abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Ausgangsrechnungen "bezahlt" Status

14
letzte Antwort am 07.01.2022 15:46:46 von ChristianMeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
voglwild
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1561 Mal angesehen

Guten Tag,

ich nutze UO mit Auftragswesen Online. Ich schreibe Rechnung ausschließlich über AO. In der Bank überprüfe ich die Kontoumsätze und ordne die Ausgangsrechnungen den Zahlungen zu und setze dort den Haken "vollständig bezahlt". Dann gehe ich in AO und setze dort im Dropdown Menü den Status auf "bezahlt". Dann gehe ich in die Funktion Belege und markiere dort den Beleg als bezahlt.

Meine Frage ist jetzt: ist das der volle Ernst von Datev oder gibt es irgendwo eine Funktion, die es möglich macht Ausgangsrechnungen einmal auf bezahlt zu setzen und nicht drei mal?

Besten Dank,

Mit freundlichen Grüßen

Vogl

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1162 Mal angesehen

Hallo,

Sie können in Bank online Einstellungen setzen, dass Kontoumsätze, die sich aus Zahlungseingängen von mit DATEV Auftragswesen online geschriebenen Rechnungen automatisch geprüften werden.

Die genauen Einstellungen finden Sie im Info Dok. 1071561 DATEV Unternehmen online: Kontoumsätze prüfen unter dem Link: LEXinform/Info-DB unter dem Punkt 4.2.1 Einstellungen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

Produktmanagement und Service DATEV Mittelstand & Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
voglwild
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1162 Mal angesehen

VIelen Dank, werde ich probieren.

0 Kudos
voglwild
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1162 Mal angesehen

Die Optionen sind bei mir alle aktiv. Teilweise werden Rechnungen auch den Konotumsätzen zugeordnet. Sie werden dann jedoch im Auftragswesen nicht auf "bezahlt" gesetzt. D.h. eine Kontrolle der offenen Posten ist nur möglich nach einem händischen Abgleich.

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1162 Mal angesehen

Hallo,

im Auftragswesen online können wir nichts einstellen.

Wenn die Einstellungen in Bank online passen, wäre es am besten Sie melden sich zu ihrem Problem telefonisch unter der Rufnummer +49 911 319 37303.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

Produktmanagement und Service DATEV Mittelstand & Auftragswesen online.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
leidenschaft-beraten
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1162 Mal angesehen

Das löst aber das Problem nicht, dass ich an drei Stellen jeweils den Status händisch umstellen muß.

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1162 Mal angesehen

Hallo,

wenn die Einstellungen in Bank online (siehe Info Dok. oben) richtig gesetzt sind,

dann kann das Programm automatisch den Beleg zum Kontoumsatz erkennen, setzt diesen dann auf vollständig bezahlt und auf geprüft. Der Bezahlt-Status wird dann auch automatisch an das Auftragswesen online übertragen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

Produktmanagement und Service DATEV Mittelstand & Auftragswesen online

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
friederikeschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
900 Mal angesehen

Gibt es was dieses Problem betrifft mittlerweile eine Möglichkeit um diese "Dreifachbearbeitung zu umgehen"? 

 

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
868 Mal angesehen

Diese Dreifachbearbeitung ist doch nicht notwendig. Wenn der Beleg nicht autoamtisch in der Bank hinter den Kontoumsatz geheftet werden konnte, muss dies manuell nachgeholt werden. Anschließend wird der "Bezahltstatus" nach Belege online und dann auch Auftragswesen online übernommen.

Es reicht daher aus, in Bank online die Belege korrekt zuzuordnen und anschließend wird der Status automatisch aktualisiert. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 15
837 Mal angesehen

Hallo @friederikeschneider,

 

wenn die Einstellungen in Bank online (Info Dok. 1071561 ) richtig gesetzt sind,

dann kann das Programm automatisch den Beleg zum Kontoumsatz erkennen und setzt diesen dann auf vollständig bezahlt und auf geprüft. Der Bezahlt-Status wird dann auch automatisch an das Auftragswesen online übertragen

 

Wenn Sie Fragen zum Prozess haben, können Sie sich auch gerne im Programmservice unter der Rufnummer +49 911 319 33621 melden.

 

Mit freundlichem Gruß

 

DATEV eG

Kristina Bluhm

Online-Lösungen Rechnungswesen

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
ChristianMeyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
622 Mal angesehen

Hallo @Kristina_Bluhm ,

 

unter Einstellungen findet sich keine Option für Ausgangsrechnungen. Ich kann die AR auch nicht manuell in Bank suchen, um sie der Eingangszahlung zuzuweisen. Woran könnte es liegen? Danke.

ChristianMeyer_0-1641548809340.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 15
614 Mal angesehen

Hallo @ChristianMeyer,

 

Auftragswesen online zieht sich den Status bezahlt aus dem Punkt Nicht mit DATEV Unternehmen online bezahlte Belege.  DATEV Auftragswesen online: Status bezahlt 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
ChristianMeyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
608 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort. Die Häkchen sind ja gesetzt, aber trotzdem ist der ZE in der Bank ungeprüft, bzw. in Auftragswesen als Status offen vermerkt.

 

Was könnte ich noch tun?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
584 Mal angesehen

Hallo @ChristianMeyer,

 

bitte wenden Sie sich direkt an den Programmservice per Servicekontakt, Mail oder telefonisch unter der Rufnummer +49 911 319 33621.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
ChristianMeyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
565 Mal angesehen

Für jeden, der das gleiche Problem hat: die AR musste erst noch bereitgestellt werden und war dann via Bank/ZE auch automatisch abgeglichen.

 

ChristianMeyer_0-1641566411333.png

 

14
letzte Antwort am 07.01.2022 15:46:46 von ChristianMeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage