abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mail Alternative

54
letzte Antwort am 19.03.2019 12:03:54 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 55
3448 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

trotz aller Varianten, die Email-Verschlüsselung bleibt aus mehreren Gründen ein ungeliebtes Kind.

Wir sine bei der Suche nach einer Alternative auf die Messenger-Software SIMSme der deutschen Post gestoßen. Die gibt es auch als (kostenpflichtige) Business-Version. Beide Versionen sind nach Angaben der Post DSGVO-konform.

Der Vorteil der Business-Version ist u.a. ein Web-Client für den Büroarbeitsplatz, von dem man die Nachrichten und Anhänge mit drag&drop in die dokumentenablage kopieren kann.

Der eigentliche Vorteil besteht aber darin, dass die Nachricht einschließlich Anhang noch vor dem versenden auf dem Gerät des Absenders verschlüsselt werden und erst auf dem Gerät des Empfängers wieder entschlüsselt werden, ohne, dass man Zertifikate, Passwörter oder ähnliches austauschen muss.

Derzeit verhandeln wir mit der Post über ein pilotprojekt.

Das klingt zunächst sehr interessant.

Meine Frage: hat von euch schon jemand Erfahrung mit SIMSme?

Wenn ja freue ich mich auf Antworten

Dieter Probst

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 55
306 Mal angesehen

Nur mal privat.

Ist ja eigentlich ein Messenger (oder)?

Ist es denn nicht so, dass der Empfänger auch dann SMSme nutzen muss?

Genauso wie damals der epost-Brief eine nette Variante. Den ePost-Brief hat man doch auch wieder eingestellt, oder?

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Stimmen hier dazu...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 55
306 Mal angesehen

Dann wäre Slack/Mattermost auch eine Überlegung wert.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 55
306 Mal angesehen

SimsMe als E-Mail Alternative?

Vor ein paar Jahren mal versucht zu verwenden, wollte am Ende keiner mit arbeiten. Mich wundert, das es den Messenger noch gibt.

Habe auf Threema umgestellt, es gibt dort auch eine Einbindung über den Browser und auch eine Business Version.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 55
306 Mal angesehen

Vor ein paar Jahren mal versucht zu verwenden, wollte am Ende keiner mit arbeiten. Mich wundert, das es den Messenger noch gibt.

Ja, so kam es mir auch vor...

Man hat mich gemieden....

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 55
306 Mal angesehen

Aber Sie hatten doch bestimmt WhatsApp (natürlich nur im Geheimen) für private Zwecke?

...und die Mandanten haben es trotzdem gefunden

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 55
306 Mal angesehen

Nein. Nutze kein WhatsApp. Auch nicht im geheimen. Nix WAP.

dirk
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 55
306 Mal angesehen

Wieder ein schönes Beispiel für einen Konzern, der freie Software als kommerzielles Produkt verkauft.

Wenn die Software passt, warum dann nicht das Original ?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 55
306 Mal angesehen
Wir sine bei der Suche nach einer Alternative auf die Messenger-Software SIMSme der deutschen Post gestoßen

Deutsche Post, genau . Stellen die die Nachrichten auch via gedrucktem Brief inkl. 70ct Porto dem Empfänger zu, wenn er nicht digital ist? Sorry, aber alles, was in Deutschland in dieser Richtung etabliert werden soll, ist eine Totgeburt. Nicht mal beA bekommt man ohne Sicherheitslücken zum Laufen und BER fliegt noch immer nicht aber kostet Kohle. Sorry, aber das wird in Deutschland nichts - zumindest nichts, was vom Staat direkt oder indirekt kommt. In Japan haben alle Glasfaser und hier baut die Telekom erstmal für viel Geld eine Zwischenlösung namens Vectoring ...

Der eigentliche Vorteil besteht aber darin, dass die Nachricht einschließlich Anhang noch vor dem versenden auf dem Gerät des Absenders verschlüsselt werden und erst auf dem Gerät des Empfängers wieder entschlüsselt werden, ohne, dass man Zertifikate, Passwörter oder ähnliches austauschen muss.

Macht WhatsApp (angeblich) auch. Also braucht man dann einen Virus / (Staats)Trojaner, der die Nachrichten noch vor dem Senden abgreift und an 3. weiterleitet.

