derartige Wünsche wenn der Ausgangspunkt der Bearbeitung ein Dokument aus der DOK ist. Mit fällt da auch kein anwendungsfall ein.

Nunja

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 18
941 Mal angesehen

Da Sie sich offenbar als Stabilisierer / Pilotierer betätigen und durch meine Kritik persönlich angegriffen fühlen, will ich Ihnen sagen, dass dies eine Kritik an der DATEV ist und NICHT an den Stabilisierern / Pilotierern. Im Übrigen sollte man sich, wenn man sich in dieser Weise betätigt ein etwas dickeres Fell zulegen, das schont die Nerven (und den Hals ;-)).

Sie dürfen mich gerne auch als Stabilisierer/Pilotierer kritisieren.  Es geht einerseits um den Ton, der bekanntlich die Musik macht, und andererseits darum, dass nicht jeder "Fehler" oder jedes nicht mehrerwartungskonforme Programmverhalten während der Stabilisierung/Pilotierung auftritt.  Dazu sind - leider - die unterstützten Hard-/Software Kombinationen, zu unterschiedlich.

@Axel Aue:  Nach Diskussionen mit Kollegen kann ich mir zwischenzeitlich Anwendungszenarien vorstellen, bei denen die DokAblage nicht verwendet werden soll. Allerdings wäre es nach meiner persönlichen Meinung eine Sache der Produktentwicklung gewesen, für diese Sonderfälle ggf. über das Customizing eine Speziallösung zu finden und nicht die Mehrheit der Anwender mit einem wenig brauchbaren "Feature" zu "beglücken".

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
v_staub
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
941 Mal angesehen

Zitat:

Nach Diskussionen mit Kollegen kann ich mir zwischenzeitlich Anwendungszenarien vorstellen, bei denen die DokAblage nicht verwendet werden soll. Allerdings wäre es nach meiner persönlichen Meinung eine Sache der Produktentwicklung gewesen, für diese Sonderfälle ggf. über das Customizing eine Speziallösung zu finden und nicht die Mehrheit der Anwender mit einem wenig brauchbaren "Feature" zu "beglücken".

Diese Speziallösung gab es doch schon.

Vor DVD 12:

Dokument speichern -> Dokument wurde in DOKORG gespeichert.

Dokument speichern unter -> Auswahlbox DOKORG abbrechen -> Speicherort frei wählbar.

Nach DVD 12:

Dokument speichern -> Dokument wird nur temporär gespeichert.

ALSO-> Maus auf die rechte Seite des Bidscirms bewegen ->Auf Reiter DATEV wechseln -> In Dokumentenorganisation speichern - > Dokument wird in DOKORG gespeichert -> Danach wieder auf den meistbenuzten Reiter (das dürfte der Start-Reiter sein) wechseln.

Dokument speichern unter --> Speicherort frei wählbar

Fazit:

Nur um einmal die Auswahlbox mit abbrechen nicht bestätigen zu müssen, was nicht so oft vorkommt und nur für Dokumente außerhalb der DOKORG interessant ist, muss man jetzt permanent mindestens 3 Klicks aufwenden und fast die gesamte Bildschirmbreite (24 Zoll) nutzen, welch ein Fortschritt.

In den Steuerprogrammen hilft nur den gesamten Steuerfall zu speichern, wenn man zwischenspeichern will.

Wenn dann wenigstens die Icons der DATEV in der Schnellzugriffsleiste permanent verbleiben würden, ginge es ja noch.

Allerdings ist man sich bei der DATEV offenbar bewusst, dass das neue Feature suboptimal ist. Wie mir mitgeteilt wurde arbeitet man an dem Problem.

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
941 Mal angesehen

"Allerdings ist man sich bei der DATEV offenbar bewusst, dass das neue Feature suboptimal ist. Wie mir mitgeteilt wurde arbeitet man an dem Problem."

Wie schön, dass die Beschwerden Gehör gefunden haben! Noch schöner wäre es, wenn einfach die alte Funktion wieder hergestellt würde.

