abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Excelformatierungen gehen verloren

23
letzte Antwort am 16.10.2018 12:09:50 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 24
3777 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

ich sitze vor einem seltsamen Phänomen:

In einer leeren Excel-Datei werden Zahlen eingetragen, teilweise positiv, teilweise negativ.  Die Zahlen werden als Währung formatiert (1.234,56 € bzw. -1.234,56 €).  Im Anschluss daran speichere ich die Datei in der DokAblage.

Sobald ich mir die Datei über die Dokumentenvorschau anzeigen lasse, oder für die weitere Bearbeitung öffne sehe ich folgende Formatierungen für die Zahlen:  €1.234,56 bzw. (€1.234,56)

Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte - abgesehen von einem unfähigen Anwender ?

Tante Google war nicht sehr hilfreich bei diesem Thema.

Andreas G. Müller   

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 24
2899 Mal angesehen

Die Datei mal nicht in der Dokumentenablage speicher sondern auf dem Desktop o.ä. und prüfen, ob das gleiche Fehlerbild entseht. Sollte es dabei keine Probleme geben -> +49 911 319-38803 😉

0 Kudos
btr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 24
2899 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

haben Sie schon mal einen Blick auf die aktuellen Einstellungen zur Region/Währung in der Systemsteuerung geworfen?

2018-08-08 11_43_21-Format anpassen.png

Viele Grüße

Berthold Treek

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 24
2899 Mal angesehen

Hallo Herr Treek,

die Einstellungen im System entsprechen den gewünschten Vorgaben; daran liegt es nicht.

Dennoch Danke für den Tipp.

Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 24
2899 Mal angesehen

Diesen Versuch habe ich bereits mehrfach gemacht.  Ohne DokAblage werden die Formatierungen nicht geändert.  Nach Auskunft des Service, der sich bei der Entwicklung kundig gemacht hat, wurde in der DokAblage nichts geändert. 

Bei Tante Google finde ich nur die Empfehlung den Inhalt der Excel-Datei in eine neue Datei zu kopieren, da die Datei beschädigt sein soll.  Macht für mich aber keinen Sinn, denn dann  müssten alle Dateien beschädigt sein; denkbar aber unwahrscheinlich und vor allem müsste das Problem auch bei anderen Anwendern auftreten.

Gruß

Andras G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 24
2899 Mal angesehen

Hier werden auch nach DVD 12 die Formatierungen so angezeigt, wie gespeichert.

-> Es liegt wohl nicht an der DVD 12.

Ich würde alles unter einem anderen Benutzer testen und hätte den Verdacht auf eine defekte Vorlage.

Bitte auch Testen, ob dieses Problem auch beim Speichern ins normale Dateisystem auftritt.

Ist vielleicht noch irgend eine andere Excel- Instanz im Hintergrund offen?

-> PC- Neustart vor den Testen

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 24
2899 Mal angesehen

Mit Ausnahme des Austausches der Vorlage für ein Excel-Arbeitsblatt habe ich schon so ziemlich alles versucht; mit immer den gleichen Resultaten.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 24
2899 Mal angesehen

Hallo,

bei uns entwicklen sich kuriose/nervige Fehler aus dieser Richtung, wenn das persönliche WTS-Profil (Server 2008) beschädigt (nicht zerstört) ist.

Gruß

C. Rohwäder

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 24
2899 Mal angesehen

Bleibt die Endung der Datei .xls etc. unverändert?

Oder ändert sich evtl. das Dateiformat?

dthamm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 24
2899 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

wir haben dieses Problem auch ab und zu, allerdings mit DMS. Ich habe auch lange gesucht und irgendwann bin ich dann fündig geworden. Es liegt wohl an den benutzerdefinierten Formaten in Office 2010. Siehe hier: Excel formatiert ungewollt alle Zellen auf Buchhaltung - Microsoft Community

Wir wissen auch noch nicht wie diese Formatierungen dahin kommen, hoffen aber das das Problem mit Office 2016 nicht mehr auftaucht.

Gruß Daniel Thamm

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 24
2899 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

ich hoffe nicht, dass erneut das Profil beschädigt ist.  Die letze Beschädigung eines Profils hat zum Stillstand geführt .

Schönen Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 24
2899 Mal angesehen

Das Problem haben wir auch. Es betrifft aber bisher immer nur 1 bestimmte Zelle. Danke für den Hinweis.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 24
2899 Mal angesehen

Hallo Herr Thamm,

Danke für den Tipp; um Ihre Hoffnung zu dämpfen.  Ich nutze Office 2016.