Alles ist nur so sicher, wie man der Firma das Vertrauen schenkt bzw. wenn der SourceCode öffentlich ist, so lange er eingesehen und geprüft werden kann.

Derzeit verhandeln wir mit der Post über ein pilotprojekt.

Aus meiner Sicht stecken Sie die Kohle, Zeit, Mühen und Nerven in ein anderes Produkt oder anderes Projekt. Das wird auf langfristige Dauer nicht DAS Topprodukt werden und mir wäre die Sorge dazu zu groß, dass die deutsche Post den Dienst aus wirtschaftlichen Gründen einstellt und man dann vor dem gleichen Problem steht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 55
306 Mal angesehen

Ja Threema ist gut, hat aber das gleiche Problem mit der DSGVO wie WhatsApp: Die Server stehen in der Schweiz und damit ausserhalb der EU.

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 55
306 Mal angesehen

Mein Testfeld ist NextCloud

  • Open Source
  • man kann es auf einem eigenen Server hosten, muss aber nicht
  • die Handhabung ist einfach
  • Datenschutz soll gewährleistet sein

Es gibt DATEV-System-Partner, die ein Derivat im DATEV-Rechenzentrum anbieten.

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 55
306 Mal angesehen

Es kommt darauf an, was benötigt wird. Nur für den Chat wäre wie schon erwähnt auch Mattermost einen Blick wert. Geht es um Dokumentenaustausch ist NextCloud besser geeignet besonders in Verbindung mit Collabora.

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 55
306 Mal angesehen

Ja, stimmt, aber gerade junge Menschen haben meistens ohnehin mehrere Messenger-Programme auf ihren Smartphones.

Welchen Unterschied macht es, Outlook oder den webmailer zu öffnen oder den Messenger bzw. einen Favoriten im Browser?

Bei beiden kann ich Nachrichten und Dateien als Anhang verschicken, der Messenger bietet mir zusätzlich den Vorteil, dass ich mich nicht mehr um die Verschlüsselung kümmern muss.

Grundätzlich spricht aus meiner Sicht nichts gegen Messenger, so lange die Rahmenbedingungen (Preis, Datenschutz und handling) stimmen.

Ein alternativer Messenger aus Deutschland ist noch stashcat, scheitert aber am Preis.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 55
306 Mal angesehen

Ich habe SMSme seinerzeit genau 1 Tag getestet.  Den Messanger nutzt keiner, daher macht der Einsatz keinen Sinn.

Wenn es Ihnen um eine gesicherte Kommunikation mit den Mandanten geht, empfehle ich Threema.  Der Messanger kommt aus der Schweiz, hat eine echte EE2E Verschlüsselung und lässt sich wie WhatsApp bedienen.  Allerdings ist auch hier die Krux, dass kaum jemand die App verwendet.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 55
306 Mal angesehen

Allerdings ist auch hier die Krux, dass kaum jemand die App verwendet.

Genau. Keiner kennt es, keiner nutzt es. Auch hier vereinsamt man (was den Messanger angeht).

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 55
306 Mal angesehen

Vielleicht kommt ja das Interoperabilitätsgebot (gesetzlich).

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 55
306 Mal angesehen

Vielleicht kommt ja das Interoperabilitätsgebot (gesetzlich).

Das meinen Sie doch sicherlich ironisch, oder?

Wenn nicht mal die EU Mark Zuckerberg vorführen kann, zu den Datenschutzvorfällen - sondern Zuckerberg die EU, glaube ich kaum, dass Deutschland da allein was reißen kann, selbst wenn die EU den Vorschlag macht. Dann sagt facebook "nein, danke" und alles läuft wie bisher. Entweder die Größe allein reicht aus, andernfalls fließen da Gelder an bestimmte Personen, die die Macht haben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 55
306 Mal angesehen

Ist "Signal" eine Alternative zu Threema?

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 55
306 Mal angesehen

Die Verschlüsselung von Signal wird auch bei WA, Threema und weiteren Messengern verwendet. Das grundsätzliche Problem ist aber, dass der Empfänger einen Account beim gleichen Dienst hat.

Email ist interoperabel, Messengerdienste nicht (was auch ein Vorteil sein kann).

Wenn es um bekannte Partner geht (z.B. Kollegen/Geschäftspartner/Kooperationen/...) wäre ein internes System aus meiner Sicht die bessere Lösung.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 55
306 Mal angesehen
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 21 von 55
306 Mal angesehen

Habe eben zum Test den Messenger "wire" kurz ausprobiert. Kurzum, gefällt weil DSGVO "konform".

Die größten Vorteile sehe ich aber in:

Benötigt zwingend kein Handy

Kann also "solo" auf jedem PC installiert werden

Funktioniert auf´m WTS in der jeweiligen User-Sitzung mit der Desktop-App

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 55
306 Mal angesehen

Mittlerweile gibt es mehrere Messenger, die DSGVO-konform sind. Auch Threema behauptet das mittlerweile von sich selbst.

Aktuell sehe ich beim Vergleich von E-Mail zu Messenger deutliche Vorteile für den Messenger, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

1. DSGVO Konformität

2. End-to-end Verschlüsselung

3. Verfügbarkeit auf dem desktop

4. Die Nachrichten samt Anlagen müssen in der Dokumentenablage bzw. DMS abgelegt werden können.

Deshalb scheiden Messenger aus den USA und der Dienst Telegram aus.

Auch Signal, das angeblich von Herrn Snowden empfohlen wird, kommt für mich nicht in Frage.

es bleiben Threema und  SIMSme.

Ich werde nächste Woche - nach dem Feiertag - die Kosten vergleichen.

wir haben bereits erste Mandanten gefragt, die stehen einem umstieg auf Messenger positiv gegenüber.

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 23 von 55
306 Mal angesehen

Nextcloud klingt gut, aber die Kosten scheinen mir sehr hoch. Vor allem da wir mehr als 100 Mandanten intgrieren müssen und dann ja auch noch die Kosten für Installation, Wartung, usw. dazu kommen.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 55
306 Mal angesehen

NextCloud ist OpenSource und gibt es auch als Docker-Image. Die Software wird dann vom Hersteller/Community gepflegt.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 55
306 Mal angesehen

Sich bei mehr als 100 Mandanten auf Community Support verlassen ist auch gewagt. Die DATEV ist doch grade dabei die Cloudbox zu stabilisieren / pilotieren: Pilotphasen von Cloud-Anwendungen

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 26 von 55
306 Mal angesehen

Sich bei mehr als 100 Mandanten auf Community Support verlassen ist auch gewagt.

Der Maintainer des Docker Images ist der Hersteller.

https://hub.docker.com/_/nextcloud/

Besser wäre natürlich eine integrierte Lösung (Univention o.ä). Das kostet dann natürlich etwas. Aber die CloudBox der Datev wird auch nicht ganz günstig sein.

Es gibt auch Hostingangebote mit NextCloud. Z.B. hier oder andere (teilweise recht günstig)

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 55
306 Mal angesehen

Aber die CloudBox der Datev wird auch nicht ganz günstig sein.

Wenn man sich im oben geposteten Link unter der Cloudbox mal das "Erste Schritte DATEV Cloudbox" PDF anguckt wird man ziemlich schnell den eigentlichen Hersteller der Cloudbox Software finden. Auf der Herstellerseite findet man dann zumindest schonmal "Durchschnittspreise" wenn man es dort hosted / mietet(?) / kauft(?).

Was die DATEV dann daraus macht, das kam AFAIK am Montag allerdings mit dem Vermerk "Nur zur internen Verwendung!".

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 55
306 Mal angesehen

Ich komme nicht in den geschlossenen Bereich

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 55
306 Mal angesehen
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 55
306 Mal angesehen

Wir haben zur Mandantenkommunikation ein vom Systempartner Comp-Pro im DATEV Rz gehostetes Nextcloud System. Für 20GB Speicher mit unbegrenzt Usern zahlen wir 39,90 € im Monat, im Vergleich zu den Alternativen - wie ich finde - ein fairer Deal.

Infos dazu gibt es bei Andree Kühnel (Andree.Kuehnel@comp-pro.de).

Die Anbindung ist über WinDAV möglich, so dass ausreichend Tools für die Anbindung von Handys und Netzlaufwerken zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es Protokolle wer, wann, wo drauf zugegriffen hat, auch sehr angenehm.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
54
letzte Antwort am 19.03.2019 12:03:54 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage