abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisiertes Kassenbuch - Reihenfolge der Buchungsübernahme

1
letzte Antwort am 14.08.2018 17:12:25 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 2
364 Mal angesehen

Bei uns kam gestern die Frage auf, in welcher Reihenfolge die erfassten Buchungsbewegungen aus dem modernisierten Kassenbuch in DUO nach KRWE übernommen werden.

Wenn man das mal testet, kann man feststellen, dass man im Kassenbuch alles durcheinander eintippen kann, die Ansicht des "Berichts" sich dann aber nach Datum sortiert und somit chronologisch richtig aufbaut. ABER es scheint wohl so zu sein, dass dennoch im Hintergrund die Reihenfolge, in welcher die Bewegungen eingegeben wurden gemerkt wird und mit einer Nummer versehen wird.

Jetzt gehen wir davon aus, dass beim Einspielen in KRWE die Buchungssätze in der Reihenfolge eingelesen werden, in der sie erfasst wurden und nicht, wie sie sich chronologisch richtig aufbauen.

Ist diese Annahme korrekt? Hat jemand ähliche Erfahrungen gemacht?

Nicht falsch verstehen: normalerweise sollte die Kasse natürlich ohnehin in chronologischer Reihenfolge und somit auch in der gleichen Numerischen Reihenfolge erfasst werden, ABER es gibt halt auch Ausnahmen wie jeder weiß. Der Mandant erfasst z.B. zunächst alle Einnahmen, dann alle Ausgaben und dann alle Geldtransitbewegungen für die Bank (aus EC).

Also 1. Frage wie eben: ist die Annahme der Übernahme nach KRWE richtig, dass hier nach Buchungserfassung gearbeitet wird? und daraus resultierend Frage 2.: (die der eigentliche Grund für das hier ist): spielt es eine Rolle, wenn die Buchungserfassung in KRWE dann von der chornologischen Reihenfolge abweicht?

Denn Kassenbuch habe ich ja aus DUO online (offenbar chronologisch richtig) und ich lese ja nur Fibu-Daten ein, um Steuersachverhalte und Bestände richtig zu haben. In welcher Reihenfolge die Buchungen gemacht werden wäre dann egal.

Wie sehen die anderen das? Gabe es schon gleiche "Probleme"? oder ist hier ein GOBD-Problem versteckt, welches unbedingt zu vermeiden wäre?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
133 Mal angesehen

Hallo,

die Sortierung im Kassenbuch erfolgt, wie Sie bereits korrekt festgestellt haben, folgendermaßen:

1. nach dem Feld Datum

2. falls es das gleiche Datum mehrmals gibt: nach der Erfassungsreihenfolge

In Kanzlei-Rechnungswesen  erfolgt die Sortierung automatisch nach der Spalte "Nr.". Diese Sortierung ist dieselbe wie im Kassenbuch.

Vermutlich haben Sie die Sortierung nach der Spalte "Belegfeld2" vorgenommen, also nach der laufenden Nummer. Die laufende Nummer wird komplett nach der Erfassungsreihenfolge vergeben.

Wenn Sie nach der Spalte "Nr." sortieren, ist die Sortierung mit der im Kassenbuch identisch.

295608_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 14.08.2018 17:12:25 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage