2 Antworten Neueste Antwort am 14.08.2018 10:43 von marcbrost

DUO einzelne Belege zwischen Mandantennummern verschieben

a.geptin Neuling

Moin moin,

ich suche nach einem Weg Belege in DUO unkompliziert von einer Mandantennummer auf eine andere zu verschieben.

Fallbeispiel: Ich habe einen Mandanten mit einer Unterberaternummer und sechs Unternehmungen sowie entsprechend sechs Mandantennummern zu der Unterberaternummer. Nun lädt der Mandant manchmal Belege zum falschen Unternehmen hoch, oder bezahlt vom Konto des falschen Unternehmens nebst Ausgleichszahlung zum richtigen Konto, oder oder oder...

Bislang würde ich in so einem Fall beim buchen die "falschen" Belege nicht verbuchen, anschließend die Belege aus DUO exportieren und in DUO löschen. Danach die exportierten Belege zum richtigen Mandanten wieder nach DUO hochladen und verbuchen. Aufgrund der vielen Einzelschritte, scheint mir die Lösung zweifelhaft.

Schöner wäre, wenn ich aus der Maske für "Belege in einen anderen Ordner verschieben" direkt Zugriff auf alle Belegablagestrukturen einer Unterberaternummer hätte anstatt nur einer Mandantennummer.

Im DMS funktioniert das schließlich auch! (Eigenschaften/Index -> Mandantennummer ändern ... alternativ sogar über die Massenindexierung).

Sollte ich was übersehen haben, dann klären Sie mich bitte auf!

Viele Grüße

Alexander Geptin

Alle Antworten
        • 1. Re: DUO einzelne Belege zwischen Mandantennummern verschieben
          ckuepper Einsteiger

Hallo Herr Geptin,

wir haben auch so eine Konstellation, und es werden Belege im falschen Unternehmen gescannt.

Ich habe auf meinem Rechner das Modul Belegtransfer installiert.

Und die ganzen Mandanten im Belegtransfer anlegen lassen.

Wenn ich einen "falschen" Beleg sehen, gehe ich auf die Diskette zum speichern und lege die Rechnung beim "richtigen" Mandanten ab.

Über den Belegtransfer lade ich es dann hoch, und lösche es im entsprechenden Mandanten.

Viele Grüße

Claus Küpper

• 2. Re: DUO einzelne Belege zwischen Mandantennummern verschieben
            marcbrost Einsteiger

ergänzend: es ließe sich alternativ auch der Dokument-Upload online zum Hochladen der Belege verwenden, wenn das zuordnen in den richtigen Belegtransfer-Ordner zu umständlich wäre.

Bisher gibt es keine Möglichkeit Belege zwischen Mandanten zu verschieben außer durch die bereits von Herr Küpper beschriebene Variante (abspeichern, Beleg in falschem DUO löschen, Beleg in richtiges DUO hochladen). Das Verschieben von Belegen innerhalb einer Beraternummer wird von der Datev voraussichtlich auch nicht implementiert werden, da davon ausgegangen wird, dass der Mandant alle Belege ordentlich geheftet beim richtigen Unternehmen hochläd.

Viele Grüße

Marc Brost