abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PFB - Bearbeitungsstand Fristen funkt. seit 12.0 nicht richtig

5
letzte Antwort am 15.08.2018 16:42:29 von susanne_koch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
348 Mal angesehen

Hallo Community,

die DVD 12.0 zieht ihre Kreise und nach und nach zeigen sich merkwürdige Verhaltensweisen...

In PFB wird ein Bescheid erfasst, vom Bearbeiter geprüft, der Brief dazu in der Dok.abl. geschrieben. Dann soll in PFB in der Übersicht "offene Fristen" der Bearbeitungsstand geändert werden - aber die auswählbaren Möglichkeiten bleiben grau.

Schon vor der 12.0 musste hier häufig einmal die Fristübersicht geschlossen und dann neu geöffnet werden, damit der Bearbeitungsstand geändert werden konnte. (Die Diskussion dazu in der community habe ich leider nicht mehr gefunden, kann also auch schon etwas länger her sein...)

Jetzt aber hilft bei mir nur noch, das ganze Programm PFB zu schließen, die offenen Fristen neu zu öffnen und dann zu ändern. Und das gleich mehrfach am Tag, weil inzwischen wieder neue Bescheide dazu gekommen sind. Das kann's doch wohl nicht sein?? Haben andere ähnliche Probleme?

Gruß,

S. Koch

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
81 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

kann ich derzeit leider nicht testen.

Nur eine Idee: Wäre es Ihnen möglich, die Schnellinfo im DATEV Arbeitsplatz zu verwenden? Vielleicht funktioniert es dort ja (als einstweiliger Behelf)? Ggf. mit zwischendurch [F5].

Viele Grüße.

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
81 Mal angesehen

Hallo 0815,

danke für den Tipp. Ich kann diesen leider gerade auch nicht testen, weil ich alle Bescheide von heute schon abgearbeitet habe. Werde ich also beim nächsten Bescheid versuchen, ist grundsätzlich aber wohl eine Möglichkeit (an die ich bisher nicht gedacht habe).

Es wäre aus meiner Sicht aber auch wirklich nur eine Übergangslösung, weil in der Schnellinfo viel mehr Klicks erforderlich sind als in der Fristenübersicht von PFB.

Trotzdem danke, ich gebe wieder Rückmeldung.

Viele Grüße

S. Koch

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
81 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

ich habe die heutigen Bescheide bearbeitet und kann hier nicht solche Einschränkungen feststellen.

Nächster Tipp :

Kennen Sie im DATEV Arbeitsplatz im Ordner Übergreifende Funktionen die Übersichten zu den Fristen. Meiner Meinung nach ( ! ), geht dort die Bearbeitung der Fristen sogar noch schneller als in PFB, besonders wenn man die Kontextbezogenen Links nutzt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
81 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

testen Sie doch bitte mal Folgendes:

1. alles von Post, Fristen und Bescheide schließen inkl. Fristüberwachung und     Schnellinfos.

2. Im Pfad "LW:\DATEV\DATEN\K0005001\DATA\STANDARD" die Datei "SettingsUSERNAME.settings" löschen oder umbenennnen.

3. Post, Fristen und Bescheide einmalig öffnen

Dabei werden getroffen Einstellungen wie Spaltenübersicheten etc. wieder auf Standard gesetzt.

Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEV eG

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
81 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe heute mit den neuen Bescheiden alle drei vorgeschlagenen Varianten getestet:

juergenhaubner: die Änderung des Eintrags hat leider nichts gebracht, Bearbeitungsstand ändern in PFB klappt immer noch nicht.

0815​: die Schnellinfo im Arbeitsplatz funktioniert, ist mir persönlich aber zu umständlich.

wielgoß​: die Fristenübersicht aus dem Arbeitsplatz funktioniert und ist übersichtlich, das ist für mich die beste Alternative! Den Reiter habe ich mir für den Start dazugelegt, so dass er gleich morgens mit dem DAP geöffnet wird.

Damit wird PFB bei mir reduziert auf den Postein- und -ausgang und die tägliche Fristüberwachungsliste, die regelmäßig als Erinnerung aufploppt.

Die Fristenbearbeitung nervt in PFB nur noch, weil sie dauernd nicht funktioniert. Schade, da das Programm doch Post Fristen und Bescheide heißt und nicht nur Post...

Vielen Dank an alle für die Tipps und einen schönen Feierabend

Susanne Koch

0 Kudos
5
letzte Antwort am 15.08.2018 16:42:29 von susanne_koch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage