abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtiges CSV Format für Datev-Format lt. Datev-Schnittstellenleitfaden

6
letzte Antwort am 31.07.2018 19:23:37 von seprof
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vbarth
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
7701 Mal angesehen

Guten Tag,

wir haben vor einiger Zeit den Datev-Schnittstellenleitfaden erworben. Jedoch scheinen hier noch einige Angaben veraltet bzw. nicht enthalten zu sein.

Das richtige CSV-Format bereitet uns hier Kopfzerbrechen.

Datev verlangt, dass einige Zellinhalte mit "Anführungszeichen" und einige ohne in der CSV-Datei enthalten sind. Zellen, die Beträge enthalten, werden ohne "" aufgeführt, sämtliche Text-Zellen mit "".

Nun fügt MS Excel generell keine Anführungszeichen in CSV-Dateien ein. Ein Makro funktioniert bei uns nur bedingt, da hier sämtliche ausgefüllte Zellen mit "" versehen werden. Problem: Wir benötigen CSV-Dateien, bei denen nur bestimmte, fest definierte Felder Anführungszeichen enthalten. Weiterhin müssen Anführungszeichen teilweise auch bei leerstehenden Zellen eingefügt werden.

Arbeitet noch jemand mit dem Schnittstellenleitfaden und erstellt die CSV-Dateien in Excel? Wir könnten einen Tipp zur Lösung des Problems gut gebrauchen.

Anmerkung: Ein anderes Programm außer Excel ist keine Alternative.

Besten Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
5180 Mal angesehen

Ein Makro funktioniert bei uns nur bedingt, da hier sämtliche ausgefüllte Zellen mit "" versehen werden.

Dann könnte/müsste man den Makro entsprechend anpassen.

0 Kudos
vbarth
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
5180 Mal angesehen

In der Theorie ist mir das klar. Nur sind wir nicht so versiert in der Anpassung von Makros.

Dieses Problem müsste ja bei mehreren Unternehmen auftreten, die den Datev-Import nutzen. Vielleicht gibt es hier schon mehrere Lösungen.

0 Kudos
klunk_w
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
5180 Mal angesehen

ich habe schon öfters Excel in csv umgewandelt und anschließend in die Buchführung importiert. "" habe ich dabei nie verwendet und funktioniert hat es bis jetzt immer

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
5180 Mal angesehen

Grundsätzlich ist Excel nicht das geeignete Programm um Stapel im DATEV-Format zu erzeugen (auch wenn von CSV gesprochen wird). Allein für den Header wird es an dieser Stelle schon schwierig. Gerade die Belegnummern werden in DATEV nicht numerisch, sondern alphanumerisch eingelesen. Das bedeutet diese Spalte müsste bereits als Text definiert werden, damit die Anführungszeichen nicht vergessen werden.

Besser ist es eine Excel-Tabelle zu erzeugen die über die notwendigen Spalten einschließlich Überschriften verfügt und diese als CSV auszugeben.

Danach nutzt man den ASCII-Import von DATEV (Einmalig zu definieren). Wichtig ist nur eine Spalte für die Festschreibung mit 0 füllen.

Freundliche Grüße Sven Ehlers

0 Kudos
vbarth
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
5180 Mal angesehen

Erst einmal Danke für Ihre Antwort.

Mit dem ASCII-Import ist das auch gar kein Problem. "" werden hier nicht benötigt.

ASCII funktioniert wunderbar.

Allerdings muss ich unbedingt das Datev-Format nach dem Schnittstellenleitfaden verwenden, um auch die Zusatzsoftware "Beleg2Buchung" mit Datev verwenden zu können. Diese Zusatzsoftware von Datev akzeptiert leider kein ASCII.

Insofern geht es mir wirklich darum, andere zu finden, die ebenfalls nach dem Schnittstellenleitfaden im Datev-Format die Importe in Datev vornehmen.

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
5180 Mal angesehen
6
letzte Antwort am 31.07.2018 19:23:37 von seprof
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage