abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahlt status automatisch setzen

10
letzte Antwort am 02.11.2018 13:49:43 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1295 Mal angesehen

Hallo,

gibt es die Funktion bereits, dass bei automatischer Zuordnung von Belegen zu Kontoumsätzen auch der Bezahlt Status sich automatisch ändert wenn der Betrag passt? Wenn Nein, wird diese Funktion demnächst programmiert?

MfG

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
632 Mal angesehen

Wenn Sie auf der Startseite Bank im Unternehmen Online sind und unten rechts auf Einstellungen klicken dann können Sie da die entsprechenden Haken dafür setzen.

0 Kudos
tdw
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
632 Mal angesehen

Gibt es auch die Möglichkeit, den Status aus Rewe zu übertragen? Dort wurde der offene Posten doch auch schon ausgeglichen und somit bezahlt.

Beste Grüße

TdW

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
632 Mal angesehen

Hallo TdW,

die Verbuchung der Zahlungen in Kanzlei-Rechnungswesen und der OPOS-Ausgleich haben keinen Einfluss auf das Bezahlt-Kennzeichen in Belege online.

Wie der Bezahlt-Status in der Berarbeitungsform Standard gesetzt weden kann, finden Sie in www.datev.de/info-db/1001916.

Wie der Bezahlt-Status in der Berarbeitungsform Erweitert gesetzt weden kann, finden Sie in www.datev.de/info-db/1001993.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

leidenschaft-beraten
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
632 Mal angesehen

Ihre Antwort beantwortet die Frage nicht.

Wann wird daran etwas geändert?

0 Kudos
tdw
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
632 Mal angesehen

Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Der OP Ausgleich ist doch der perfekte Indikator dafür, dass die Rechnung beglichen wurde.

DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
632 Mal angesehen

Hallo,

der Austausch des Bezahlt-Status zwischen Rechnungwesen und Unternehmen online wird in der Konzeption der DATEV FIBU-Automatisierung mit betrachtet.
Zum Umsetzung können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider noch nichts Konkretes sagen.

Viele Grüße

Stefanie Herold

0 Kudos
sschier
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
632 Mal angesehen

Das ist wirklich ziemlich schwachsinnig. Ich habe auch gerade darauf eine Antwort gesucht, weil es absolut nicht logisch und nachzuvollziehen ist, dass man den Bezahlt-Status 2x setzen muss. Wir würden gerne Rechnungen über UO bezahlen, sehen aber dort nicht was bezahlt ist, da die verbuchte Bank vom Rewe in UO nicht auftaucht. Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Meine DATEV Support Anfrage diesbezüglich wurde erst völlig falsch beantwortet - und die Rückfrage bisher gar nicht. Schönen Dank auch (und das bei 9€ je Anfrage), werde ich erstmal reklamieren.

Das bedeutet also, dass wir Zahlungen ausschließlich über UO durchführen müssen, damit wir dort den Überblick haben - und die Buchhaltung zusätzlich im Rewe nochmals die Belege auf bezahlt setzen muss.

Die Versprechung der "DATEV FIBU Automatisierung" ist völlig unbefriedigend. Wir haben 2018. Ich erinnere mich nur an die Versprechungen mit UO Silverlight auf HTML5 usw. usf wo Jahre nichts geschehen ist.

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
632 Mal angesehen

Hallo Herr Schier,

SIe müssen den Bezahlt-Status nicht zweimal setzen. Wenn Sie Rechnungen über Unternehmen online bezahlen werden diese mit den richtigen Einstellungen automatisch den Kontoauszüge zugeordnet und die Rechnungen als bezahlt markiert. Somit müssten Sie in Belege online die Übersicht haben welche Belege noch offen sind, (wenn Sie konsequent alle Rechnungen hochgeladen haben). Ihr Steuerberater verbucht die Rechnungen und durch den OPOS-Ausgleich werden die Rechnungen auch dort ausgeglichen wenn die Daten der Rechnung auch in der Zahlung auftauchen.

Wieso wird Ihre Bank denn nicht in DUO angezeigt? Bei welcher Bank sind SIe denn?

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
sschier
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
632 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

wir arbeiten unternehmensintern sowohl mit Rewe als auch UO. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Wenn wir eine Rechnung in UO bezahlen, sollte Rewe das meiner Meinung nach automatisch wissen, d.h kein "doppelter" Ausgleich mehr nötig sein, die Daten liegen ja vor. Da also nochmal seperat die Bank zuzuordnen finde ich unnötig und einen Mehraufwand (übrigens auch, wenn es der Stba macht)

Achso, die Banken werden in UO angezeigt, da gibt es kein Problem, sofern sich die Aussage auf meinen Beitrag bezog.

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
632 Mal angesehen

Hallo Herr Schier,

die Verknüpfung der Informationen wäre wünschenswert, ein automatischer Abgleich ohne groß händisches Erfassen sehe ich aber nicht als großes Problem an, wenn man elektronische Kontoauszüge verbucht und das Programm mit OPOS arbeitet. Daher verstehe ich nicht wo Sie separat etwas zuordnen wollen/müssen, vielleicht können Sie das ja mit ein paar Screenshots erläutern.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
10
letzte Antwort am 02.11.2018 13:49:43 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage