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Informationen zur Installation der DATEV-Programme 12.0

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DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Huxhagen
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

die Auslieferung der DATEV-Programme 12.0 am 03.08.18 steht bevor, daher nachfolgend einige Informationen zur neuen Version.

Informationen zu den aktuellen Auslieferungs-/Bereitstellungstermine finden Sie unter www.datev.de/softwareauslieferung

Bitte beachten Sie vor der Installation der DATEV-Programme 12.0 die Informationen zur Umstellung auf die Benutzer- und Rechteverwaltung unter www.datev.de/brv
Eine Installation der DATEV-Programme 12.0 ist ohne die Umstellung auf die Benutzer- und Rechteverwaltung nicht möglich!

Schrittweise Anleitungen für die Installation der DATEV-Programme 12.0 finden Sie in den Installations-Checklisten.
Dort erhalten Sie Informationen zu den Installationsvoraussetzungen, zur voraussichtlichen Installationsdauer und zur Dauer der Datenanpassungen. Rufen Sie die Checklisten im Startbildschildschirm der DVD unter "Installationshilfen lesen" auf oder im Internet unter:
--> www.datev.de/installationshilfen

Betriebssystem-Abkündigungen mit den DATEV-Programmen 12.0

Microsoft – und in der Folge DATEV – beendet Supportzusagen für bestimmte Betriebssysteme. Setzen Sie ein von DATEV freigegebenes Betriebssystem ein und installieren Sie die aktuellen Windows Updates.
Mehr Informationen dazu unter www.datev.de/betriebssystem-abkuendigung.

Automatische Hotfix-Installation:

Mit Installation der DATEV-Programme 12.0 wird die automatische Hotfix-Installation im Standardmodus eingerichtet.
Dadurch werden von DATEV als wichtig gekennzeichnete Hotfixes (z.B. sicherheitskritische Hotfixes) aus dem Rechenzentrum heruntergeladen und auf die Systeme verteilt.
Alle anderen Hotfixes werden nicht automatisch verteilt und müssen über die bekannten Mechanismen entsprechend verteilt und installiert werden.

Ausführliche Informationen zu diesem Thema haben wir im Dokument 1001362 auf der Informations-Datenbank für Sie bereitgestellt.

Zusammenlegung und Bereinigung der Installationsdepots:
Bis zu den DATEV-Programmen 11.1 gab es neben dem Bereitstellungspfad zusätzlich den RZ-Abruf-Pfad für Service-Release und Hotfixes.
Bei der Installation der DATEV-Programme 12.0 werden diese beiden Pfade zusammengelegt, im Anschluss gibt es nur noch den Bereitstellungspfad (<LW:\DATEV\DATEN\INSTMAN\DEPOT>), in dem ab diesem Zeitpunkt alle Installationsquellen gespeichert werden.
Nach der Zusammenlegung der beiden Installationsquellen sowie beim automatischen RZ-Abruf findet eine automatische Bereinigung (es werden alte, nicht mehr benötigte Installationsquelldateien entfernt) des Bereitstellungspfads statt.

Wichtig für eine erfolgreiche Installation:
Halten Sie SmartCard-/mIDentity-PIN und Beraternummer-Kennwort bereit, um eine erfolgreiche DFÜ-Verbindung zum Rechte- und Softwareabruf sicherzustellen.
Installationshinweise und Lösungen, die sich nach Redaktionsschluss der Programm-DVD und der DVD-Begleitbroschüre "Installations- und Servicehinweise" ergeben haben finden Sie hier Aktuelle Installationshinweise zu neuen Programmversionen.

Service und Lösungssuche:

Unsere Installations-Hotline ist unmittelbar nach der Auslieferung der DATEV-Programme länger für Sie da.
Die Servicezeiten finden Sie unter: https://www.datev.de/web/de/service/experten-fragen/datev-hotlines/service-am-wochenende/

Unterstützung rund um die Uhr erhalten Sie in den Programm-Hilfen bzw. über den neuen Servicekontakt.
Mit Installation der DATEV-Programme 12.0 wird automatisch sowohl die neue Version des Servicekontakts als auch der neue Service-TAN-Dialog aktiviert.
Direkt in der Anwendung haben Sie eine komfortable Suchmöglichkeit auf den Bestand der Info-Datenbank. Eine intelligente Suche schlägt Ihnen Lösungen vor, die anderen Anwendern bei ähnlichen Fragen bereits geholfen haben. Bei Bedarf können Sie Ihre Anfrage bequem an den Service weitergeben.

Alternativ steht Ihnen die Informationen-Datenbank wie gewohnt zur Verfügung: www.datev.de/info-db

Lassen Sie installieren!
Sie möchten die DATEV-Programme nicht selbst installieren/aktualisieren?
Gerne übernimmt das für Sie ein DATEV-Mitarbeiter per Fernbetreuung
--> www.datev.de/installationsservice-online


Alternativ können Sie auch den DATEV-Installationsservice vor Ort nutzen.
Dieser übernimmt für Sie die komplette Abwicklung und beauftragt einen qualifizierten
und zertifizierten DATEV-System-Partner
--> www.datev.de/installation-vor-ort


Wenn Sie sich direkt an einen DATEV-System-Partner in Ihrer Region wenden möchten
--> www.datev.de/system-partner-suche

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Huxhagen
Moderator
DATEV eG

Freundliche Grüße
Andreas Huxhagen
DATEV eG
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