Schönen Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
wswhausmeister
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 24
2899 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

auch bei uns ist das "Umformatieren" Standard. Legt man ein neues Excel via Hook-Addin (in Dokumentensystem speichern…) ab und ruft das Dokument wieder auf, dann wird aus der Formatierung "Währung" eine neue "benutzerdefinierte" Formatierung; aus -123,00€ rot wird (€123,00) rot. Fatal, wenn mehr als eine Zelle betroffen ist. Nach Korrektur dieser wundersamen Wandlung bleibt die Formatierung auf ewig erhalten... Ich habe in der Vorlagenverwaltung eine leere Excel-Vorlage angelegt und starte diese mit Strg+N. Umständlich, aber wenigsten wird dann nicht aus einem X ein U. Wir setzen Office 2013 ein. Unsere DATEV-Umgebung ist kurz vor 12.0...

Grüße

Walter Swensson

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 24
2899 Mal angesehen

ja, die Endungen bleiben bestehen Herr Heim.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 24
2899 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

jau, das ist ätzend. Aber ich meine die erste kleine Macke, die man dem Profil noch nciht zurechnen will/kann.

Gruß

C. Rohwäder

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 24
2899 Mal angesehen

Hallo Herr Swensson,

Bisher hatte ich mit dem umformatieren keine Probleme. Wie Sie richtig schreiben ist das ganze fatal, wenn mehr als eine Zeile betroffen ist. Bei mir sind alle Excel-Arbeitsblätter betroffen.

Sie haben zumindest eine Problemlösung.  Bei mir funktioniert weder der von Herrn Thamm vorgeschlagene Weg, noch bleibt eine Änderung der Änderung dauerhaft bestehen.

Werde wohl weiter suchen müssen.  Danke für die bisherigen Tipps.

Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 24
2899 Mal angesehen

Würde für meinen Fall bedeuten, dass ein gerade knapp 2 Wochen altes Profil bereits wieder beschädigt ist.  Dabei nutze ich doch - fast - nur DATEV-Produkte .

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 24
2899 Mal angesehen

Ich würde nochmal auf

Die Datei mal nicht in der Dokumentenablage speicher sondern auf dem Desktop o.ä. und prüfen, ob das gleiche Fehlerbild entseht. Sollte es dabei keine Probleme geben -> +49 911 319-38803 😉

zurückkommen, sofern es bei den aderen auch so ist, dass es nur bei Speicherung in DokAb oder DMS passiert und beim Servicekontakt dann ggfs. hier auf diese Diskussion verweisen.

Scheint ja dann kein trauriger Einzelfall zu sein.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 24
2899 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

1:1 bei uns. Drei Profile sind derzeit krank (u.a. keine Platzhalter in Steuerprogrammen, gelöschte Dateien sind morgens wieder da) aber keiner der Betroffenen hat Bock, wieder alles neu zu machen.

Gruß

C. Rohwäder

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 24
2899 Mal angesehen

Der Servicekontakt war meine erste Anlaufadresse, da ich das Programmverhalten erst seit wenigen Wochen beobachte und wir die DokAblage umgestellt haben.

Der Service hat jedoch Rücksprache mit den Entwicklern gehalten. Diese haben, so meine Information, an den von mir vermuteten Stellen keine Änderungen vorgenommen.  Auch seien ähnliche Fälle der DATEV nicht bekannt.

Aus den Beiträgen schließe ich ebenfalls auf eine weitere Verbreitung und wundere mich, warum noch niemand bei DATEV nachgefragt hat.

Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 22 von 24
2899 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

es fehlt mir nicht am Bock, wieder alles neu zu machen.  Ich muss nur auch die Zeit dazu finden .

Anders als macher Mitdiskutant sollte meine Haupttätigkeit in der Erwirtschaftung von Kostendeckungsbeiträgen liegen und nicht in der Fehlersuche innerhalb der IT. .

Gruß

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 24
2899 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

zunächst nochmals Danke für die vielen Anregungen.  Es scheint tatsächlich mein "angeschlagenes" Windows-Profil gewesen zu sein.  Das ist jedenfalls das Fazit nach der dritten Neuinstallation des Arbeitsplatz-Rechners innerhalb 5 Wochen.

Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet.

schöne Grüße

Andreas G. Müller

PS.: DATEV war diesesmal nicht schuld

Update:  Die Belohnung für ein fehlerfreies Windows-Profil ist, dass die Dokumentenablage, bzw. das Menü in Word für die Dokumentenablage nicht mehr funktioniert; mit anderen Worten: ich habe den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 24
2899 Mal angesehen

Kurzes Update für alle Interessierten:

Entweder ist das Windows-Profil nach nur zwei Monaten erneut beschädigt; dann liegt es an der DATEV-Software, oder es existiert ein weiteres Problem, dessen Urheber mir noch unklar ist.  Jedenfalls habe ich letzte Woche wieder eine Excel-Datei aus der DokAblage aufgerufen und festgestellt, dass die Formatierungen erneut nicht mehr vorhanden sind.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
23
letzte Antwort am 16.10.2018 12:09:50 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage