Der neue Cisco AnyConnect VPN-Client Mac OS X für DATEVnet pro mobil behält sich nicht die URL des VPN Gateways. Das Gateway muss nach jedem Neustart neu eingegeben werden. In der Vorherigen Version hat er sich die Einstellung gemerkt.
Bug oder Feature?
Grüße
Mario Hofmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen Herr Hofmann,
Sie meinen die Version 4.0.05015?
Diesen nutze ich zur Zeit. Wurde letzte Woche upgedatet?
Danke für Antwort,
MfG , Hofmeister
Hallo Herr Hofmeister,
nein, ich habe Version 4.2.00096 im Einsatz. Update müsste letzte oder vorletzte Woche gekommen sein.
Grüße
Mario Hofmann
Hab´s irgendwie vermutet...dann scheinst am OS zu liegen. Ich habe ein Android-Smartphone...mit der Versionsnummer 4.0.05015... Ist auch scheinbar lt. Google-Store die aktuellste....und läuft...
Aber vielleicht weiß DATEVnet-Team dazu mehr? Mal versucht?
Gruss
Hofmeister
Hallo Herr Hofmann,
ich konnte das Verhalten des Cisco Client 4.2.00096 unter Mac OS X nachstellen: er "vergisst" das Gateway.
Bis wir eine zentrale Lösung haben, empfehle ich als Workaround:
Im Client unter "Einstellungen" - VPN Verbindung beim Start von Cisco AnyConnect aktivieren.
Dadurch verbindet er sich automatisch und merkt sich das Gateway.
@Herr Hofmeister: Die Clients unter Android und iOS sind hiervon nicht betroffen.
Freundliche Grüße,
Ulrich Karsch
DATEV eG
Hallo Herr Karsch,
hatte ich fast angenommen.
Funktioniert aber auch noch mit dem CISCO-Client in einer 3.xer Version.....
Danke für die Recherche!
MfG
A. Hofmeister
Hallo Herr Karsch,
danke, der Workaround funktioniert.
Grüße
Mario Hofmann