Mit dem letzten Update ist übrigens nicht die von mir angemahnte Reparatur bei der Aktualisierung des Speicherdatums erfolgt. (s.o., in der Spalte "geändert am mit Uhrzeit" wird bei Speicherung via "in Dok.abl. speichern" nicht die Zeit aktualisiert, so dass ich gar nicht nachvollziehen kann, ob und wann das Dokument geändert und neu gespeichert wird.)

Vielleicht kann man das auch noch bereinigen...

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 18
941 Mal angesehen

Schön, dass man dieses angeblich "gewünschte Anwenderverhalten" dadurch feststellt, das mal wieder getane Arbeit nicht gespeichert wird - so, wie es seit Jahren auch in der Vorlagenverwaltung der Fall ist...

It's not a bug, it's a feature?

Das kanns ja wohl nicht sein. Wenn ich ein file über das Diskettensymbol speichere, dann erwarte ich, dass es exakt da gespeichert wird, wo es hergekommen ist, sprich dass das bisherige file überschrieben wird. Ob dieses file nun aus dem explorer oder aus der DokOrg kommt, sollte da keine Rolle spielen. Will ich dieses Verhalten nicht, bleibt "speichern unter".

Ich nehme an, dass dies für die überwiegende Mehrzahl aller user zutrifft und empfinde diese "Änderung" einfach nur als extrem lästig.

"Allerdings ist man sich bei der DATEV offenbar bewusst, dass das neue Feature suboptimal ist. Wie mir mitgeteilt wurde arbeitet man an dem Problem."

--> Mittlerweile sind 10 Monate vergangen, was tut sich hier?

MfG,

F. Berger

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
941 Mal angesehen

Das ist wohl wie mit vielem... man gewöhnt sich an die Macken und wenn deshalb nicht mehr soviel bei DATEV kritisiert wird, wird auch nichts geändert.

Ich speichere nun immer über "in Dokumentenablage speichern" und denke nicht mehr drüber nach. Sinnvoll ist es aus meiner Sicht trotzdem nicht, da man sich für jedes Programm ein anderes Vorgehen angewöhnen muss, was dann mit (gefühlt jedem) Update wieder angepasst werden muss, weil "Verschlimmbesserungen" umgesetzt werden.

Wie war das noch? Die EDV erleichtert mir die Arbeit? Na ja...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
941 Mal angesehen

Guten Morgen Community,

die Speicherlogik wurde angepasst, damit sich alle DATEV Dokumentenmanagementsysteme einheitlich verhalten.

Beim Klick auf das Diskettensymbol in den MS Office Programmen wird die temporäre Datei im Checkoutverzeichnis von DATEV DMS / Dokumentenablage gespeichert. Beim Schließen des Dokuments erscheint somit die Abfrage: „Möchten Sie die Änderungen in xxx.docx im Dokumentenmanagement speichern.“

Um die Änderungen in DATEV DMS / Dokumentenablage zu speichern, muss diese Abfrage mit Ja bestätigt werden. Bei Verwendung der Revisionssicherheit oder DATEV DMS wird somit eine Revision geschrieben.

Wird über das DATEV Menü – „In Dokumentenmanagement speichern“ gespeichert, wird bei Nutzung der Revisionssicherheit der Dokumentenablage oder DATEV DMS eine weitere Revision des Dokuments angelegt.

Zu beachten ist hierbei, dass bei regelmäßiger Speicherung über diesen Button viele Revisionen entstehen, was sich auf den Speicherbedarf auswirkt.

Sofern nach dem letzten Speichern über das DATEV Menü in dem Dokument keine Änderungen mehr gemacht wurden, erscheint beim Schließen des Dokuments erscheint daher keine weitere Abfrage zur Speicherung mehr.

Ergänzende Informationen finden Sie im Infodokument 1003846.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
17
letzte Antwort am 29.08.2019 08:54:48 von Christian_Seidel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage